Nachdem wir vor zwei Wochen in Lindau, wegen der Hitze und den vorhergesagten Gewittern die Tour unterbrochen haben, geht's jetzt wieder los und wir hoffen diesesmal die Alpen zu erreichen! Read more
  • 191kilometers
  • 139kilometers
  • 53kilometers

Startpunkt CP Lindau erreicht!

September 8, 2023 in Germany ⋅ 🌙 22 °C

Der CP Lindau hat uns wieder!
    Nachdem wir vor knapp 3 Wochen, genau hier die Reise aufgrund der Hitze unterbrochen haben, sitzen wir wieder in der Strandbar direkt am Bodensee!
    Der CP musste kurz nach unserer Abreise, aufgrund eines Unwetters, komplett geräumt werden! 900 Personen verbrachten eine Nacht in Sporthallen der Stadt Lindau!
    Von den Schäden ist nichts mehr zu sehen und die Preise sind auch stabil und sehr hoch!
    Zwei Dinge sind allerdings anders als noch vor drei Wochen, Frodo blieb zum erstenmal in Düsseldorf! Denn es ist schon wieder so heiß und die ersten Alpengipfel wollen wir ihm auch ersparen!
    Zum zweiten erwarten wir schon heute Abend hohen Besuch! BarbaLarga gibt sich die Ehre! Wir werden den Abend gemeinsam verbringen und möglicherweise wird er uns morgen auf der ersten Etappe begleiten!
    Wir freuen uns wieder hier zu sein und ganz besonders auf die Berge!

Aus Lindenberg wurde Scheidegg

September 9, 2023 in Germany ⋅ 🌙 18 °C

Wir nehmen Abschied vom Bodensee und begeben uns zur Leiblach, der wir auf österreichischer Seite 8 km folgen! Überwiegend auf schmalen Pfaden direkt am Flüsschen entlang, das ganze hat uns sehr gut gefallen!
    Dann überqueren wir die Leiblach ein letztes Mal und befinden uns bis zum Ende des Tages wieder auf deutschem Gebiet!
    Jetzt wird es von Stunde zu Stunde heißer und parallel dazu gibt's die ersten Steigungen! Teilweise so steil, das man Stufen in die Hänge gebaut hat!
    Zwischendurch rufen wir immer mal wieder den von uns anvisierten CP in Lindenberg an, keiner geht dran!🙄 Irgendwie haben wir uns auch mit den zu gehenden km verrechnet und werden deshalb auch nicht pünktlich am CP sein, der schließt um 18 Uhr! Wir planen um, aber finden erst nach einigen Telefonaten in Scheidegg eine tolle und großzügige Ferienwohnung, nicht gerade preiswert aber die nehmen wir! Die 24 km bei der Hitze und den langen Steigungen haben uns sehr zugesetzt! Völlig fertig erreichen wir Scheidegg und unsere Vermieterin erwartet uns schon mit herrlich gekühlten Getränken!
    Nach einer kalten Dusche, erkunden wir noch den sehr schmucken Ort und sitzen bald bei einem guten Italiener! Auf der prall gefüllten Terrasse, lassen wir den sehr heißen und sehr, sehr anstrengenden Tag bei einem guten Essen ausklingen!
    Nach 201 Tagen 3756 km!

