Australia
The Columns

Walls of Stone

January 10, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 17 °C

Bay of Fires --> Stack Bluff --> Freycinet Nationalpark

Schweren Herzens verlassen wir unseren Traumstrand Cosy Corner. Aber nicht ohne vorher nochmal ein Frühstück im Sand zu genießen. Dann geht es weiter zum Stack Bluff.
      Als wir am Start der Wanderung ankommen, beträgt die Sichtweite nicht mal 50 Meter, so dicht sind die Wolken. Nicht die besten Voraussetzungen für eine Wanderung, die vor allem von ihren Aussichtspunkten lebt. Trotzdem schnüren wir die Schuhe und laufen rein in den Nebel. Wir hoffen wieder darauf, dass das Wetter mittags besser wird.
      Das erste Stück laufen wir durch dichten Wald, der im Nebel unglaublich zauberhaft aussieht. Nach 1,5 h erreichen wir das Hochplateau und hier finden wir komplett anderes Wetter (es ist sonnig) und eine andere Landschaft vor (alpine Vegetation). Der Anblick erinnert dabei ein wenig an Schottland mit dem satten Grün und den rauen Felswänden. Wir laufen quer über das Plateau zum Gipfel des Stack Bluff (1.500 m) und genießen bei bestem Wetter und tollem Blick unsere Sauerteig-Sandwiches. Mal wieder sind wir komplett allein auf dieser Wanderung.
      Als wir den Rückweg antreten hat sich auch endlich die Wolkenwand im Tal aufgelöst und erst jetzt sehen wir, welch fantastischen Anblick wir auf dem Hinweg verpasst haben: Ein Bergsee inmitten der Steinwände aus Dolerit - definitiv das Highlight dieser Wanderung.
      Anschließend fahren wir weiter in den Freycinet Nationalpark, wo wir mal wieder mit viel Glück einen Campingplatz ergattern können. Am Abend gönnen wir uns hier am wunderschönen Strand noch ein Glas Wein, während unzählige Wallabys um uns herumspringen, um nach Nahrung zu suchen.

The Columns