Australia
Fairyland

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 4–5

      Rum Runner - auf Tauchfahrt

      February 26 in Australia ⋅ 🌙 25 °C

      Typisch Aussie beim Vergleichen...alles Great...
      Während die Amerikaner nur den Grand Canyon haben, -gibt es hier nicht nur die Great Ocean Road, den Great Dividing Range, - das sind sämtliche Hochgebirgsbereiche inklusive des höchsten Bergs des australischen Festlands, der Mount Kosciuszko von der Nordspitze Queensland bis Victoria und Tasmanien.
      Hat wahrscheinlich alles mit Great Britain irgendwie zu tun.
      Während ich schon auf dem höchsten Berg der Great Dividing Range gestiegen, die Great Ocean befahren, aber bisher noch nicht im Great Barrier Reef abgetaucht bin, kommt in mir die große Frage hoch:
      Gibt es eigentlich den Great White Shark nur in den Gewässern um Australien und werden die in den Gewässern um Amerika zum Grand White Shark umbenannt? Hmm.
      Bei unserem gestrigen Nachttauchgang gab es jedenfalls keine Shark-Sichtungen, Erklärung des Käptn vom Rum Runner:
      Sie schwimmen bei solchen Lampen-Feuerwerk lieber in "Great Cirkel" um die Taucher rum.😜

      Auf meiner Bucket List stand schon:
      1x Tauchen hier im Great Barrier Reef.

      Das Great Barrier Reef liegt vor der Küste Queenslands im Nordosten Australiens. Die größte von Lebewesen geschaffene Struktur der Erde ist sogar vom Weltraum aus zu sehen. Das 2.300 km lange Ökosystem umfasst Tausende Riffe und Hunderte Inseln, die aus über 600 verschiedenen Stein- und Weichkoralle ― Google…

      Wir sind so 50km von Cairns im Korallenmeer an den Außenriffs getaucht.
      Am Thetford Reef und ein wenig in der näheren Umgebung. 5 Tauchgänge und ein Nachttauchgang waren für alle Beteiligten echt spannend aber auch anstrengend.
      Mein Budy war der sympathische Lockenkopf Daniel aus Kanada. Great!

      Viel Plankton verminderte schon hin und wieder eine sehr gute Sicht. Dann gibt es nicht mehr als 20 m Sichtweite.
      Aber in jedem Fall besser als meine Tauchgänge auf Koh Tao oder Ko Pha-ngan in Thailand.
      Great Barrier Reef. Cairns. Blue Lagoon am Thetford Reef:
      Nachttauchgang.
      Sternenklare Nacht mit aufgehenden Vollmond, so dass das Mondlicht zugleich kurzzeitig Irrlicht wurde. Die LED Scheinwerfer vom Rum Runner hatten nämlich nicht die gleiche Farbtemperatur. 😁
      Das kalte LED Licht als Wegweiser zu den Dekobieren🙏 Vergesse ich nie.
      Read more

    • Day 23

      Ein Tag im Regenwald Kuranda

      November 26, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

      Heute ging’s mit cooler Seilbahn und sehr geilen Ausblick in den Regenwald. Hier gabs dann einen Ausblick in die Tierwelt vom Regenwald, Einblicke in die Kultur der Aboriginals, eine Rundfahrt im Wasser und Land, eine Bratwurst mit Krokodilfleisch (ein bissl sehr lasch) und eine interessante Rückfahrt mit dem Oldtimer-Zug 😊👍Read more

    • Day 40

      W5/D5 Rainforestation Offsite

      November 3, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

      Heute ging es für mich, zusammen mit 3 anderen Volunteers aus Offsite. Das hat man einmal in der Volunteerzeit und wir waren bei der Rainforestation, die ungefähr 40km in Richtung Cairns liegt.
      Angefangen hat der Tag aber trotzdem im Wildlife Projekt, wo wir am Morgen unseren normalen Routinen nachgegangen sind. Ich habe also die Krokodilarena geharkt. Diese hatte heute Vorrang, denn es sollte heute eine Schulklasse kommen, die dort Vorträgen zuhört.
      Nach dem Frühstück haben wir uns dann zusammen mit Beck, der Personalleiterin vom Habitat und der Rainforestation, auf den Weg zur Rainforestation gemacht. Dort angekommen hat Beck uns den Mitarbeitern vorgestellt und ist dann ihren dortigen Pflichten nachgegangen. In der Zeit haben wir den Park erkundet.
      Als erstes haben wir in einer Duck gesessen, die aus der Zeit des zweiten Weltkrieges stammt und in den USA produziert wurden. Sie können an Land und auch im Wasser fahren, wurden aber nicht mehr als nötig renoviert, um sie so original wie möglich zu halten. Heißt die Sitze waren nicht die bequemsten. Damit sind wir dann ein Stück durch den Regenwald gefahren und unser Führer hat uns ein paar typische und sehr interessante Pflanzen gezeigt.
      Danach sind wir zu einer Bühne gegangen, auf der Aborigines ein paar ihrer kulturellen Tänze aufgeführt haben. Als aller letzten Tanz haben sie von den Zuschauern 7 Personen ausgewählt, die mittanzen mussten. Es waren ~ 60 Zuschauer und natürlich musste einer von den Aborigines mich auswählen.. ich dachte mir einfach nur, dass das doch jetzt nicht wahr sein darf..
      Anschließend haben wir dann noch einem Vortrag von einem Aborigine zugehört, der etwas über das Didgeridoo erzählt, Speere geworfen und Boomerangs geworfen hat. Danach hatten wir auch die Möglichkeit einen selber zu werfen, war ziemlich cool.
      Der Park hat neben den Vorträgen der Aborigines natürlich auch noch Tiere, die wir dann zum Schluss noch angeguckt haben. Die einzigen Tiere, die aber wirklich neu für uns waren, waren Wombats und der tasmanische Teufel. Hätte nicht gedacht, dass Wombats so riesig sind. Alle anderen Tiere dort, hat das Wildlife Habitat auch.
      Dann waren wir auch schon mit der Rainforstation fertig und sind mit Beck weiter zum Strand gefahren, um dort unser Mittagessen zu essen, dass wir mitgenommen haben.
      Auf dem Rückweg sind wir noch an einem Lookout angehalten, um ein Bild zu machen. Anschließend auch noch an einem anderen Ort, an einer Brücke, die über einen Fluss führt. Dort werden oft Krokodile gesichtet, aber wir haben nur Fische gesehen und dann tatsächlich auch noch einen kleinen Stachelrochen.
      Read more

