P E D R I 's R E I S E

February - April 2024
Vor einem Jahr stand ich nach 8 Wochen Roadtrip entlang der Bumerang Küste und anschließendem Besuch des Uluru wieder in Sydney an der Oper. Dort stellte ich fest: Ich muss hier noch einmal her. Morgen geht es los. Read more
  • 397kilometers
  • SEVENTEEN SEVENTY - VORWORT

February 22 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Als 1770 Captain James Cook Australien entdeckte, war den damaligen Seefahrern nicht klar, dass sie eine große Insel entdeckt hatten. Und so wurde der kleinste Kontinent mit etwas über 7,7 Millionen Quadratkilometer erst als letzter Kontinent erkannt, als 1814 der Engländer Matthew Flintes mit seiner Umsegelung den Beweis des 5. Kontinentes vorlegte. Die Fläche Australiens beträgt in etwa einer Dreiviertel Fläche von Europa, oder als Vergleich die 21,5-fache Fläche von Deutschland mit rund 26 Millionen Menschen.
    Es war der Vorschlag von Matthew Flintes den 5. Kontinent Australien zu nennen.
    Keine 253 Jahre später nach James Cook gehe ich auf Entdeckungsreise.
    Und bin fasziniert. Und so kommen die Erinnerungen von der ersten Reise zum Jahreswechsel 2022 zu 2023 mit in diese Reise.

Flughafen Berlin Brandenburg

February 23 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Nun sitze ich nach dem Einchecken, der Gepäckabgabe, nach der Sicherheitskontrolle und letztlich nach der Passkontrolle am Gate.
    Während Pedri durch sein keckes - ich schau auch in der Sicherheitskontrolle aus dem Rucksack - wahrscheinlich eine kleine Kontrolle auf Spuren verursachte, zauberte er bei der Pass- und Zollkontrolle ein Lächeln in die Gesichter der Beamten.Read more

Aussie*Adelaide Hill*Athen- AUF GEHTS

February 23 in Greece ⋅ ☀️ 17 °C

Viele Begriffe mit Anfangsbuchstabe A

Am gestrigen Abschieds - Abend gab es ein leckeres Themen - Abendessen.
    Danke Schatz!
    Neuseeländisches Lammfilet trifft australischen Wein aus Adelaide Hill.
    Den Wein hatte ich beim letzten Australien Trip direkt beim Winzer gekauft.
    Und auch wenn der 2016er Jahrgang mit dem 2025er Etikett noch ein Jahr länger lagern sollte. Er war gestern Abend sehr sehr passend.
    Abschied, Animals, Adventure, Australia, Adelaide Hill, Athen, Anschlussflug - Verpass- Angst - viele Wörter mit A
    Uff... ich sitze drin.
    Boeing 787-8 letzte Reihe Mittelbank Mitte. Bis Athen gehört sie mir ganz alleine. Nicht die Maschine. - Nur die letzte Bank in der Mitte.
    So stört es nicht, dass die Lehnen wegen der Rückwand fest verbaut sind. Ich baue ganz klar darauf, dass in Athen mehr Fluggäste Aus- als Zusteigen.
    Bleibt die Anschlussfrage ab Singapur. Das dürfte echt spannend werden.
    Die planmäßige Zeit zum nächsten Flug war ohnehin mit einer Stunde nicht üppig.
    Aber es ist die gleiche Fluggesellschaft.
    Die machen das schon 😁
    Genau jetzt starten wir. Statt 10:20 Uhr jetzt um 11:40 Uhr.
    Auf gehts... Abflug nach Athen!

DER TAG VOR DEM START

February 23 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Rucksäcke packen. Rückblickend von Australien Part One packe ich weniger ein und reduziere das Aufgabegepäck um 13 kg. Von Sydney nach Cairns sind ohnehin nur 15 kg Aufgabegepäck gebucht.
    Für morgen steht alles bereit.
    So geht es morgen ab 10:20 Uhr mit Scoot von Berlin nach Athen, dann nach Singapur und anschließend nach Sydney. Abends kurz vor 9:00 Uhr ankommend, natürlich 😁 einen Tag später. Der Weiterflug, drei Stunden nach Cairns, ist ja danach ein Katzensprung. Gebucht für Sonntag, den 25. Februar gleich um 6:00 AM.

