Австралия
Winton

Узнайте в FindPenguins, куда ездят другие.
Путешествующие в этом месте
    • День 179

Winton - Abkürzung beendet!

30 сентября 2019 г., Австралия ⋅ ☀️ 35 °C

With Winton we have reached the end of Australia's longest shortcut. It is a small city with several hotels, pubs and cafes. From here there are only 599km left to the ocean!

Wir haben Winton und damit das Ende der 2724km langen Abkürzung erreicht. Jetzt bleiben noch 599km bis nach Townsville an der Ostküste Australiens. Mit anderen Worten sind wir spätestens übermorgen wieder am Strand!

Winton ist eine kleine Stadt mit zahlreichen Cafés, Pubs und Hotels. Heute Abend werden wir uns ein leckeres Steak und das ein oder andere Bier in einem der Pubs gönnen.
      Hier in Winton wurde übrigens im Jahr 1920 die bis heute größte australische Fluggesellschaft Qantas gegründet.

• День 241

Rainbow Quartz

4 июля, Австралия ⋅ ☁️ 24 °C

Da es schon spät ist, verbringen wir die Nacht an einem einfachen Parkplatz direkt neben dem Highway. Zwar herrscht hier nach Einbruch der Dunkelheit kaum noch Verkehr, dafür war es aber sehr windig und kalt. Unser Dachzelt hat die ganze Nacht im Wind gewackelt und die Regenplane flatterte nur. Wir haben Beide schlecht geschlafen und waren am nächsten Morgen wie gerädert. Wir haben dann nur das Zelt eingeklappt und sind für das Frühstück auf den nächsten richtigen Rastplatz gefahren.

Für die nächste Übernachtungsmöglichkeit waren wir nach nur knapp 100km dafür diesmal recht früh dran.

Zwischen malerisch gelegenen flachen Tafelbergen aus Sandstein konnten wir uns den schönsten Platz aussuchen. Mit unserem 4x4 sind wir einfach in die hinterste ruhige Ecke gefahren, wo die Caravans aufgrund des felsigen Untergrundes nicht hinkommen.

Der Platz heißt bei den Aboriginies „Kungku Kamu“

Bei einer Wanderung finden wir allerlei Rainbow Quarze, die in allen erdenklichen Farben schillern. Auch etwas goldenes versteckt sich dazwischen… 🤓

Auch ein kleines Wasserloch liegt unterhalb eines Wasserfalles, das nun in der Trockenzeit aber wenig Wasser hält.

Hinter den kleinen Bergen sind wir für die Nacht auch besser vor dem immer noch starken Wind geschützt, es ist auch nicht mehr ganz so kalt. Trotzdem klettert das Thermometer nachts nicht über 10 Grad 🥶

• День 242

Winton - Dinosaurier Dreieck 🦕

5 июля, Австралия ⋅ ⛅ 22 °C

Wir erreichen Winton! Wir sind hierher gefahren, da wir das „Dinosaur Triangle“, also das Dinosaurier Dreieck besuchen wollen.

Das Dreieck ist ein Zusammenschluss von gleich 2 Museen in den Orten Richmond und Hughenden, sowie 2 Fundorten von sehr bedeutenden Dino-Knochen und Fußspuren hier bei Winton! Hier gibt es weltweit Einmaliges zu sehen!

Über das Internet haben wir uns ein günstiges Kombiticket (155$, Erwachsene) für das gesamte Dinosaur Triangle gekauft.

Den Anfang machen wir bei den „Australias Age of Dinosaurs“ Fundorten. Etwa 25km von Winton entfernt haben wir uns dort für die Mittagstour eingebucht.

Zuerst werden uns von unserem Guide Peter die Fossilienlabore gezeigt, wo in reiner Handarbeit gefundene Knochen, Fußabdrücke und versteinerte Kotreste (Dino-Kacka) freigelegt und aufgearbeitet werden. An verschiedenen Modellen wird erklärt, wie mit den Funden umgegangen wird, wie sie an Ort und Stelle konserviert und für den Transport vorbereitet werden.

