Australia
Old Nursery Park

Ankunft in Australien

February 6 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Nach der Landung in Perth müssen wir zunächst noch etwas in dem Flugzeug warten. Über die Bord-Lautsprecher werden wir von dem australischen Zoll belehrt, dass weder Samen, Obst, Milchprodukte und keine anderen unverpackten Lebensmittel eingeführt werden dürfen. Auch mit Erde verschmutzte Schuhe müssen beim Zoll gemeldet und überprüft werden.
      Warum das alles? 🤔 Um die endemische Flora und Fauna von Australien zu schützen und keine neuen Keime und Krankheiten einzuführen. Man erinnert sich an die Ochsenfrösche, die noch heute eine Plage sind.

Danach dürfen wir von Bord und zum Immigration-Schalter. Im Vorwege mussten wir neben den Visaanträgen für unseren Aufenthalt in Australien bereits auch einen Vermögensnachweis vorlegen, sowie eine medizinische Untersuchung über uns ergehen lassen. Dabei wurde Blut abgenommen, der Oberkörper geröntgt und der allgemeine Zustand festgestellt. Hauptsorge ist dabei die Einfuhr von Tuberkulose - Haben wir aber nicht und somit klappt heute alles reibungslos 😅
      Wir sind nun also in Australien. 🇦🇺

Am Gepäckband kommen noch die üblichen Drogenspürhunde ins Spiel, belassen es aber bei uns bei einem einfachen kurzen Schnüffeln. Die Familie neben uns hat weniger Glück, der Hund setzt sich bei einem
      Koffer unauffällig hin und die Familie bekommt kurz darauf viel Aufmerksamkeit der Zollbeamten.

Unser Gepäck in der Hand geht es durch den Zoll - da wir Medikamente dabei haben, die wir natürlich auch deklariert haben, bekommen wir ein paar Fragen gestellt, können kurz danach aber den Terminal verlassen.

Die Sonne blendet und es sind am frühen Morgen bereits fast 30 Grad….

Die U-Bahn fährt vom Flughafen ins Zentrum von Perth. Das Streckennetz ist übersichtlich und wir finden uns leicht zurecht. In Perth-Central steigen wir um und nehmen den Zug nordwärts bis zur Butler Station. Nach insgesamt knapp 1 Stunde Fahrt springen wir aus dem Zug und sind gespannt…

>>>Rückblick…<<<
      Als wir zuletzt 2019/2020 in Australien waren, hat Lara sich um Elli, das kleine Baby von Anthea und Derik gekümmert, dafür wohnten wir auch für eine gewisse Zeit mit in ihrem Haus, im Wheatbelt, kurz vor dem Outback und etwa 3 Stunden außerhalb von Perth.

Im April 2020, als wir eigentlich grad mit unserem Pajero weiterreisen wollten, mussten wir das Land kurz nach Beginn der Covid-Pandemie verlassen. Alle Campgrounds wurden geschlossen und die inneraustralischen Grenzen vollständig geschlossen - ein langer Lockdown kündigte sich an. Es war nicht klar, ob wir unser Visum verlängern konnten und so entschieden wir uns für die Ausreise. 🛫

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Und wo wir aufgehört haben, wollen wir nun weitermachen. Es sind 4 Jahre vergangen, die kleine Elli ist nun 5 Jahre alt und die Familie wohnt mittlerweile auch etwas nördlich von Perth an der Küste und nicht mehr so weit außerorts.

Wir steigen aus der U-Bahn und nehmen die letzten Stufen zum Ausgang hoch.

Aus der Ferne erblickt Aron die Beiden zuerst, sie winken uns zu.

Zu unserer Überraschung hat Anthea auch Derik mit dabei, von dem wir eigentlich dachten, dass er arbeiten müsste. Das Wiedersehen ist umso schöner und wir fallen uns nach 4 Jahren mit Tränen in den Augen um den Hals. Wir alle haben viel erlebt in der Zeit und es gibt so viel zu erzählen…

Die letzten Meter fahren wir mit dem Auto, nun wieder im Linksverkehr, und sehen direkt ein wenig der Umgebung für die nächsten Wochen. Das Thermometer wird heute noch auf über 35 Grad klettern.

