Austria
Griffen

Keine Termine mehr

November 11, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 5 °C

Jetzt fängt das Leben an, das wir uns gewünscht haben: keine Termine geben unsere Wegstrecke mehr vor.

Den letzten Besuch haben wir in Niederösterreich gehabt und es war eine sehr schöne und kurzweilige Runde, für die wir dankbar sind.

Wir konnten dort am Grundstück stehen, wenn auch ordentlich mit Brettern gestapelt werden musste, um Willi einigermaßen in die Waage zu bringen.

Heute ging es für uns via Autobahn in Österreich weiter (wir nutzen bei 6t und 3,4m Höhe die Mautbox von maut1.de).
      Wir wollen nach Italien und in wärmere Gebiete. Das kühle und neblige Wetter wollen wir nicht länger haben.

Die erste Etappe führte uns bis nach Griffen, zu einem Platz an einem ehemaligen Stift. So verkehrt ist die App Park4Night nicht. Man muss sie nur mit Verstand nutzen.

Das ehemalige Prämonstratenser Chorherrenstift Stift Griffen wurde 1236 gegründet und im Zuge der Reform von Kaiser Joseph III. 1768 aufgelassen.
      Das Stift ist beispielhaft für die romantische, gothische und barocke Kunst und Architektur Kärntens.
      Es ist spannend, solche Gebäude und Mauern zu entdecken.

Hier hatten wir nicht nur die Möglichkeit nach einer langen Fahrt mal etwas länger laufen gehen zu können, auch damit Emma wieder ausgelastet werden konnte, sondern hier gab es auch noch leckeres Abendessen im Gasthof, der im Stift untergebracht ist. Das Gasthaus ist wärmstens zu empfehlen.

So genießen wir unseren Abend hier in einer tollen Kulisse und werden nun unsere neu erworbenen Technik mal testen.

Wir haben ja keinen TV und keine Sat Schüssel an Board, aber ab und an wollen wir doch mal Netflix oder YouTube schauen.

Dafür habe ich einen Led Beamer angeschafft, der auf Android Basis läuft und somit Apps wie am Handy bereit hält.

Ohne weitere Kopplung eines Handys können wir nun unsere Filme und Serien wieder anschauen. Im Beamer sind auch Lautsprecher integriert und das ganze Teil läuft bis zu 5h auf Akku Betrieb.

Eine kleine Leinwand rundet das ganze ab, die wir vor dem Kleiderschrank im Schlafzimmer bei Bedarf aufhängen (Installation folgt in den nächsten Tagen).

Morgen werden wir dann endlich mach Italien einreisen und auch weiter italienisch lernen.

In der Tropfsteinhöhle von Griffen

August 21, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 24 °C

Am nächsten Morgen fahren wir nach Griffen, um eine Tropfsteinhöhle zu besichtigen. Die geführte, ca. 200 Meter lange Tour dauert etwa eine halbe Stunde, gefolgt von einer Multimediashow zur Entstehung der Höhle.Read more

Griffen