Austria
Vorderhornbach

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 8

      Übers Haldenwanger Eck nach Österreich

      September 15, 2023 in Austria ⋅ 🌙 16 °C

      Der Bus bringt uns heute morgen von Oberstdorf zur Alpe Eschbach, die liegt auf 950 m und hier starten wir unseren Angriff auf das mittlerweile berühmte Haldenwanger Eck, das liegt knapp 1000 m höher! Nur wenige Wanderer sind gleichzeitig mit uns gestartet! Es geht recht gemächlich los bis zur Alpe Einödsbach, dann geht's steil und felsig bergauf bis zur Petersalpe, die liegt schon auf 1296 m! 350 hm sind geschafft!
      Während der kleinen Pause, kommt ein Mädel den Berg hinauf, die kennen wir doch, die stand doch neben uns auf der Viehscheid! Wir laufen die nächsten 150 hm gemeinsam, die gehen aber leider wieder komplett nach unten! Unsere Wege trennen sich wieder und von nun an geht's nur noch nach oben! Zuerst auf einem Fahrweg, später auf schmalem, steinigen Pfad, teilweise sehr steil! Wir kommen an einigen Almhütten vorbei, alle mit Sitzgelegenheit und auch alle mit Höhenangaben! Je höher wir kommen, desto spektakulärer wird bei dem tollen Wetter auch die Aussicht!
      Murmeltiere sehen wir auch mehrere, einige sitzen kaum 10 m von uns entfernt!
      Als wir die Trifftalm erreichen, die liegt schon auf 1759 m, sind wir ziemlich fertig und brauchen eine längere Erholungspause! Hier sitzt auch ein 76 jähriger Herr aus Augsburg, wir kommen natürlich ins Gespräch und er beschließt mit uns zusammen zum Haldenwanger Eck aufzusteigen, das kannte er überhaupt nicht! Eine gute Stunde kämpfen wir uns zu dritt nach oben, das letzte Stück ist nochmal richtig steil! Und plötzlich ist er direkt vor uns der Grenzstein 147, der südlichste Punkte der Republik! Das Wetter erlaubt immer noch gute Fotos, also fotografierten wir uns noch gegenseitig, dann steigt der rüstige Herr wieder Richtung Deutschland ab!
      Wir genießen noch eine ganze Zeit diese großartige Aussicht und zwar nur wir beide! Da wir Richtung Lechleiten in Österreich absteigen wollen, müssen wir zuerst noch etwas höher zur Zollhütte aufsteigen, die liegt auf 1950 m! Das sagt uns ein Ranger, der zufällig hier oben zu tun hat! Mit ihm sprechen wir noch eine Weile und er empfiehlt uns den sehr steilen, aber auch schnellsten Abstieg nach Lechleiten! Mit Blick auf dem wunderbaren Biberkopf schaffen wir den 2 km langen Abstieg über 500 hm hinunter ins Lechtal in 90 min.! Der Rest folgt morgen, es ist schon spät und wir sind sehr müde!
      Nach 207 Tagen 3860 km!
      Read more

    • Day 6

      Halfwaypoint und Hochzeitsflug

      September 8, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 22 °C

      Heute Morgen frühstücken wir nicht in Vorarlberg sondern in Tirol!
      Das Frühstück ist wiedermal großartig und man trägt wie in Füssen, Einmalhandschuhe am Büffet!🙄
      Wir verlassen das kleine Dörfchen Elbingenalp, gehen über die Lechbrücke und bleiben km lang am Fluss! Es ist bis auf 2 Wandermädels kein Mensch zu sehen!
      Auf einer weiteren Brücke machen wir kurz Rast und entdecken im Gegenlicht, hunderte vom Lech aufsteigende Eintagsfliegen auf ihrem ersten und letzten Flug! Dem Hochzeitsflug!😘
      Nach sehr ruhigen, steigungslosen km direkt am Fluss, fotografieren wir die idyllische Kirche von Häselgehr und merken erst später, das war der Halfwaypoint vom Lechweg!😁
      Nach einem kräftigen Anstieg geht's auf einem Panoramasteig hoch über dem Lech bis zu einer wunderbaren Wanderschaukel!
      Dort sitzen die beiden Wandermädels von Heute Morgen, die brechen aber bald auf und wir sind ja bekanntlich, begeisterte Schaukelfreunde!
      Das Ding steht genau an der richtigen Stelle, mit tollem Bick ins Lechtal und die umgebenden 2000er!
      Nach erfolgreicher Schaukelei, steigen wir auf steilem Pfad zum Lech herunter und schaulaufen bis zum Ziel, dem Ort Stanzach! Teilweise auf Wiesenpfaden, mitten im breiter werdendem Tal oder direkt am rauschenden Fluss vorbei!
      Kurz vor unserem Hotel, treffen wir unsere neuen Bekannten, Peter und Silke.
      Die Beiden reservieren uns einen Tisch im Gasthof Post, dort treffen wir uns heute Abend mit 2 Pinguinen!
      Da gibt's bestimmt eine Menge zu erzählen!🍻
      Read more