Genüssliche Tour auf knapp 1000 m

September 10, 2023 in Germany ⋅ 🌙 20 °C

Heute morgen hieß es wiedermal Abschied nehmen, dieses Mal nicht vom Bodensee sondern von BarbaLarga!
    Wir hatten zwei sehr schöne gemeinsame Abende und sicherlich, wegen der großen Hitze, auch eine bestimmt unvergessliche Tour zusammen! Danke für deinen Besuch!
    Nachdem wir den sehr schönen Ort Scheidegg verlassen hatten, erreichten wir  nach einer guten Stunde den Ort Weiler! Hier gibt's Frühstück, auf der Terrasse einer Bäckerei! Hier treffen wir zwei Mädels, die den Jakobs Pilgerweg, mit großem Gepäck Richtung Scheidegg gehen! Die beiden haben die letzte Nacht, auf einer Pritsche im Gastraum einer Kneipe verbracht!😁👍
    Unsere Wege trennen sich wieder denn wir befinden uns schon bald in der Hausbachklamm, die wir auf halber Strecke schon wieder verlassen! Es geht mal wieder steil und recht lange bergauf!
    Immer schön die Nagelfluhkette in Sicht erreichen wir Oberreute und gönnen uns auf dem Sportplatz ein zweites Frühstück!
    Es geht auch heute ordentlich auf und ab, aber meist schattig fühlt es sich nicht so brutal heiß an wie gestern! Das Café Artemisia kommt trotzdem zur rechten Zeit und wir gönnen uns zwei eiskalte Radler und teilen uns ein Stück Kuchen! Auf dem weiteren Weg gibt's einen Getränke Brunnen, hier teilen wir uns eine viel zu süße Spezi!
    Dann wird es nochmal anstrengend, nachdem wir auf schönem Weg tief hinunter in ein Tal abgestiegen sind, geht's auf der anderen Seite noch etwas steiler wieder hinauf aber die Anstrengung wird belohnt!
    Wir kehren ein ins Café Paradies, hier gönnen wir uns einen Eisbecher mit tollem Blick auf die Nagelfluhkette und den Hochgrat! Zum guten Schluss erwandern wir noch den "Kapf" der mit 998 m, den bisher höchsten Punkt unserer gesamten Runde darstellt! Der Abstieg nach Oberstaufen führt uns vorbei an einer Allgäu Kulisse wie aus dem Bilderbuch! In unserem Hotel Neudeck, werden wir genau so herzlich empfangen wie gestern in unserer Ferienwohnung in Scheidegg! Wir folgen der Restaurant Empfehlung des Portiers und werden nicht enttäuscht! Mit Blick auf den Hochgrat gibt's Leber und für mich Rotaugenfilets aus dem Bodensee! Was für ein Tag, großartig!
    Nach 202 Tagen 3778 km!

Auf dem Glockentrail

September 11, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Nach dem Frühstück verlassen wir Oberstaufen und es dauert nicht sehr lange und unser Weg führt sehr steil eine Alm hinauf! Ein Pfad ist kaum erkennbar, aber tiefe Spuren von Huftieren, deren Hinterlassenschaften und die Verursacher selbst sind deutlich zu sehen und vor allem zu hören! So geht das heute praktisch den ganzen Tag, das Glockengebimmel ist allgegenwärtig!
    Wir werden den halben Tag über Almen mit Kühen geführt, öfters sind sie weiter entfernt, aber gerne liegen oder stehen sie mitten auf dem Weg!
    Der Höhen Rekord von gestern mit 998 m ist schon am ersten Pausenplatz Geschichte! An der Hütte mit Trinkwasser sind wir schon auf 1147 m!👍 Wir steigen immer höher und kommen zur Salmaser Höhe, hier hat man auf 1256 m Höhe, einen wunderbaren Blick zur Nagelfluhkette und zum Großen Alpsee, unserem heutigen Ziel! Es folgen noch einige sehr schöne Aussichtspunkte, die Ausschilderung und die schmalen Pfade sind wunderbar, aber ausser uns ist stundenlang keiner zu sehen!
    Zu allem Überfluss hat auch noch die Siedelalpe geöffnet, die liegt auch noch über 1000 m und erlaubt einen tollen Blick Richtung österreichische Bergwelt!
    Nach dem kleinen Stärkung machen wir uns auf den Abstieg zum CP am Alpsee!
    Hier ist wie überall alles ausgebucht aber wir haben ja schon reserviert! Die Preise scheinen abgesprochen, egal wo wir landen, wir bezahlen immer knapp über 40€!!! Im Selbstbedienungs Restaurant direkt am See, sind die Preise auch mehr als unverschämt! Die Krönung ist der Preis für LEITUNGSWASSER! Ein Liter für sagenhafte 3,50€ Auf der Terrasse war kaum ein Platz frei, sind die Leute irre?
    Der Tag war trotzdem wiedermal wunderschön und der Sonnenuntergang am See erst recht!😎👍
    Nach 203 Tagen 3798 km!

Im Frühtau zu Berge, wir......