Wir haben sogar die Möglichkeit einen echten, 65 Mio. Jahre alten Dinosaurierknochen vorsichtig anzufassen. 😍

Danach geht es in das kleine Museum, wo die wichtigsten Knochenfunde aufbewahrt werden. Eindrucksvoll wird uns erklärt, wie die ersten Funde in Queensland alles ins Rollen brachten und was daraus bis heute alles gelernt und wiederum an Erkenntnissen für andere Funde abgeleitet werden konnte.

Mit einem Shuttle geht es schließlich zu einem Außenposten, bei dem in einer großen geschützten Halle ein Teil eines nahegelegenen Flussbettes ausgehoben und Stück für Stück hier wieder zusammengesetzt wurde. Das Flussbett enthält einige sehr gut konservierte Fußspuren von verschiedenen Dinosaurierarten.

Bei einem anschließenden Spaziergang im Außenbereich werden mittels lebensgroßer Skulpturen noch einmal die Dimensionen der Urzeittiere dargestellt.

Für die Kleinen unter uns, besteht auch die Möglichkeit sich verschiedene Dino-Zeichnungen in ein Sammelalbum abzupausen 😅 Das haben wir selbstverständlich gemacht 🦕

• День 243

🎶 Waltzing Matilda 🎶

6 июля, Австралия ⋅ 🌬 27 °C

Nach der Dinosaur Stampede fahren wir die 110km Staubpiste nach Winton zurück. Auf dem Weg begegnen uns diesmal viele Kühe, die gemütlich langsam auf der Straße umherwandern 🐄.

Wieder in Winton kaufen wir noch ein paar Lebensmittel ein und besuchen im Anschluss das Waltzing Matilda Centre.

Waltzing Matilda ist mit Abstand Australiens bekanntestes Volkslied und wurde oft als offizielle Nationalhymne vorgeschlagen. (Ist es aber nicht!)

Der Text wurde im Jahre 1895 vom australischen Dichter „Banjo Paterson“ geschrieben, der sich in Australien aufgrund seiner zahlreichen anderen Gedichte großer Beliebtheit erfreut. „Banjo“ ist hier in Winton auch eine Statue gewidmet.

Der gedichtete Text wurde von Christina Macpherson auf der Grundlage der Melodie des schottischen Liedes „Thou Bonnie Wood of Craigielea“ vertont, das 1818 von James Barr komponiert wurde.

Das Lied wurde seitdem von einer Vielzahl Künstler gecovert und in viele Versionen gesungen. Unter anderem auch von den Dubliners, den Pogues und klassisch von André Rieu.

Auf dem Bürgersteig vor der Statue ist der gesamte Liedertext in Stein gemeißelt, was wir euch mal mit der Version des Liedes von „Slim Dusty“ in einem Video vertont haben. 🤓
      Das Lied hat auf jeden Fall Ohrwurmpotential!

• День 281

Happy Birthday und Reisetag 1/2

13 августа, Австралия ⋅ ☀️ 27 °C

Nach einer langen Woche in Mount Isa brechen wir wieder auf. Während der Konvoi mit den Fahrgeschäften und Foodtrucks direkt früh morgens aufbricht, lassen wir es langsam angehen. Wir gehen noch eine Runde laufen, genießen die warmen Duschen und frühstücken erstmal in Ruhe. Anschließend machen wir noch ein paar Erledigungen in der Stadt. Ein Wasserhahn an einem unserer Kanister ist undicht - da brauchen wir Ersatz. Außerdem haben wir einen Gutschein für einen Whopper 🍔 gefunden, der natürlich bei Hungry Jacks, so heißt „Burger King“ in Australien, eingelöst werden will. Endlich normales Essen…

Die Reise geht wieder ostwärts. Bei Fallon und den Ratten werden wir diesmal aber nicht übernachten 😅, sondern wir biegen hinter Cloncurry wieder nach Winton ab.