    • Day 6

      Elbigenalp - Stanzach

      September 8, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 23 °C

      Gut gestärkt ging es heute erst wieder auf die andere Lechseite und bis Häselgehr ganz entspannt in den Wandertag.
      Nun kam der erste Anstieg zum Doserwasserfall. Dieser Fall versiegt im Winter und keiner kann genau sagen warum-Sachen gibt es... Wir hätten noch dem Fall folgen können aber heute war die Motivation für Extratouren nicht so groß🤣
      Dort haben wir festgestellt das der Halfwaypoint schon hinter uns liegt-aber es gab dafür leider kein Hinweisschild - schade bei so einem gut durchmarkierten Weg.
      Über die nächsten km ging es über mal schmale mal breite Pfade, immer mal wieder hoch und runter entlang an Panoramawegen oberhalb des Lech
      Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen - es gab so schöne große und kleine Wasserfälle entlang des Weges.
      Diese boten auch immer die Möglichkeit uns abzukühlen und für Frodo eine frische Wasserstelle.
      Es war heute halt nicht nur blauer Himmel sondern auch ganz schön warm-toll👍👍👍

      An einem Teilabschnitt des Weges hat ein Künstler sich verwirklicht - nun ja - ein Kunstwerk war ansprechend.

      Kurz vorm Ziel haben wir es uns in einer Wanderschaukel bequem gemacht und die wunderbare Aussicht genossen.
      Danach ging es einen sehr steilen Pfad hinunter und wir erreichten Vorderhornbach.
      Nun startete der Schlussspurt zum Hotel.
      Die Wegmarkierung passte aber nicht so das wir fast auf der falschen Seite des Lech geblieben wären🤣 aber die App zeigte wir müssen über den Fluß und das war auch richtig 👍
      Recht früh - im Vergleich zu den anderen Tagen am Ziel angekommen - wir haben ja heute schließlich noch was vor😀
      Read more

    • Day 10

      Lechtalradweg l: Stanzach - Weißenbach

      August 5, 2022 in Austria ⋅ 🌧 23 °C

      Der Lechtalradweg in Tirol in Österreich, ist ein Radweg für Genießer, ohne größere und längere Steigungen. Die 56 Kilometer lange Fahrt auf dem Radweg geschieht überwiegend auf sehr gut befahrbaren und asphaltierten Radwegen. Auf der ersten Etappe der Tour begeistert eine der letzten wilden Flusslandschaften in Europa. Der kalkalpine, dynamische und wilde Fluss, der Lech ist etwas ganz Besonderes. Der Fluss am Lechtalradweg ist von mehr als 2.500 Meter hohen Bergen umgeben und erreicht bei Füssen den Lechfall, wo auch die zweite Etappe startet, in der man in die leicht hügelige Landschaft des Ostallgäus radelt. Füssen im König-Ludwig-Land befindet sich in der Nähe der sehenswerten Königsschlösser Hohenschwangau und Neuschwanstein.

      Der Lechtalradweg führt durch eine Bilderbuchlandschaft mit grünen Wiesen und antiken Dörfern, welche zum Rast machen einladen. Die berühmte Wieskirche und der mittelalterliche Stadtkern von Schongau sind ganz besondere Höhepunkte auf dem Lechtalradweg bis man am Ende der Etappe Landsberg am Lech erreicht. Wer noch einen zusätzlichen Tag Zeit hat, kann einen kurzen Abstecher zum Ammersee machen, der nur knapp 20 km östlich von Landsberg liegt. Von Landsberg führt die Radroute über Augsburg weiter bis nach Donauwörth bis der Fluss in die Donau mündet.

      Wir haben uns für heute allerdings eine Tour bei Komoot runtergeladen, von Stanzach nach Weißenbach auf dem Lechradweg und auf der gegenüberliegenden Lechseite wieder zurück zum Ausgangspunkt. Als wir so unterwegs sind und am Weißenbacher Baggersee unseren Badestopp einlegen, überlegen wir, ob nicht die Möglichkeit bestünde, mit der Bahn oder einem Bus mit Radtransport flussaufwärts zurückzufahren. Joe entdeckt eine Busverbindung um 16:10 Uhr ab Weißenbach, die uns noch viel weiter Fluss aufwärts nach Steeg bringen kann. Das ist doch eine hervorragende Idee. - den Bus nehmen wir!!

      Das Ticket kostet 28,60 € für uns beide und die Räder und wir wundern uns schon, warum der Preis so hoch ist? Als wir dann aber eine Stunde später erst aussteigen, relativieren sich die Ticket-Kosten….
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Vorderhornbach

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android