September 12, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Weil wir uns wiedermal mit den Zeltnachbarn verquatscht haben, kommen wir wiedermal etwas später los als gedacht! Wir gehen dann doch irgendwann zum Großen Alpsee herunter, um uns zu verabschieden! Der macht ein so wunderbar ruhiges Bild, da fällt es uns schwer uns loszureißen!
    Auf dem anschließenden Weg vorbei an der Konstanzer Ach, überholt uns ein älterer Herr ganz langsam mit dem Rad, und sagt, früher haben wir beim wandern immer gesungen! Und dann sang er ganz laut, was er früher zusammen mit seinem Vater immer gesungen hat! Ihr ahnt es schon, und das Lied: "Im Frühtau zu Berge..." wurde immer leiser und dann war der ältere Herr ausser hörweite! Was sagt man dazu?
    Nach einem kurzen Stop am kleinen Alpsee erreichen wir dann schnell Immenstadt und hier gehen wir frühstücken! Als wir aufbrechen, stehen da plötzlich unsere Zeltnachbarn und meinen, ihr seid aber auch noch nicht weit gekommen!🙃 Kurz hinter Immenstadt erreichen wir die Iller, der folgen wir auf ufernahen Pfaden bis zu einem See, mit Wasserski Anlage! Zu dieser Anlage gehört dummerweise ein Café, mit schöner Terrasse und tollem Blick auf die Wasserski Sportler! Der Kaffee und der Kuchen waren ganz gut und erst in Sonthofen können wir wieder Nahrung aufnehmen! Wir bleiben auch bis Sonthofen an der glasklaren Iller, beobachten eine Raftingtruppe und sehen auch die Vorbereitungen für eine Flossfahrt! In Sonthofen haben wir uns in einer Pension eingemietet, denn es sind wiedermal Gewitter gemeldet! Unser Abendessen besteht heute aus 3 Brötchen, 2 geräucherten Makrelen und 2 Dosen Bier! Diese leckere Mahlzeit verzehren wir gerade auf unserem Zimmer und schauen die Vorberichterstattung für eine weitere Blamage? Morgen wollen, müssen wir früh aufstehen, wenn es geklappt hat, werden wir berichten warum!😁
    Nach 204 Tagen 3812 km!

Zum Viehscheid nach Oberstdorf

September 13, 2023 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

Heute geht die Reise mal andersherum und das hat einen Grund! Wir wollen schon gegen 9 Uhr in Oberstdorf sein, hier ist heute Viehscheid, auch Almabtrieb genannt!
    Mit dem Zug geht's von Sonthofen nach Oberstdorf und dort vom Bahnhof, mit überfüllten Bussen zum Festplatz!
    Es werden über 1000 Stück Vieh von 5 verschiedenen Alpen erwartet! Erwartet werden auch mehrere 1000 Zuschauer! Ein riesiges Festzelt mit großer Blaskapelle und jede Menge Buden mit allem was den Hunger und den Durst stillt, stellt die
    Besuchern vor die Qual der Wahl!
    Punkt 9:30 Uhr läuft die erste Alpe mit etwa 200 Stück Vieh, unter ohrenbetäubendem Geläut, auf der Festwiese ein! Das Leittier ist festlich geschmückt, aber nur wenn es auf der Hochalm keinen tödlich Unfall gab! Alle Tiere tragen zu diesem besonderen Anlass, riesige Glocken um den Hals, das gilt auch für die Esel!
    In dem ganzen Tumult geht fast die Ankündigung unter, der Ministerpräsident von Bayern, ein gewisser Markus Söder ist gerade eingetroffen! In dem Moment läuft er uns direkt vor die Kamera!
    Auch direkt vor uns, werden ein junges Kalb und zwei geschmückte Esel angebunden, die von ihren Besitzern gehätschelt und gehätschelt werden!
    Eine zweite Alpe mit über 200 Rindviechern stürmt, wieder infernalisch laut, auf den Festplatz!
    Und immer noch kommen weitere Besucher und es wird langsam eng!
    Wir verlassen durch das rappelvolle Bierzelt und zu den Klängen der Blaskapelle, die Veranstaltung! Uns strömen hunderte Schaulustige entgegen und auch gut gefüllte Busse treffen weiterhin auf dem großen Parkplatz ein!
    Das Wetter hat bisher gehalten, aber jetzt beginnt leicher Regen, der uns bis ins Zentrum von Oberstdorf begleitet! Nachdem wir hier einige Dinge erledigt haben, machen wir uns auf den Rückweg!
    Der ist wenig spektakulär und führt zuerst am Illerursprung vorbei! Ab hier begleitet uns die Iller bis nach Sonthofen! Bis Fischen auf seperatem Wanderweg, auf der linken Illerseite! Dann nach der Brücke auf der rechten Seite über den Illerradweg! Der Weg führt fast bretteben geradeaus und trotz der einsetzenden Regens, rasen wir mit knapp 6 km/h Richtung Ziel! So schnell wie noch nie!
    Morgen geht's dann ab Oberstdorf hinauf in die Berge!
    Nach 205 Tagen 3831 km!