Heute schaffen wir knapp 400km und fahren am späten Nachmittag wieder auf den schönen Platz zwischen den Hügeln mit den Regenbogen-Quarzsteinen 🌈. Wir sind etwa 70km vor Winton.

Außer uns steht nur ein weiterer Camper hier und wir freuen uns auf einen schönen Abend am Lagerfeuer 🔥 und eine ruhige Nacht im Outback ✨

Am frühen Morgen stehen wir einigermaßen erholt auf und feiern Arons Geburtstag erst einmal ganz alleine. 🎁🎈

Leider hat Aron sich in Mount Isa wohl eine Erkältung eingefangen, so können die neuen Laufschuhe noch nicht ausprobiert werden. Stattdessen gehen wir eine große Runde über den Platz spazieren und scheuchen ein paar Kängurus und Emus auf. Die ersten Geburtstagsgäste…

• День 86–87

Blackall - Longreach - Winton

30 августа, Австралия ⋅ ☀️ 35 °C

Heute morgen sind wir relativ spät gestartet weil wie immer noch mit Problemchen zu kämpfen haben welche Zeit beanspruchen und Nerven ;-)

Die Fahrt nach Winton via Longreach war unkompliziert und noneventful! Wir haben win paar Emus gesehen und leider jeden Tag seeehr viele Roadkill Känguruhs :-(

Die historischen Dörflein unterwegs liegen alle am sogenannten Matilda Way welcher natürlich mit der Geschichte und dem Song „Waltzing Matilda“ zusammenhängt!

In Winton gibt es den Dinosaur Trail und diverse Dinosaurier Attraktionen zu sehen.

Wir übernachten heute auf dem Winton Wanderers Caravan Park wo wir den schönsten Sonnenuntergang geniessen durften!

Hier haben alle Autos die Motorhauben offen um alles auszukühlen und beleuchtet wegen der Buschratten welche eine Plage sind da Sie wie bei uns die Marder alle Kabel anknabbern! Citronella und Mottenkugeln sollen die Wundermittel sein! Hoffen wir das Beste 😅

Morgen wäre das Ziel bis nach Mount Isa zu fahren!

• День 211

Outback IV: Roadtrip mit Matilda

8 мая 2023 г., Австралия ⋅ 🌬 22 °C

Die erste Hälfte der Fahrt nach Darwin führt durch den Bundesstaat Queensland. Hier ist es auf den Straßen weniger einsam, als wir erwartet hatten. Pro Stunde begegnen uns 10 bis 20 Fahrzeuge. Hierzu gehören jede Menge überlanger LKW, sogenannter Road Trains. Auf 3 bis 4 Anhängern ziehen diese 53 Meter langen Riesenfahrzeuge Waren, Kühe, Baustellenmaterial und mehr quer durch Australien.

Auf der Strecke sind außerdem besonders viele Grey Nomads unterwegs. Diese oft frisch gebackenen (Un)Ruheständler:innen erkennt man an ihrem Allrad-PKW, hinter dem sie ihren oft überlangen Outback-Caravan ziehen. Viele Senior:innen verkaufen ihr Haus, investieren den Erlös in luxuriöse Campingausstattung und verbringen ihre Zeit damit in Australien immer dem guten Wetter hinterherzufahren.

Genau für solche Australien-Touren sind Themenrouten entlang der Highways ausgezeichnet - man hat etwa die Wahl zwischen dem Great Inland Way, dem Savannah Way oder dem Adventure Way. Durch Queensland folgen wir dem "Matilda Way". Dieser ist benannt nach dem Volkslied "Waltzing Matilda", das als geheime Nationalhymne Australiens gehandelt wird - und sogar schon bei olympischen Spielen statt der Nationalhymne gespielt wurde. Im Örtchen Winton ist ihm ein eigenes Museum gewidmet. Für uns wird das Lied zum täglichen Begleiter und Soundtrack der Fahrt.

