Austria
Blasnitzen

Sablatnigmoor, Informationszentrum

August 19, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 22 °C

Beim Informationszentrum Tomar-Keusche hat es eine Beobachtungshütte direkt am Wasser. "Tomar" ist ein slowenischer Familienname, und eine Keusche ist ein kleines Bauernhaus in Österreich.

Ausser einer nervös hin und her fliegenden Libelle ist nicht viel los. Da entdeckt Martina mit ihrem Zoom-Objektiv einen Eisvogel auf der Lauer. Für mein Smartphone leider zu weit weg.

Ein Biologe, der eine kleine Besuchergruppe herum führt, erklärt die ökologischen Folgen eingeschleppter Arten am Beispiel des amerikanischen Flusskrebses.

Später erklärt uns ein anderer Biologe noch, dass dieses seit 1979 geschützte Moorgebiet ursprünglich ein künstlicher Karpfenteich war.

Familienhotel Gasthof Sablatnighof

August 18, 2020 in Austria ⋅ ☁️ 22 °C

Nach kurzer Weiterfahrt fanden wir unser Hotel, wo wir die nächsten Nächte verbringen werden. Es war eine der letzten Unterkünfte in der Gegend, denn auch hier in Österreich gibt es viel inländischen Tourismus.

Die Gegend um den Klopeinersee ist vor allem für seine ungewöhnlich warmen Badeseen bekannt und beliebt: 26 °C Wassertemperatur sind hier im Sommer normal!

Blasnitzen, Spodnja Plaznica