Behutsame Annäherung

September 14, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Erwähnenswert ist noch unser Besuch am gestrigen Abend im Brauhaus "Zum goldenen Hirsch" in Sonthofen! Sehr gut und reichhaltig regional gegessen, dunkles Bier aus der Hausbrauerei getrunken und das alles zu zivilen Preisen!
    Empfehlenswert ist auch unsere Unterkunft, die Pension Adler! Die junge Chefin erklärte uns noch so einiges zur Viehscheid und war sehr interessiert an unserer Reise!
    Wir starten heute morgen etwas unterhalb vom Viehscheid Platz und sehen die Berge rundum in Wolken gehüllt! Die schöne alte Holzbrücke bringt uns auf die andere Seite der Schillach und schon geht's munter bergauf, eine ganze Weile munter bergauf!
    Schon bald sind wir auf Betriebstemperatur! Es sind überraschend einige Menschen unterwegs und kurz hinter dem Freiberg See, hören wir mehrere Handys klingeln, unter anderem auch unsere! Die NINA App schlägt Alarm, natürlich Probealarm! Dann erscheint ein Ungetüm mitten in Wald, es ist die Skiflugschanze von Oberstdorf, sie schwebt quasi hoch über den Bäumen!
    Sehr futuristisch!
    Danach dauert es garnicht lange und wir erreichen die Fellhornbahn, die Wolken hängen immer noch sehr tief und verschlucken praktisch die Halteseile, eine Gondel taucht aus dem Nichts auf!
    Gespenstig!
    Der Weg verläuft jetzt fast eben und wir passieren das südlichste Hotel der Republik in Birgsau!
    Dann sehen wir die ersten blauen Flecken in der dichten Wolkendecke!
    An unserem Zielort, der Sennalpe Eschbach scheint die Sonne, wir sitzen draußen und genießen frischen Joghurt, hier oben hergestellt! Mit dem Bus fahren wir wieder nach Oberstdorf zurück und hoffen morgen auf gutes Wetter, beim Aufstieg zu unserem dritten Zipfelpunkt!
    Nach 206 Tagen 3842 km!

Übers Haldenwanger Eck nach Österreich

September 15, 2023 in Austria ⋅ 🌙 16 °C

Der Bus bringt uns heute morgen von Oberstdorf zur Alpe Eschbach, die liegt auf 950 m und hier starten wir unseren Angriff auf das mittlerweile berühmte Haldenwanger Eck, das liegt knapp 1000 m höher! Nur wenige Wanderer sind gleichzeitig mit uns gestartet! Es geht recht gemächlich los bis zur Alpe Einödsbach, dann geht's steil und felsig bergauf bis zur Petersalpe, die liegt schon auf 1296 m! 350 hm sind geschafft!
    Während der kleinen Pause, kommt ein Mädel den Berg hinauf, die kennen wir doch, die stand doch neben uns auf der Viehscheid! Wir laufen die nächsten 150 hm gemeinsam, die gehen aber leider wieder komplett nach unten! Unsere Wege trennen sich wieder und von nun an geht's nur noch nach oben! Zuerst auf einem Fahrweg, später auf schmalem, steinigen Pfad, teilweise sehr steil! Wir kommen an einigen Almhütten vorbei, alle mit Sitzgelegenheit und auch alle mit Höhenangaben! Je höher wir kommen, desto spektakulärer wird bei dem tollen Wetter auch die Aussicht!
    Murmeltiere sehen wir auch mehrere, einige sitzen kaum 10 m von uns entfernt!
    Als wir die Trifftalm erreichen, die liegt schon auf 1759 m, sind wir ziemlich fertig und brauchen eine längere Erholungspause! Hier sitzt auch ein 76 jähriger Herr aus Augsburg, wir kommen natürlich ins Gespräch und er beschließt mit uns zusammen zum Haldenwanger Eck aufzusteigen, das kannte er überhaupt nicht! Eine gute Stunde kämpfen wir uns zu dritt nach oben, das letzte Stück ist nochmal richtig steil! Und plötzlich ist er direkt vor uns der Grenzstein 147, der südlichste Punkte der Republik! Das Wetter erlaubt immer noch gute Fotos, also fotografierten wir uns noch gegenseitig, dann steigt der rüstige Herr wieder Richtung Deutschland ab!
    Wir genießen noch eine ganze Zeit diese großartige Aussicht und zwar nur wir beide! Da wir Richtung Lechleiten in Österreich absteigen wollen, müssen wir zuerst noch etwas höher zur Zollhütte aufsteigen, die liegt auf 1950 m! Das sagt uns ein Ranger, der zufällig hier oben zu tun hat! Mit ihm sprechen wir noch eine Weile und er empfiehlt uns den sehr steilen, aber auch schnellsten Abstieg nach Lechleiten! Mit Blick auf dem wunderbaren Biberkopf schaffen wir den 2 km langen Abstieg über 500 hm hinunter ins Lechtal in 90 min.! Der Rest folgt morgen, es ist schon spät und wir sind sehr müde!
    Nach 207 Tagen 3860 km!