Jeder Ort bewirbt in Hochglanzbroschüren seine Sehenswürdigkeiten, die natürlich überregional bekannt sind. Überhaupt kann man die Sehenswürdigkeiten kaum verpassen, da sie sich in jedem Ort entlang der Hauptstraße aufreihen und der Highway praktischerweise jeweils über eben jene Hauptstraßen führt. Wir kommen also automatisch an der Riesenameise von Augathella, dem Geburtsort der Fluglinie Qantas sowie der Royal Flying Doctors, die die medizinische Versorgung der entlegenen Gebiete sicherstellen, vorbei. Die einzige große Stadt, die sogar ein Kino hat, ist die Minenstadt Mount Isa. Die Stadt beherbergt eines der größten Bergwerke der Welt, das Silber, Kupfer, Zink und Blei an die Erdoberfläche bringt. Durch die vielen Bergmänner (!) und die Abgeschiedenheit hält sich hier das eiserne Gerücht, dass es in Mt. Isa einen erheblichen Frauenmangel gäbe. Außerdem ist interessant, dass die Mine sich nicht irgendwo in der Nähe der Stadt befindet, sondern mitten in der Stadt. Oder die Stadt mitten in der Mine bzw. mitten in der Tagebau-Grube.

Ansonsten geht es auf flacher Strecke geradeaus durch die mal mehr mal weniger rote Landschaft. Während wir immer weiter in Richtung Westen fahren, werden auch die Abstände zwischen den Örtchen größer. Anfangs sind es weniger als 100 Kilometer, später eher 200 Kilometer. Ausnahmsweise darf man hier statt der üblichen 100 km/h sogar 110 km/h fahren.

Damit es nicht zu langweilig wird, haben einige Städte Schilder mit Quizfragen zu ihrer Stadt aufgestellt - nicht, dass man das Highlight unterwegs doch verpasst ;-)

• День 243

Dinosaur Stampede 🦕 Lark Quarry

6 июля, Австралия ⋅ 🌬 26 °C

Von Winton müssen wir zur nächsten Dinosaurier-Ausgrabungsstätte ganze 110km über eine Schotterpiste nach Süden ins Outback rausfahren. Wir fahren in der Dämmerung, nach knapp 80km, einfach wieder bei einem alten Steinbruch raus und übernachten hier. Zum Schutz vor dem eisigen Wind stellen wir das Auto hinter einem großen Sandhügel. Um uns herum ist nur Natur, wir entdecken Emu-Spuren und sehen viele Kängurus, die uns neugierig beobachten 🦘

In der Nacht fängt es plötzlich an zu regnen, obwohl die Wettervorhersage etwas anderes meinte 🤓 Wir machen uns kurz Sorgen wegen dem sandigen Untergrund, der bei Nässe gerne zum tiefen Schlamm werden kann. Aber zum Glück hört es auch irgendwann wieder auf zu regnen und wir werden keine Probleme bekommen.

Am nächsten Morgen gehen wir eine Runde Laufen und machen uns dann auf die letzten 30km bis zum Lark Quarry.

Bei dem Lark Quarry National Monument gab es vor 65 Millionen Jahren eine Form von Massenpanik und es wurden auf einem kurzen Stück Fluss gleich über 3.300 Fußspuren von verschiedenen Dinosauriern im Flusslauf hinterlassen und durch glückliche Umstände auch sehr gut konserviert.

In den 70er Jahren wurden Teile der Spuren unter einem abgebrochenen Stück Fels zufällig entdeckt, aber es sollte weitere 25 Jahre dauern, bis das Museum of Queensland schließlich darauf aufmerksam wurde und die aufwändigen Ausgrabungen begonnen. Mehrere Meter Gesteinsschicht wurden händisch abgetragen, um die Fußspuren freizulegen.

Heute kann man dieses weltweit einzigartige Phänomen in einem geschützten Gebäude, welches direkt über dem Flussbett errichtet wurde, bestaunen.

Vermutlich waren vor 65 Millionen Jahren an dieser Stelle viele kleine Skartpotus Australis Saurier unterwegs und wurden von einem cf. Tyrannosauropus (nicht der Rex!) gejagt. Kurz danach gab es eine Überflutung des Areals, Sedimente haben sich über die Fußspuren gelegt und so wurde die Szene entsprechend konserviert.