Zuhause angekommen treffen wir zunächst auf Nina, dem Familienhund 🐕. Auch Nina erinnert sich an uns und lässt nicht mehr von uns, insbesondere von Aron, ab.

Der Ort Yanchep liegt direkt am indischen Ozean und hat den Flair eines kleinen Feriendorfs. Die Lagune lädt zum Baden im Wasser ein und der puderfeine Sandstrand zum Sonnen. Überall finden sich kleine angelegte Parks und viel Grün. Aber auch die natürlichen Dünen sind trotz der vielen Häusersiedlungen an der Küste erhalten geblieben.

In den nächsten Tagen und Wochen werden wir uns nun wieder ein Fahrzeug suchen 🚙 und so einige Dinge zu erledigen haben. Aber hier in Yanchep lässt es sich in der Zwischenzeit auch gut aushalten. 😎

Wir warten nun, dass die kleine Elli zusammen mit ihrer großen Schwester aus der Schule kommt und sind gespannt, wie sie auf uns reagiert…

Ankommen und Auspacken

February 13 in Australia ⋅ ☀️ 31 °C

Es ist 4 Jahre her und doch scheint Elli sich an uns zu erinnern. Tatsächlich steht neben ihrem Bett noch immer der kleine Bilderrahmen, den Lara ihr 2020, kurz vor unserer Abreise zu ihrem ersten Geburtstag geschenkt hat. Darin ein Glückwunschtext und ein Bild von Lara.

Erst ist sie ganz schüchtern, dann traut sie sich mit dem Bilderrahmen in der Hand langsam an Lara heran, so als ob sie das Bild mit Lara in Person vergleicht. Dann ist das Eis ganz schnell gebrochen und sie mag gar nicht mehr loslassen 🥹

Der kleine Lockenkopf, dessen erste Schritte Zeuge wir damals waren, spricht mittlerweile und hat natürlich reichlich Unsinn im Kopf 😂

Wir dürfen hier in Yanchep die nächsten Tage/Wochen in einem Gästezimmer übernachten und uns in Ruhe akklimatisieren und auf die Suche nach einem Auto für unseren Roadtrip machen.

In unserem Zimmer wartet auch noch eine Überraschung auf uns. Als wir 2020 covidbedingt abreisten, sind wir davon ausgegangen, dass wir bald wiederkommen. Wir haben deshalb eine kleine Kiste mit Kleidung, ein paar (haltbaren) Lebensmitteln und auch eine Gitarre hier stehen lassen. Dass es nun 4 Jahre gedauert hat, konnten wir uns damals nicht vorstellen, sonst hätten wir das ein oder andere wohl eher nicht in die Kiste gelegt (insbesondere Lebensmittel 🙄) Aber es ist alles gut gegangen, weder sind irgendwelche ungebetenen Gäste in die Kiste eingezogen, noch ist etwas ausgelaufen. Ob wir uns aber zumuten sollten, alles (abgelaufene) zu probieren, bezweifeln wir doch stark 😅

Auf jeden Fall gab es den einen und anderen Aha-Moment beim Auspacken und längst vergessene Schätze kamen zurück ans Tageslicht. Das Highlight sind sicherlich die Mausefallen, die wir damals im Heck unseres Pajeros aufgestellt hatten, um einen ungebetenen Gast loszuwerden 🐭

In den nächsten Tagen freuen wir uns wie kleine Kinder. Endlich können wir wieder in den uns bekannten Supermärkten vor allem Käse einkaufen, auf den wir in den letzten Monaten doch viel zu oft hatten verzichten müssen.

Yanchep Nationalpark

May 19, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Los geht die Suche nach Koalas & Kängurus im Yanchep Nationalpark.

Heute ist auch der letzte Tag mit unserem Camper, die letzten Tage haben wir an der Westküste 3.200 km zurück gelegt.

Old Nursery Park