Australia
Wandin East

Himbeeren

December 5, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 17 °C

Himbeeren pflücken ist nicht so cool. Die Stacheln verkratzen einem trotz Handschuhe die Arme und wir sind jetzt am Anfang noch so langsam weil die meisten noch nicht reif sind... Die letzten zwei Tage hat es geregnet und darum ist alles matschig. Ich hab mir Gummistiefel und eine Plane für mein Zelt gekauft, so ist das wenigstens trocken, aber es hat am Tag halt nur 15 Grad und nachts ist es trotz zwei Pullis und Wollsocken echt frisch. Aber ab dem Wochenende wird das Wetter wohl besser 😊
      Die Arbeit hier würde bis Weihnachten gehen, dann ist die Saison vorbei. Solange 7 Tage in der Woche von 7 bis abends pflücken. Mal schauen ob ich das so lange durchhalte

Farmlife

December 13, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

Hab mich auf der Himbeerfarm mittlerweile gut eingelebt 😊
      Die Arbeit ist voll okay. Normal pflücken wir von 7 bis irgendwann nachmittags wenn wir fertig sind und jeden zweiten Tag helfe ich danach noch beim Verpacken bis abends um 9. Das sind dann zwar echt lange Tage aber man bekommt dabei 22 Dollar pro Stunde.
      An den freien Nachmittagen sitzen wir meistens irgendwo im Schatten und malen, Knoten Armbänder oder fahren einkaufen.  Bin so froh, dass die anderen Deutschen mit denen ich hier immer zusammen bin, ein Auto haben, weil man anders nicht zum Supermarkt kommen würde.
      Wochenende oder freie Tage haben wir leider nicht aber man könnte ja sowieso nichts besonderes machen.
      Mittlerweile wohnen hier noch über 50 andere und der Campingplatz ist in Chinatown, Frankreich (weil da die meisten herkommen) und unser Camp mit den Deutschen, Holländern, Dänemarkern (?) Und Italienern aufgeteilt und es gibt eine Gemeinschaftsküche und Bad. Die Leute sind fast alle total cool und das Wetter ist zum Glück auch besser geworden (heute 36 Grad) und heut Nacht kann ich wahrscheinlich sogar das erste mal ohne zwei Pullis und Wollsocken schlafen 😊

Weihnachten

December 25, 2017 in Australia ⋅ 🌙 15 °C

Gestern haben wir bis halb 3 gearbeitet. Danach hab ich meine Geschenke eingepackt und wir haben gekocht (Nudelsalat und Couscous Salat mit Falafel und Joghurt mit Himbeeren und Erdbeeren von unserer Farm) und sind mit dem Essen eine halbe Stunde mit 30 anderen von der Farm zu einem Nationalparkwald gefahren. Da haben wir dann gegessen und hatten ein Lagerfeuer und wir haben Geschenke ausgetauscht (ich hab ein großes Nutellaglas und Wasserfarben bekommen 😍). Da saßen wir dann die ganze Nacht bzw waren tanzen weil wir auch große Lautsprecher hatten und als es hell geworden ist sind wir dann im Zelt schlafen gegangen.
      Heute sind wir dann so um 11 aufgewacht und haben die Reste gegessen und sind zurück zur Farm gefahren und nachmittags nach Melbourne zum Strand 😊 war bisschen windig und kalt aber trotzdem voll schön. Abends waren wir bei Subway essen und dann sind wir wieder 'Heim' gefahren weil wir morgen früh schon wieder arbeiten müssen.
      Wir bleiben wahrscheinlich noch bis zum 28. Und dann fahren wir weiter Richtung Adelide um da Silvester zu feiern. Ich bleib jetzt erstmal mit den drei Deutschen zusammen 😊 freu mich einerseits nicht mehr arbeiten zu müssen (letzte Woche teilweise 15 Stunden am Tag) aber die Leute hier werden mir schon sehr fehlen. Und ich darf auf dem Pferd von den Nachbarn reiten, die auch Welpen haben und von denen muss ich mich dann auch trennen :(

Wandin East