Australia
Mitcham

Here you’ll find travel reports about Mitcham. Discover travel destinations in Australia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

April 9, 2017 in Australia

Done it. Tried Vegemite. Had the same impact on me as Marmite - broadly harmless but unnecessary.
    The place I'm staying provides breakfast - cereal (you need your own milk), bread, spreads, and a good supply of teabags - life is good! Simple but dead handy when you're only staying in a place for a night or two and don't want to buy the essentials from scratch every time 😃

Had an amazing accidental (meaning I stumbled across it after deciding against 'Versus Rodin' next door at the art gallery) visit to the 'Yidaki: Didjeridu and the Sound of Australia' exhibition at the South Australia Museum. Brilliantly immersive, inventive and moving collaboration between the museum and the Yolngu people.Read more

Murray, Darling?

April 8, 2017 in Australia

I love looking at the lie of the land from a plane, how land is divided up, regularity of plots, irrigation, that sort of thing. Had a great flight from Brisbane to Adelaide today and was transfixed by a river we flew along which didn't only have oxbow lakes but had oxbows on oxbows! O-level geography never mentioned that as a possibility! This evening it's become clear to me again how I was in IT for so long because I've spent a bit of time geekily finding the route then matching my pics to google maps. Easy enough to find that coming into Adelaide it's the Murray River, but what I'm thrilled to realise is that we flew over the confluence of the Darling with the Murray. Love it. I knew those rivers when I was a kid with a map with stick-on place names. Big thrill to see them 🙄

As far as Adelaide goes I haven't done anything other than buy crumpets, avocado dip, beetroot crisps and milk from a petrol station, but the initial feel is different to Brisbane. Maybe I've been infuenced by not having a view of the Central Business District as we flew in - that's very impressive in Brisbane, but then it has twice the population. Adelaide seems flatter and more sprawling. See what tomorrow brings!

Fazit zum Outback

October 15, 2017 in Australia

5000 Kilometer und 47 Stunden sind wir durchs Outback gefahren…Durch drei Staaten und drei Zeitzonen durch…Vom Tropischen Norden in die Trockene Mitte bis zum Milden Adelaide war alles dabei! Die ersten zwei Stunden im Auto steckten noch voller Vorfreude auf den Uluru und auf die Rote Wüste, die nächsten Stunden wurden schon immer länger und der letzte Rest war der Horror PUR!! Doch wir sind angekommen und waren trotzdem froh drum den ganzen Weg durch die Mitte Australiens auf uns genommen zu haben, denn der Uluru ist es mehr als Wert!!
    In Queensland, zu Anfang unserer Reise, haben wir kaum Autos auf der Straße gesehen, da war es schon was Besonderes wenn einem nach einer Stunde dann mal wieder jemand entgegen kam. Deswegen hat man sich dort auch immer gegrüßt, oder die Leute haben einen an gehupt…:D! Im Northern Territory war es anfangs genauso, doch je näher wir dem Uluru kamen desto mehr Verkehr hatten wir auch, am Uluru selbst war es natürlich am schlimmsten, überall nur Touristen (wer hätte das gedacht :D)! An der Straße standen auch immer wieder Schilder die darauf hinwiesen, dass in Australien Linksverkehr ist, deswegen wahrscheinlich auch die vielen Autos im Graben am Straßenrand…
    Nach dem Uluru mussten wir natürlich auch wieder raus aus dem Outback, in Richtung Adelaide und ich glaube der erste Tag in den Süden war der schlimmste von allen. Keiner hatte mehr Lust zu fahren, die 5 Stunden gingen gar nicht rum und warm war es auch noch!! Wir waren alle nur am Quengeln und nörgeln und hatten schon Panik vor den nächsten zwei Tagen die wir noch fahren müssen um nach Adelaide zu kommen!!:D
    Jetzt sind wir 90 Kilometer vor unserem Zeil auf dem Highway und sprudeln vor Vorfreude, Aaron und Ich haben uns glaube ich noch nie so sehr auf eine Großstadt gefreut… Auch Tessa und Marvin können es kaum noch abwarten :D.
    Jetzt zur eigentlichen Frage die ihr euch bestimmt stellt: Würden wir es nochmal machen?
    -Nein! Also zum Uluru reisen, auf jedenfall, aber dann nur noch mit dem Flugzeug. Die Erfahrung einmal durch Australien gefahren zu sein war es zu 100% wert, aber die Fahrt zieht sich doch schon sehr und wenn man genauso gut auch hinfliegen kann, dann macht das doch schon mehr Sinn für uns. Allerdings würden wir es allen Backpackern empfehlen es mal zu tun, denn danach scheut man sich vor nichts mehr!! Wenn man mal keine Toilette zur Verfügung hat oder man ganz alleine im Nirgendwo schlafen muss…wir sind nun richtig gut abgehärtet :D!!
    Plan für heute: Unsere Essensvorräte aufstocken und versuchen das Auto von dem roten Sand und den toten Fliegen auf der Windschutzscheibe zu befreien!!!:D

