Austria
Deutsch-Griffen

Höhenflug mit Magenkrampf

September 4, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 20 °C

Nach dem gestrigen entspannten Tag ging es nun heute endlich weiter. Und noch dazu heute mit dem vermutlich einmaligen Gepäcktransfer durchs Auto. Perfekt für die bisher größte Bergetappe meiner Tour. 10:30 ging es los und ich fühlte mich direkt so, als wäre ich nie Fahrrad gefahren. Ohne Gepäck ist’s doch komplett ungewohnt. Die ersten 20 km rollre es mit leichtem Rückenwind und strahlendem Sonnenschein gemütlich dahin. Dann zweigte links die Straße zum Sölkpass ab. 24 km mit ca 1300 hm, wobei 500 hm auf den letzten 4 km warteten. Nach kurzem Stopp bei Nah&Frisch ging es mit Banane und Nimm2 im Bauch bergan. Die Straße stieg gemächlich dahin und mit Rückenwind fur es sich eigentlich ganz gut. Wäre da nur nicht mein Verdauungstrakt gewesen. Ich fing an Krämpfe und einen aufgeblähten Bauch zu bekommen. Gebückt auf der Rennnudel zu sitzen förderte das ganze nicht unbedingt. So quälte ich mich über eigentlich moderate Steigungen bergan. Der Rückenwind hatte den Nachteil, dass der kühlende Fahrtwind verschwand und so nässte ich in der prallen Sonne vor mich hin. Irgendwann kam ich dann zu den letzten 4 km. Im Schnitt irgendwas zwischen 10-12%. Eigentlich noch gut machbar. Nur war meine Power auf der letzten Rille angekommen und gut 50 Watt niedriger. Es war wirklich kein Genuss dort berghoch zu fahren. Durch meine Tagesform würde ich auch sagen, dass es subjektiv mein bisher schwerster Alpenpass war. Oben angekommen war ich absolut fertig. Da kam mein Wahoo genau richtig, um mir zu zeigen dass noch 63 km und 800 hm offen sind. Herrlich. Mental beinahe gebrochen. Erstmal kam immerhin die Abfahrt, die zwar sehr windig, insgesamt aber gut zu fahren war. In Murau ging es erstmal zum Aldi, ich hatte zwar überhaupt keinen Hunger, aber irgendwas musste ich ja essen. Cola und Brötchen mit Käse wurden dem aufgeblähten GIT zugeführt. Danach ging es an der noch vollen Mur entlang, bis es links nach Flattnitz abzweigte. 14 km Schlussanstieg warteten auf meine Beine. Mittlerweile tat mir wirklich alles einfach nur noch weh. Egal ob Hintern, Handgelenke oder der Nacken. Die Strecke zog sich so dahin, war landschaftlich zwar herrlich, aber irgendwie hatte ich dafür kein Auge. Ich zählte die Kilometer runter, musste immer wieder länger im stehen fahren, weil Popo und Bauch das sitzen nicht mehr tolerierten. Irgendwann war die Qual geschafft. Trotz der Probleme über 100 km mit 2000 hm. Nun angekommen auf 1400 Metern Höhe erwartete uns nun eine kalte Nacht. Ich war so dermaßen fertig, dass ich einfach nur noch schlafen wollte, der Text zur Tour konnte noch bis zum Morgen warten. Und so liege ich hier nun frierend bei 5 Grad und klarem Himmel. Alles an, was ich an haben könnte, ist es doch sehr frisch. Naja, ich warte nun noch auf die Sonne, dann gehts weiter. Hoffentlich bis Italien.Read more

Hochrindl und Turracher Höhe

September 17, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 12 °C

Morgens regnete es, so dass wir es etwas langsamer angingen. Um 11 Uhr klarte es auf und los ging’s. Auf der Gerlitzen Gipfelstraße war außer ein paar Kühen niemand unterwegs. An der Mautstation wußten wir dann warum: Baustelle! Zurück und weiter in Richtung Hochrindl. Über Sirnitz, der Heimat von Martin Hinteregger, ging’s hinauf. In einer angenehm warmen Hütte gab es dann eine Mehlspeise und Kärntner Kasnudeln. So gestärkt ging es weiter durchs Murtal auf die Turracher Höhe und so langsam dem Ende unserer Motorradtour entgegen.Read more

Deutsch-Griffen