    • Day 167

      Kuranda

      September 16, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

      Last night we booked a day trip to Kuranda which is a rainforest village just North of Cairns and is famous for its markets. It was an early start (especially as it's so hard to get any sleep in this hostel as it is so noisy all the time) as the bus was picking us up at 8:30am.

      It took around an hour to get there once we had picked everyone up and the driver gave us lots of information about Kuranda on the way up the long and winding road to the village. When we arrived, we headed to the visitor information to check out what we could do for free. Armed with a map we headed off on a walk through the rainforest and along the river. It was a nice easy walk and we even saw a couple of lizards and a wild turkey. After an hour of walking it was nearly lunchtime so we headed to the Rainforest Market in search of some food. We decided on some cheap and cheerful sushi before exploring the markets. The market was filled with lots of touristy tat, including a variety of things made out of crocodile and kangaroo. After the Rainforest Market, we headed to the Heritage Market for more of the same.

      By the time we had finished mooching, it wasn't long until the bus was picking us up so we sat in the sunshine (well I actually took a nap) until the bus arrived. In the evening, we cooked up some tuna pasta (oh how I love to be back on a travellers diet) and did a bit of planning for our next week of travelling up to Port Douglas and Cape Tribulation.
      Read more

    • Day 14

      03 • Australischer Boden unter den Füßen

      July 30, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

      Endlich relaxen nach der anstrengenden Reise. Unser Apartment für 2 Tage liegt 20 min nördlich von Cairns in Kewarra Beach. Wir genießen die Ruhe des Regenwaldes und unser erstes BBQ mit unserem netten Gastgeber Ian und seiner Familie.Read more

    • Day 134

      SkyRail

      June 13, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 16 °C

      This is the gondola between Karunda and Cairns (or a town near Cairns). This is a tremendous ride that is built in 3 sections. The two intermediate stops allow walks in the rain forest, a guided tour at one of them, and an interpretive center at another. This post shows some of the views from the gondola over the rain forest. The river is the Barron River upstream of the falls.Read more

    • Day 19

      Kuranda

      September 19, 2017 in Australia ⋅ 🌧 19 °C

      Entlang über 37 Brücken, 15 Tunnel und 38 Kilometern an Schienen sind wir heute mit der historischen Eisenbahn "Kuranda Scenic Railway" bis in den Regenwald von Kuranda gefahren, der als eingetragenes Weltnaturerbe unter besonderem Schutz steht.

      Die Fahrt und der Ausblick sind schwer in Worte zu fassen, da die Strecke einfach voller Highlights ist. Für uns bleibt diese Fahrt sicher eine der beeindruckendsten die wir je erleben durften.

      Und Jonas ? Ja der fand die Fahrt auch zum schlafen schön, war aber immerhin im Regenwald wieder fit, so dass er dort auf Tuchfühlung mit Koalas und Kängurus gehen konnte 😊

      Und für Unterhaltung sorgt der kleine Spatz sowieso.Diesmal nicht nur bei uns, sondern auch bei den Damen im fernen Osten 😄

      Liebe Grüße
      Jonas,Jasmin&Thomas
      Read more

    • Day 12

      Rainforest Nature Park

      November 15, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

      Nach dem Check-Out heute um 10h sind wir in den Rainforest Nature Park gefahren und haben viele süsse aber auch gefährliche Tiere getroffen.
      Die Kangaroos/Wallabes liefen frei rum und man konnte sie füttern. Bevor wir zum Flughafen mussten sind wir noch an den Holloways Beach gefahren und haben uns einen Drink und was zu essen gegönnt.
      Jetzt gehts wieder zurück zu unserem Hub in Brisbane, wo es morgen gaaaanz früh (6am am Flughafen) weiter nach Vanuatu geht.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Fairyland

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android