Zurück in der Zivilisation

October 16, 2017 in Australia

Unser erster Tag in Adelaide war vollgepackt mit unendlich vielen Erledigungen. Wir mussten das Auto waschen, weil wir es gestern nur noch geschafft hatten alles neu zu ordnen, dann mussten wir noch einiges am Laptop erledigen, ein paar Besorgungen machen usw.
    Jetzt sind wir aber wieder am Campingplatz und werden wohl ausser kochen heute nichts mehr hinbekommen!!
    Trotz der vielen Dinge die wir heute noch zu erledigen hatten, konnten wir ab und zu nochmal zurück blicken und uns wurde klar, was für eine unglaubliche Reise wir doch "überstanden" haben und wie cool es doch eigentlich war irgendwo im Nirgendwo zu sein...!!
    Ohne Empfang, ohne Toilette, ohne Dusche und ohne Komfort lässt es sich doch ganz gut leben, dass haben wir jetzt gelernt und wir würden für nichts auf der Welt diese Erfahrung eintauschen wollen!!
    Aber wir sind froh wieder an der Küste zu sein, denn wohnen wollten wir da nicht...! Warum?
    -Platz 1: Die FLIEGEN!!! Im Herzen Australiens gibt es nämlich eine schreckliche Fliegenplage, die einen wirklich auf die Palme bringen kann... ständig surren sie um dich herum und setzen sich auf dein Essen, teilweise fliegen sie dir sogar in die Ohren oder in die Nase!! Das sind dann aber nicht zwei oder drei...NEIN...10 mindestens!! Wir haben nicht eine Mahlzeit zu uns genommen ohne uns ein Handtuch über den Kopf zu legen damit die Fliegen nicht ganz so nervig waren!!
    -Platz 2: Die HITZE!!! Die Luft in Zentral Australien war Staubtrocken und unglaublich heiß, wir sind ständig ohne Klimaanlage gefahren, weil es zu teuer geworden wäre mit zu fahren...da wird man natürlich ordentlich gebruzelt!! Wir haben täglich mindestens 3 Liter Wasser getrunken und trozdem waren wir am Ende des Tages komplett ausgetrocknet :D!
    Mal schauen was uns morgen noch so erwartet.:D
    Achso fast vergessen, wir haben gestern auf dem Weg hier hin einen komplett ausgetrockneten Salzsee gesehen, wir sind auf PUREM Salz gelaufen!:D

November 6, 2017 in Australia

Die letzten paar Tage habe ich in Adelaide bzw auf Kangaroo Island verbracht. Adelaide an sich finde ich persönlich nicht so schön, aber die Umgebung soll wunderschön sein. Leider habe ich keinen Trip in die Umgebung gemacht, weil ich die Zeit mal ohne Kinder genossen habe. Ich war shoppen und bin einfach ein bisschen durch die Stadt gelaufen. Adelaide wird auch die Stadt der Kirchen genannt, was ich definitiv bestätigen kann, man findet total viele Kirchen an Orten, wo man sie nicht erwartet.

