Australia
Kangaroo Valley

Newcastle > Kangaroo Valley

October 24, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Auch heute haben wir eine sehr große Strecke mit dem Camper hinter uns gebracht. Unser erstes Ziel war schon knapp 3 Stunden von Newcastle entfernt, der Blue Mountain Nationalpark. Dieser liegt westlich von Sydney, weshalb wir auch für eine halbe Stunde den Verkehr der Stadt extrem mitbekommen haben. Gut für unsere Erinnerung an dem Tag, an dem wir den Camper abgeben müssen, genug Zeit miteinzuplanen.

Da wir aufgrund einiger Bericht hohe Erwartungen an den Nationalpark hatten, waren wir nach 2 Stunden enttäuscht. Für uns das einzig besondere war wirklich die leicht blaue Färbung am Horizont, welcher durch die große Anzahl an Eukalyptusbäumen hervorgerufen wird. Allerdings werden hier massenhaft Touristenscharen in Bussen durch die Gegend gekarrt und wir sind wahrscheinlich von den bisherigen und den amerikanischen Nationalparks sehr verwöhnt. Eigentlich wollten wir hier den ganzen Tag verbringen, aber da es auch dann anfängt zu regnen, steigen wir ein und fahren noch ein ganzes Stück weiter südlich von Sydney.

Mein Ziel die nächsten Tage war ja auch auf jeden Fall noch ein Wombat zu sehen und ich habe ein bisschen im Internet recherchiert, wo es viele Wombats in der freien Wildbahn gibt. Ein Campingplatz im Kangaroo Valley ist dafür bekannt, hier leben wie der Name es schon sagt sehr viele Kängurus aber auch Wombats.

Wir kommen auch genau richtig an zum Sonnenuntergang, da Wombats ja eher nachtaktive Tiere sind. Schon beim Fahren auf den Campingplatz glaube ich eins der drolligen Tierchen zu sehen. Wir suchen uns einen schönen Platz und gehen auf die Suche. Tatsächlich ist der „Stein“ ein Wombat. Es steht auf der Wiese und grast ganz friedlich und lässt sich durch uns überhaupt nicht stören. Kurz darauf sehen wir neben unserem Camper zwei weitere. Wir schnappen uns die Kamera und laufen eine kleine Runde über den riesigen Campingplatz. Unterwegs kommen immer mehr Wombats aus ihren Höhlen und wir sind total begeistert von den niedlichen Tieren. Auf dem Weg zurück zu unserem Camper beginnen wir mit dem Zählen und kommen ohne groß zu suchen auf 28 Tiere. Einfach unglaublich!

Wir sind mal darauf gespannt wie die Nacht verläuft. Ein Pärchen hier, was auch gestern schon übernachtet hat, hat uns erzählt, dass sie nachts von einem Wombat geweckt und wachgehalten wurden, weil es sich die Nacht unter dem Camper gekratzt hat. Wir werden morgen früh berichten.

Später nachts auf dem Weg zur Toilette sind wir auch nochmal fast über 2 gestolpert.

Und noch ein paar lustige Fakten:

> sie können obwohl sie so schwerfällig aussehen bis zu 40km/h rennen

> wenn sie schlafen drehen sie sich auf den Rücken und stecken alle 4 Beine von sich 😂

Kangaroo Valley

September 12 in Australia ⋅ ☀️ 16 °C

Great last weekend with the crew around Kangaroo Valley. Kayaking & fishing, wombat spotting. Although started to see the devastation of the 2020 bushfires.

Went to see the land our friends Dave and Freya just bought! Grats to the new land lords!Read more

Kangaroo Valley, Кенгуру Вэлли