In Australien begrüßt man sich locker mit G' Day und fragt, wie es so geht.
    Oft wirst Du nur die Kurzform hören.
    Die Locals kürzen gern ab, wie man ja an G'Day sieht, da wird aus Hello, how are you? schnell ein HI going? Oder Hi Mate, going? -Hallo Kumpel wie geht es Dir?

Ein Koala saß am 2. Januar 2023 in Sydney am Helicopter Airport. Es hat nicht sehr lange gedauert bis er mich soweit hatte.
    Und als ich den Koala mit Fliegerbrille und Lederhaube für Maxim erspähte, auch hin und wieder Fotos schickte, gab Maxim dem Koala den Namen

P E D R I

Ohne Mama Nicole hätte es kein Helicopter Rundflug über Sydney gegeben. Muss ja nicht New York sein...sagte Nicole zu ihrem Geschenk für mich und unser Mate wäre nicht unser Mate, also unser australische Kumpel. Dann gäbe es genau dieses Buch nicht, welches diesen Namen hat:

P E D R I ' s R E I S E

Seine zweite Reise in ein Land, dass zugleich Kontinent ist. Ein Land, wo die Bundesrepublik Deutschland 21,5 Mal reinpassen würde und der einzige Kontinent mit nur einer Regierung ist.

VON ATHEN NACH SINGAPORE

February 24 in Singapore ⋅ ⛅ 28 °C

Ist schon eine lange Strecke. 11:20 Flugstunden bis hierher. Und wieder anstehen zur Sicherheitskontrolle.
    9:55 Ortszeit geht es für die nächsten knapp 8 Stunden weiter.

• Day 2–3

7 STUNDEN SYDNEY DANN NACH CAIRNS

February 24 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Mein Aufgabegepäck hat es leider nur bis Singapur geschafft. - Einerseits ärgerlich, weil entsprechend vieler fehlender Gepäckstücke viele Fluggäste am Service-Schalter in Sydney anstanden. Dadurch verkürzte sich die erhoffte mögliche tatsächliche Schlafenszeit im The Capsule radikal.
    The Capsule liegt in Sydney CBD, dem Zentrum des Sydneysider Nachtlebens und man muss kein Vermögen ausgeben, wenn man zu schlafen will.
    Warum macht man das,? Wenn vom Zettel des vermissten Gepäck um 11:00 pm noch die Tinte trocknet? Um 6:00 am der Flieger startet.
    Weil... Weil...Na weil man so schnell es geht wieder im Flugzeug sitzen will😁 und dann aber nach der Buchung eine, wenn auch nur kleine, vorgeschobene Flug Änderung feststellt, und der internationale und der nationale Flughafen Sperrstunden haben.
    Egal.
    Jetzt brauchte ich das Gepäck nicht erst mit in die Stadt nehmen. Und auch nicht zum Domestic Airport. Und reise nach Cairns nur mit Handgepäck.
    Gut. - So doll wollte ich das Gepäck dann auch nicht reduzieren.
    Bin gespannt, ob mein vermisster Rucksack dort am Montag vor meiner Tauchsafari ankommt.
    So. Ick mach dann mal langsam los.

• Day 3–4

CAIRNS - GATE TO GREAT BARRIER REEF

February 25 in Australia ⋅ 🌙 17 °C

Cairns ist eine Stadt im tropischen Norden des australischen Bundesstaates Queensland und gilt als Tor zum Great Barrier Reef.
    Nach kurzem Aufenthalt in Sydney ging es heute morgen zu um 4.00 am zum Domestic Airport Sydney.
    Jetstar Airways Flug JQ 950 startete pünktlich um 6.00 am und landete drei Stunden später in Cairns. Nach langer Recherche stieß ich auf Travellers Oasis.
    Gut, dass ich alles Andere verworfen habe. Auch wenn es erst nur einer Nacht ist. Ich gehe morgen für 2 Tage und eine Nacht auf den Segelmotorschiff RUM RUNNER auf Tauchsafari. Danach werde ich nochmals im Travellers Oasis schlafen, bevor es auf Camperman Entdeckungstour geht.