Im Anschluß der Tour gehen wir noch den 3.5km Wanderweg durch die traumhaft schöne Landschaft. Rote Felsen mischen sich mit grellweißem Gipsstein und Ocker in allen möglichen Varianten.

• День 28

Middleton Hotel

8 сентября, Австралия ⋅ ☀️ 32 °C

Eine kleine Station am Rande der Straße hat es uns sehr angetan: Ein Rasthaus/ Hotel mitten im Nichts. In die eine Richtung muss man 250km fahren bis zur nächsten Siedlung, in die andere 450km.

Die Station gehört zu einer riesigen Farm (10.000 Rinder, Radius rund um das Rasthaus ca. 200km). Betrieben wird das von einem Ehepaar im Rentenalter, denen es zuhause zu langweilig wurde. Das machen sie ein paar Wochen, dann kommt wieder jemand anderes und sie ziehen weiter.Читать далее

• День 19–20

Ostwärts

12 января, Австралия ⋅ ⛅ 36 °C

Barcaldine, 12.1.2024

Unser eigentliches Ziel ist jetzt nur mehr die Ostküste Queenslands. Wir wollen dort noch etwas vom Barrier Reef sehen und gemütlich nach Brisbane tingeln. Charly hat zunächst  für sich und Ronja einen Schnorchelausflug zum Lady Musgrave Island beim Barrier Reef gebucht und für danach haben wir uns noch ein paar interessante Punkte ausgesucht, die wir gerne sehen wollen. Also heißt es Kilometer machen und so starten wir schon vor acht. Das Waltzing Mathilda Museum in Winton möchten wir uns dennoch nicht entgehen lassen. Ein Museum für ein einziges Lied haben wir noch nie gesehen. Den Australiern ist dieses Lied schon was wert. Es wurde und wird von ihnen in allen möglichen Lebenslagen gesungen, beim Arbeiten, bei den verschiedensten Feierlichkeiten und sogar im Krieg beim Marschieren oder wann immer ihnen danach ist. Auch Karl ist es noch heute aus seiner Kindheit geläufig und es wurde sogar ein paarmal erfolglos als Nationalhymne vorgeschlagen. Wir verbringen schlussendlich dreieinhalb Stunden im Museum, hören uns verschiedene Varianten des Liedes an und sehen Gerätschaften, Fahrzeuge, Einrichtung und Werkzeuge aus der Zeit, als das Lied entstand. Ja, jetzt müssen wir trotzdem weiter. Die Gegend ändert sich kaum. Es ist unglaublich, dass man tagelang durch dieselbe Landschaft fahren kann. Die Ortschaften sind hunderte Kilometer voneinander entfernt und dazwischen ist nichts als Grasland. Da spürt man richtig, wie riesengroß dieses Land ist. Schon allein dieses Bundesland, Queensland, in der rechten oberen Ecke Australiens ist zweiundzwanzig mal so groß wie Österreich. Das hier ist die Gegend der Farmer. Ihre Grundstücke sind im Schnitt 56 Quadratkilometer groß und die Anzahl Ihrer Rinder oder Schafe ist für uns Mitteleuropär unvorstellbar. Weil die Weiden so riesig sind, sieht man oft nur kleine Gruppen der Tiere und die Farmen befinden sich meist hinter unserem Horizont.

In Longreach legen wir eine Mittagspause ein und fahren dann noch bis Barcaldine. Im Shakespeare Hotel finden wir ein relativ günstiges Hotel. Noch heute kann man  leicht an der Bauweise und der alten Einrichtung erahnen, dass das vor etwa hundert Jahren wahrscheinlich ein Hotel für die Oberschicht war. Offensichtlich wurde es nie umgebaut, wir haben keine Klimaanlage und Dusche und WC sind am Gang. Nur die einarmigen Banditen im Extrazimmern hat es damals sicher noch nicht gegeben.