Satellite
Show on map
  • Day 13

    Magnetic Island

    March 6 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

    Der heutige Tagesplan ist auf Wandern ausgelegt. Um 11:00 legt die Fähre in Townsville ab und 40 Minuten später bin ich auf der Insel.
    Ich will zu den Felsen-Wallabys und natürlich den Old Forts Walk machen. Dazu müssen aber 170 Höhenmeter und 7km in einer Richtung überwunden werden. Entlang des Trails stehen überall Eukalyptus Bäume. Von 500 Sorten vertragen Koalas nur 70 von den bekannten Sorten. deren Blätter und auch die Rinde vielleicht genau richtig für Koalas sein sollen. Dort soll man Koalas sehen. Alles kann nichts muss.
    Es ist schon sehr warm, die Sonne brennt. Und das bedeutet. UV 50 Longshirt in Weiß, meine übliche Marschverpflegung und die Drohne. Ein ziemlich langer Weg ist nicht beschattet. Das Auto lasse ich natürlich auf dem Festland. So bezahle ich für das Ticket von Townsville nach Magnetic Island für Hin-und Rückfahrt 38 AUD.

    Angekommen laufe ich zielsicher los..in die falsche Richtung. Dabei stand doch Picknick Bay dran. Shit...doch statt erst zu futtern wollte ich doch wandern.
    Gut, dann aber endlich richtig und erst zu den Wallabys, in den Felsen. Ich habe doppeltes Glück. Erst bekomme ich eine Tüte mit Pellets in die Hand gedrückt und dann von anderen Touristen eine Möhre. Perfekt ausgerüstet für das Füttern von Wallabys. So nah kommt man ja sonst nicht an die ran.
    Der Hintergrund mit dem Füttern ist leicht erklärt. Von Hand aufgezogen, beim Auswilderungsversuch kläglich gescheitert ist es jetzt eine der Touristen Attraktionen.
    Nachdem ich genug verfüttert habe, verschenke ich die restlichen Pellets an andere Touristen.
    Der Wind ist an der Küste schon sehr böig. Trotzdem versuche ich mit der Drohne ein Rundflug um die Felsen. Wie die Mini 3 pro wackelt. Puh. Bin froh, dass sie sicher landet. Die Bilder werde ich spâter auswerten
    Danach mach ich mich auf den Weg zum Fort.
    Australien hatte ja gemeinsam mit Amerika nach dem Angriff auf Perl Harbor Japan den Krieg erklärt. Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde das Fort zur mögliche Abwehr von Angriffen auf Townsville im 2. Weltkrieg zur Sicherheit gebaut. Trotzdem waren bei Flugübungen der Amerikaner hohe Verluste zu beklagen.
    Da ich vom Ford 1:30 Stunden bis zur Fähre brauche mache ich mich auf den Weg.
    Zu erschöpft beschließe ich den Link Bus zu nehmen. für 2,60 AUD werde ich an Bord vom Fahrer willkommen geheißen. Dann habe ich noch Zeit für ein schönes kühles Bier, bevor die Fähre mich wieder nach Townsville bringt.
    Read more