Australia
Kuntingga

Adelaide in 4 Tagen

January 6, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

6.01.
      Die Sonne lacht, unser Auto ist wieder heil bei der Autovermietung angekommen und wir gönnen uns ein leckeres Frühstück bei Delicia Acai + Protein Bar, um die Zeit bis zum Checkin zu überbrücken.

Wir haben für die nächsten Tage eine kleine Wohnung im Norden der Stadt gemietet. Hier können wir vom Tag entspannen, unsere Wäsche waschen und ausgiebig kochen. Wir starten mit Spaghetti Bolognese und genießen unseren Rotwein 😍

7.01.
      Um von der Stadt einen besseren Überblick zu bekommen, bietet es sich an eine Busrundfahrt zu machen. Der City Connector Bus ist hierfür perfekt. Er fährt alle 30 min in einem Ring um die Innenstadt. Praktischerweise ist er auch noch kostenlos 😊

Wir steigen aus dem Bus und sehen eine Kirche vor uns. Da wir es Weihnachten leider nicht in die Kirche geschafft haben und diese an den Feiertagen verschlossen waren, gehen wir kurz entschlossen in die Kirche. Ein Gemeindemitglied, das dort in seiner Rente freiwillig unterstützt spricht uns sofort an. Er erzählt uns von der evangelischen Trinity Kirche in der wir uns befinden und was die Kirche so besonders macht. Sie sei die älteste Kirche Adelaides und Offenheit und Toleranz in Gottesdiensten und in ihrer Gemeindearbeit seien besonders wichtig. So wurde z. B. das Grippenspiel als lustiges Theater inszeniert. Das ganze Kirchengeländes wurde als Bühne genutzt, sidass die zuschauer verscheidenen Stationen ablaufen mussten. Es gibt Ventilatoren und Beamer mit großen Leinwänden und die Fenster im Alterraum werden während des Gottesdienstes abgehängt, da die Mitglieder sonst abgelenkt seien und den Worten des Pfarrers zu wenig Beachtung schenken...

In der Stadt gibt es einen großen Central Market, bei dem sich alles um Lebensmittel dreht. Wir schlendern durch die Gänge und kaufen uns zum Schluss ein original italienisches Brot mit Tomate Mozzarella. Typisch Australien: Traditionell ist alles aus aller Welt was schmeckt!

8.01.
      Am nächsten Tag schwingen wir uns auf die kostenlosen Citybikes (leider dafür nicht gut in Schuss), um den Ring aus Parks um den inneren Stadtkern zu erforschen. Das Thermometer steigt Richtung 32°C. Als wir am Adelaide Oval Stadion vorbeifahren und uns lauter blau gekleidete Menschen mit Kühltaschen entgegenkommen werden wir neugierig und wollen wissen was da los ist. Ein Cricket Spiel. Sydney gegen Adelaide beginnt in einer Stunde und es gibt noch Karten für 28$ p. P. Das lssen wir uns nicht entgehen. Ein Cricket-Spiel habem wir beide noch nicht live gesehen. Wir wollten das Spiel sehen und kaufen die Karten.
      Ein Fanstand verteilt diverse Utensilien für die Fans. Anni wird an einem Fanstand noch gefragt: Who do you support? Und Anni: Strikers !?! (= Team Adelaide - in blauen Trikots). Wir werden nach einem fragwürdigen lächeln der Frau am Fanstand einmal komplett kostenlos mit Fanmaterial ausgestattet. Als das gegnerische Team das Spielfeld betritt wissen wir warum sie so skeptisch geschaut hat: das gegnerische Team ist von Kopf bis Fuß knallig pink gekleidet. Und Anni? Ihr könnt es euch denken 😂

Unser Resümee bach einer Halbzeit Cricket: leider mega 😴. Das Spiel ist extrem unspektakulär, sodass auch das gute Bier uns nicht überzeugen konnte die zweite Halbzeit anzuschauen. Unbegreiflich, wie Chricket die Sportart mit den meisten Zuschauern weltweit sein soll.

Auf dem Rückweg zu unserem Airbnb gab's noch einen kleinen Fahrradcrash... Das Pedal von meinem Fahrrad (Christian) ist während der Fahrt abgefallen und hat mich ins Ungleichgewicht gebracht. Ein Haufen Sand (warum auch immer dieser genau dort war) hat meinen Sturz abgebremst. Nix groß passiert, aber soviel zu nicht so gut in Schuss... 😉

9.01.
      Den letzten Tag verbringen wir im Schwimmbad. Hier lassen sich die steigenden Temperaturen gut aushalten und sich die Zeit bis zum Abflug gut überbrücken.

Kuntingga