Austria
Hornbach

Übers Haldenwanger Eck nach Österreich

September 15, 2023 in Austria ⋅ 🌙 16 °C

Der Bus bringt uns heute morgen von Oberstdorf zur Alpe Eschbach, die liegt auf 950 m und hier starten wir unseren Angriff auf das mittlerweile berühmte Haldenwanger Eck, das liegt knapp 1000 m höher! Nur wenige Wanderer sind gleichzeitig mit uns gestartet! Es geht recht gemächlich los bis zur Alpe Einödsbach, dann geht's steil und felsig bergauf bis zur Petersalpe, die liegt schon auf 1296 m! 350 hm sind geschafft!
      Während der kleinen Pause, kommt ein Mädel den Berg hinauf, die kennen wir doch, die stand doch neben uns auf der Viehscheid! Wir laufen die nächsten 150 hm gemeinsam, die gehen aber leider wieder komplett nach unten! Unsere Wege trennen sich wieder und von nun an geht's nur noch nach oben! Zuerst auf einem Fahrweg, später auf schmalem, steinigen Pfad, teilweise sehr steil! Wir kommen an einigen Almhütten vorbei, alle mit Sitzgelegenheit und auch alle mit Höhenangaben! Je höher wir kommen, desto spektakulärer wird bei dem tollen Wetter auch die Aussicht!
      Murmeltiere sehen wir auch mehrere, einige sitzen kaum 10 m von uns entfernt!
      Als wir die Trifftalm erreichen, die liegt schon auf 1759 m, sind wir ziemlich fertig und brauchen eine längere Erholungspause! Hier sitzt auch ein 76 jähriger Herr aus Augsburg, wir kommen natürlich ins Gespräch und er beschließt mit uns zusammen zum Haldenwanger Eck aufzusteigen, das kannte er überhaupt nicht! Eine gute Stunde kämpfen wir uns zu dritt nach oben, das letzte Stück ist nochmal richtig steil! Und plötzlich ist er direkt vor uns der Grenzstein 147, der südlichste Punkte der Republik! Das Wetter erlaubt immer noch gute Fotos, also fotografierten wir uns noch gegenseitig, dann steigt der rüstige Herr wieder Richtung Deutschland ab!
      Wir genießen noch eine ganze Zeit diese großartige Aussicht und zwar nur wir beide! Da wir Richtung Lechleiten in Österreich absteigen wollen, müssen wir zuerst noch etwas höher zur Zollhütte aufsteigen, die liegt auf 1950 m! Das sagt uns ein Ranger, der zufällig hier oben zu tun hat! Mit ihm sprechen wir noch eine Weile und er empfiehlt uns den sehr steilen, aber auch schnellsten Abstieg nach Lechleiten! Mit Blick auf dem wunderbaren Biberkopf schaffen wir den 2 km langen Abstieg über 500 hm hinunter ins Lechtal in 90 min.! Der Rest folgt morgen, es ist schon spät und wir sind sehr müde!
      Nach 207 Tagen 3860 km!

Hornbach