Australia
Parkhurst

Rocky und die Caves

July 1, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 23 °C

Nach Airlie Beach war auf unserem Weg das Städtchen Rockhampton das Ziel. Sie wird als Rindfleischhauptstadt bezeichnet, was uns aus bekannten Gründen eher nicht interessierte. So haben wir uns vorgenommen dafür die Capricorn Caves zu besuchen, die etwa eine halbe Stunde Fahrt von Rocky entfernt waren.
      Dort angekommen konnten wir uns entspannt zuerst einen Kaffee bestellen (und ja es gibt hier einfach überall pflanzliche Milchoptionen!). Besonders gefiel uns, dass es jede halbe Stunde eine geführte Tour gab und wir so absolut stressfrei eine Tour durch die Höhlen buchen konnten. Normalerweise mussten wir in Australien immer etwas voraus planen und so entfiel dies hier.
      Unser Guide empfing uns in einer witzigen aber auch etwas grusligen Art. So folgten ihm auch die jüngsten Besucher*innen gebannt. Zum Beispiel machte er Witze darüber, dass die Höhle jederzeit einstürzen könnte und er Finger von Kindern sammle, die Farne ausreissen. Beim Eingang der Höhle wurde uns erzählt, dass diese Höhlen sehr alt sind. Sie bestehen aus Sandstein, auf Englisch Limestone, welcher aus Ozeanablagerungen vor Millionen von Jahren entstand. In den Worten unseres Guides: ein Friedhof eines Riffes und seiner Bewohner.
      In den Höhlen bestand der Boden aus Fledermausfäkalien und man konnte sogar Fossilien in den Höhlenwänden erkennen. Es gab nur wenige Tropfsteine, da es fast kein Wasser gibt, was in die Höhlen strömt. Wenn sie dann doch mal geflutet werden, dann richtig. Dies fand aber das letzte Mal im Jahr 1991 statt. Wir lauschten gespannt der Geschichte über die uralten Farne, welche leider seit dem Brand des Urwaldes im Jahr 2019 fast ganz aus den Höhlen verschwunden sind. Alle Versuche diese wieder zu pflanzen scheiterten, da durch den fehlenden Wald nun zu viele Winde durch die Höhlen zischen. So wird es diese Farne vielleicht nie mehr in den Höhlen geben.
      Das Highlight war der Besuch der Cathedral-Cave. Es ist ein Höhlenabschnitt, in welchem es sogar Konzerte und Hochzeitszeremonien gibt, da die Akkustik eine der besten sein soll. In absoluter Dunkelheit durften wir dann den Song Halleluja hören und waren wirklich beeindruckt.
      Die Tour hat uns wirklich gefallen und wir waren danach noch kurz einkaufen. Matthias liess es sich natürlich nicht nehmen noch ein bisschen Sushi zu essen bevor wir dann aber weiterfuhren in Richtung Bargara.

Parkhurst