• Day 4–5

TAUCHFAHRT MIT RUM RUNNER

February 26 in Australia ⋅ 🌙 25 °C

Typisch Aussie beim Vergleichen...alles Great...
    Während die Amerikaner nur den Grand Canyon haben, - gibt es hier nicht nur die Great Ocean Road, die Great Dividing Range, - das sind sämtliche Hochgebirgsbereiche inklusive des höchsten Bergs des australischen Festlands, der Mount Kosciuszko von der Nordspitze Queensland bis Victoria und Tasmanien.
    Hat wahrscheinlich alles mit Great Britain irgendwie zu tun.
    Während ich schon auf dem höchsten Berg der Great Dividing Range gestiegen, die Great Ocean Road befahren, aber bisher noch nicht im Great Barrier Reef abgetaucht bin, kommt in mir die große Frage hoch:
    Gibt es eigentlich den Great White Shark nur in den Gewässern um Australien und werden die in den Gewässern um Amerika zum Grand White Shark umbenannt? Hmm.
    Bei unserem gestrigen Nachttauchgang gab es jedenfalls keine Shark-Sichtungen, Erklärung des Skipper vom Rum Runner:
    Sie schwimmen bei solchen Lampen-Feuerwerk lieber in "Great Cirkel" um die Taucher rum.😜

Auf meiner Bucket List stand schon:
    Tauchen hier im Great Barrier Reef.

Das Great Barrier Reef liegt vor der Küste Queenslands im Nordosten Australiens. Die größte von Lebewesen geschaffene Struktur der Erde ist sogar vom Weltraum aus zu sehen. Das 2.300 km lange Ökosystem umfasst Tausende Riffe und Hunderte Inseln, die aus über 600 verschiedenen Stein- und Weichkoralle ― kann man Googeln

Wir sind so 50km von Cairns im Korallenmeer an den Außenriffs getaucht.
    Am Thetford Reef und ein wenig in der näheren Umgebung. 5 Tauchgänge und ein Nachttauchgang waren für alle Beteiligten echt spannend aber auch anstrengend.
    Mein Budy war der sympathische Lockenkopf Daniel aus Kanada. Great!

Viel Plankton verminderte schon hin und wieder eine sehr gute Sicht. Dann gibt es nicht mehr als 20 m Sichtweite.
    Aber in jedem Fall besser als meine Tauchgänge auf Koh Tao oder Ko Pha-ngan in Thailand.
    Great Barrier Reef. Cairns. Blue Lagoon am Thetford Reef:
    Nachttauchgang.
    Sternenklare Nacht mit aufgehenden Vollmond, so dass das Mondlicht zugleich kurzzeitig Irrlicht wurde. Die LED Scheinwerfer vom Rum Runner hatten nämlich nicht die gleiche Farbtemperatur. 😁
    Das kalte LED Licht als Wegweiser zu den Dekobieren🙏 Vergesse ich nie.

SYD BAGGAGESERVICE DNATA

February 27 in Australia ⋅ ☁️ 30 °C

Die Australier sind schon sehr entspannt und super lösungsorientiert.
    Mein Rucksack hat den Weg auch ohne mich, von Singapur über Sydney und mit Quantas nach Cairns, direkt in Travellers Oasis gefunden.
    Jetzt bin ich darüber erleichtert, wieder mehr schleppen zu können - während dessen ich mit weiteren 18 Tauchern das Segelschiff Rum Runner gekapert, 6 Tauchgänge und eine Nacht auf stürmischer See hatte, hat das der Sydney Bagage Services erledigt.
    Was erledigt werden musste: Wäsche waschen😜

• Day 5–6

CAIRNS TRAVELLERS OASIS

February 27 in Australia ⋅ ☁️ 26 °C

Wenn Cairns - dann solltest Du nicht nur zum Great Barrier Reef mit dem Motorsegelschiff Rum Runner am Campground Blue Lagoon | Thetford Reef übernachten.
    Wenn Cairns - dann solltest Du auf jeden Fall ins Travellers Oasis. Das 2* Hostel wird immer wieder mit Siegerpreisen geehrt.
    Ich hab noch nie ein, - so mit Liebe geführtes, planerisch durchdachtes Konzept und so wunderbar detailreich gestaltetes Hostel gesehen. Und weil wir einen Trip nach Australien als Familie planen, stell ich schon mal hier den Link rein.
    Obwohl ich mir sicher bin, mich an dieses außergewöhnliche Hostel auch später noch zu erinnern.
    Und die Blue Lagoon, die gibt es hier auch.

Gut, dass ich alle in Cairns zuvor geplanten Aufenthalte storniert und mich für das Travellers Oasis entschieden hatte.