• Day 4–5

TAUCHFAHRT MIT RUM RUNNER

February 26 in Australia ⋅ 🌙 25 °C

Typisch Aussie beim Vergleichen...alles Great...
    Während die Amerikaner nur den Grand Canyon haben, - gibt es hier nicht nur die Great Ocean Road, die Great Dividing Range, - das sind sämtliche Hochgebirgsbereiche inklusive des höchsten Bergs des australischen Festlands, der Mount Kosciuszko von der Nordspitze Queensland bis Victoria und Tasmanien.
    Hat wahrscheinlich alles mit Great Britain irgendwie zu tun.
    Während ich schon auf dem höchsten Berg der Great Dividing Range gestiegen, die Great Ocean Road befahren, aber bisher noch nicht im Great Barrier Reef abgetaucht bin, kommt in mir die große Frage hoch:
    Gibt es eigentlich den Great White Shark nur in den Gewässern um Australien und werden die in den Gewässern um Amerika zum Grand White Shark umbenannt? Hmm.
    Bei unserem gestrigen Nachttauchgang gab es jedenfalls keine Shark-Sichtungen, Erklärung des Skipper vom Rum Runner:
    Sie schwimmen bei solchen Lampen-Feuerwerk lieber in "Great Cirkel" um die Taucher rum.😜

Auf meiner Bucket List stand schon:
    Tauchen hier im Great Barrier Reef.

Das Great Barrier Reef liegt vor der Küste Queenslands im Nordosten Australiens. Die größte von Lebewesen geschaffene Struktur der Erde ist sogar vom Weltraum aus zu sehen. Das 2.300 km lange Ökosystem umfasst Tausende Riffe und Hunderte Inseln, die aus über 600 verschiedenen Stein- und Weichkoralle ― kann man Googeln

Wir sind so 50km von Cairns im Korallenmeer an den Außenriffs getaucht.
    Am Thetford Reef und ein wenig in der näheren Umgebung. 5 Tauchgänge und ein Nachttauchgang waren für alle Beteiligten echt spannend aber auch anstrengend.
    Mein Budy war der sympathische Lockenkopf Daniel aus Kanada. Great!

Viel Plankton verminderte schon hin und wieder eine sehr gute Sicht. Dann gibt es nicht mehr als 20 m Sichtweite.
    Aber in jedem Fall besser als meine Tauchgänge auf Koh Tao oder Ko Pha-ngan in Thailand.
    Great Barrier Reef. Cairns. Blue Lagoon am Thetford Reef:
    Nachttauchgang.
    Sternenklare Nacht mit aufgehenden Vollmond, so dass das Mondlicht zugleich kurzzeitig Irrlicht wurde. Die LED Scheinwerfer vom Rum Runner hatten nämlich nicht die gleiche Farbtemperatur. 😁
    Das kalte LED Licht als Wegweiser zu den Dekobieren🙏 Vergesse ich nie.