Super viele Leute lernt man hier auch kennen. Ganz viele sind auch schon länger in Australien und geben dir einfach super Tipps für deine Reise und am liebsten würde man sofort sich auf den Weg machen und alles erkunden.

Hahndorf& Adelaide, Australia

March 29 in Australia

Unser erstes Ziel am 26.03.2018 auf dem Weg nach "Adelaide" sollte "Hahndorf" sein - ein kleines Städtchen, welches in der Vergangenheit von deutschen Einsiedlern bewohnt wurde und nun als Touristenattraktion 'verkauft' wird. Nach einem Abstecher in "McLaren Vale", einem der vielen um "Adelaide" liegenden Weinanbaugebieten, erreichten wir "Hahndorf". Architektonisch nicht so deutsch wie erwartet, gab es dafür, neben deutscher Handwerkskunst - vom Schwippbogen bis zum Blumenmädchen oder der Osterdekoration, Seidentüchern und Kuckucksuhren - auch Bienenstich sowie Schwarzwälder Kirsch und zur Freude von Lars: Currywurst mit Pommes! 😁
    Im Anschluss ging es über "Stirling" zum 727 Meter hohen "Mount Lofty", von dem aus wir einen Rundumblick über die Umgebung Adelaides gewinnen konnten. Die kommenden drei Tage verbrachten wir nun in dieser grünen Oase. Sowohl das Stadtbild mit seiner Anordnung, die vielen Grünanlagen und Parks sowie das Flussufer im Stadtkern ergaben einfach ein absolut stimmiges Bild. Hinzu kommt die Lage am Meer, wobei die Uferpromenaden zum Verweilen oder Aktiv sein einladen, womit einfach alle Bedürfnisse abgedeckt werden. In den Stadtteilen "Glenelg" und "Semaphore", die ebenfalls an der Küste liegen, fanden wir unsere Schlafplätze während der Tage in "Adelaide", an denen wir das Stadtzentrum mit all seinen Sehenswürdigkeiten sowie die Flusslandschaft um "Port Adelaide", einem Wasserschutzgebiet, mit seinen Mangroven erkundet haben. Am 29.03.2018 verabschiedeten wir uns schließlich von diesem entspannten Städtchen.

April 1, 2017 in Australia

Die vergangene Woche verbrachte ich in Adelaide.
    Morgen Abend fahr ich wieder über Nacht zurück nach Melbourne.
    Meine Woche hier war wundervoll! Adelaide ist eine richtig schöne Stadt und ich hab mich super wohl gefühlt! Ich durfte viele neue Leute kennenlernen und war sogut wie jeden Tag mit jemand neuem unterwegs - das war total cool! Zudem hab ich echt tolle Sachen erlebt. Am Montag war ich auf einer Tagestour ins Barossa Valley wo wir u.a. mehrere Weinproben hatten :) dann war ich shoppen, Kino, wandern in den Adelaide Hills, Art Gallery, Museum usw.. und die letzten 2Tage verbrachte ich auf Kangoroo Island - dazu im nächsten Footprint mehr.
    ♡♡♡♡ denk an Euch alle!

Adelaide in a nutshell

February 15, 2017 in Australia

Raus aus dem Flieger und aus der Großstadt in die Stadt der Festivals: Adelaide. Passend dazu findet jedes Jahr vom 17. Februar bis zum 18. März das Fringe Festival statt, welches mit einem riesigen Umzug eröffnet wird.
    Weil es keine nennenswerten Hostels in Adelaide gibt und wir uns vorm Camping noch ausruhen wollten, haben wir die Nächte bei unserem Airbnb Host Mary, verbracht.
    Da man in Adelaide an jeder Ecke umsonst Fahrräder ausleihen kann, haben wir uns mit diesen erstmal auf Entdeckungsreise in die Stadt inklusive dem botanischen Garten aufgemacht. Am nächsten Tag ging es als Ausgleich direkt zur Haigh's Schokoladenfabrik.
    Am letzten Tag in Adelaide, kurz vor dem Roadtrip, haben wir sogar noch zwei Tickets für die Fringe Show "Erotic intelligence for dummies" direkt von der Künstlerin Helen bekommen.

Mitcham