Australia
Yalobia Well

Rastplatz am Highway

April 12 in Australia ⋅ 🌙 23 °C

Für die Nacht halten wir nördlich von Carnarvon auf einem einfachen Parkplatz mit Toiletten entlang des Highways an.

Die Entfernung zur Straße ist diesmal nicht sehr groß und so hört man in der Nacht die eine oder andere Roadtrain vorbeifahren. Aber das macht nichts, denn wir sind müde… 😴Read more

Autofahren in Australien

March 21, 2023 in Australia ⋅ 🌙 25 °C

Da ja hier Linksverkehr herrscht, dachte ich mir, dass euch sicher intressiert wie es mir dabei gegangen ist 😉

Es gibt doch ein paar Unterschiede an die man sich aber zum Glück relativ schnell gewöhnt:
      -man muss immer dran denken, dass man selbst links fährt aber immer bei der Mittellinie sitzt, dh ich war immer verleitet immer tendenziell zu weit links auf der Spur zu fahren
      -zum ersten Mal Automatik fahren war für mich zuerst auch sehr herausfordernd, aber mit der linken Hand noch schalten neben dem Linksverkehr wäre viel zu viel gewesen
      -Blinker und Scheibenwischer sind vertauscht: die Blinker sind alle rechts und links die Scheibenwischer. Zunächst habe ich irrtürmlich immer die Scheibenwischer anstatt des Blinkers betätigt, das war auch lustig 😂
      -die Schilder an den Straßenseiten sind sehr gut und einfach zu lesen, weil in 90% unterbei steht, was sie bedeuten oder es ist offensichtlich, wie eine Geschwindigkeitsbegrenzung
      -die Tourismus Seite Australiens hat sogar eine eigene Informationsseite zum Autofahren in Australien und die wichtigsten Regeln, das war echt praktisch
      -Kreisverkehre sind etwas komplizierter aufgebaut: es gibt 2 Spuren, eine Innere und eine Äußere, wenn man nicht die erste Ausfahrt nimmt muss man rechts rein blinken und dann bei der Ausfahrt wieder raus blinken, man muss in die Andere Richtung wie in Österreich schauen ob ein Auto gerade im Kreisverkehr ist, wenn man in den Kreisverkehr reinfahren will als bei uns
      -es gibt auch eigene Regeln, wenn man einen U-Turn fährt
      -als Beifahrer rechts zu sitzen hab ich anfangf komischer empfunden als links als Fahrer zu sitzen
      -die Autobahn außerhalb von Perth ist eigentlich mehr eine Landstraße, wo man maximal 110 km/h, manchmal bei gefährlichen Kurven 80/90 km/h fahren darf, sie ist grundsätzlicg einspurig, nur gibt es immer wieder für ein paar Meter eine Überholspur
      -die Bodenmarkierungen sind klar erkennbar: teilweise gibt es gestrichelte oder geschlossene Linien, wo man auch siehtx ob man überholen darf oder nichtc, manchmal sind die Bodenmarkierungen auch geriffelt
      -allgemein war die Straßenbreite nicht so breit, wie man sich es eigebtlich im Outback erwarten würde. Dennoch waren die Straßen in einem sehr guten Zustand, es gab sehr wenige Baustellen
      -es gibt wirkliche viele Schilder mit Kangoroos oder allgemeine Schilder zu Wildlife Crossing oder nur mit bestimmten Tieren wie Emus
      -es waren auch immer Schilder zu lesen: know your speed limit, don‘t drive tired, your family is waiting,… und alle großen Sehenswürdigkeiten am Weg waren sehr gut beschildert
      -wir haben ab und zu wirklich sehr lange Road Trucks gesehen
      -wur mussten keine Autobahngebühren zahlen, weil Perth so wohlhabend ist und nichts einhebt

Insgesamt hatte ich mich zum Glück nach zwei Tagen sehr gut ans links fahren und richtig blinken gewöhnt 😆

Yalobia Well