Über den Ministersteig zum Plansee

September 16, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 15 °C

Nach unserem Abstieg vom Haldenwanger Eck, sind wir von Gehren am Lech, mit dem Bus zu unserem CP nach Vorderhornbach gefahren! Heute morgen dann wieder mit dem Bus bis nach Reutte Diese Strecke sind wir vor zwei Jahren, auf unserer Lechweg Tour schon gelaufen, deshalb starten wir unsere Wanderung erst wieder in Reutte und zwar heute!
    Nach einem kleinen Frühstück, wandern wir aus dem etwas zu lauten Städtchen hinauf in den Wald! Die Bergkulisse ist wunderbar und das Wetter auch! Nach kurzer Zeit stoßen wir auf ein Schild mit Wandervorschlägen! Die klingen gut, machen wir! Wir finden uns am Eingang eines Canyons wieder und können die Dorfjungend dabei beobachten, wie sie aus recht großer Höhe in die Tiefe springen!
    Wir denken wir sind in Klein Acapulco!
    Nicht schlecht, was sich die Jungs da trauen! Dann geht's auf schmalem Pfad, dem Ministersteig, teilweise über Treppen, höher und höher hinauf, bis wir nach einer Stunde eine Hängebrücke über den Canyon erreichen! Auch das ist nicht schlecht, wir sind sehr beeindruckt! Der Pfad führt uns dann, zuerst zum kleinen und dann zum großen Plansee! An diesem See gibt's zwei CP, am unteren trinken wir Kaffee und essen Topfenstrudel, und hier können wir auch einen Platz auf dem oberen, 6 km entfernten CP buchen! Die beiden arbeiten zusammen!😁👍 Auf einem wunderbaren Panoramaweg, immer hoch über dem Plansee, wandern wir zu unserem schon gebuchten CP, der auch direkt am See liegt! Dieser uns bisher völlig unbekannte See, ist von hohen Bergen umgeben und im Hintergrund ist sogar die Spitze der Zugspitze zu sehen! Mit der beginnenden Dämmerung gehen wir noch zum Abendessen ins Restaurant am See! Die Bergkulisse die sich im See spiegelt, könnte schöner kaum sein! Nach dem Knallertag gestern, hatten wir heute nichts großartiges erwartet und wurden wiedermal von einem tollen Tag überrascht!😎👍
    Nach 212 Tagen 3952 km!
    Davon 4 Tage mit 76 km vom Lechweg 2021!

Vom CP Plansee zum CP Grainau

September 18, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Wir starten am CP, der liegt am Ende vom wirklich tollen Plansee! Am frühen Sonntagmorgen liegt er noch sehr ruhig da, vor der enormen Bergkulisse!
    Ein wunderbares Bild zum Abschied!
    Nach knapp 3 km entdecken wir einen schmalen Pfad, der offensichtlich recht wenig begangen wird, er führt uns über Serpentinen hinunter zum Schellbach! Diesem Grenzbach folgen wir eine ganze Weile, bis er plötzlich Neidernach heißt, aber immer noch die Grenze zu Österreich markiert! Eine Holzbrücke nutzen wir zum Grenzübertritt nach Deutschland, das wird von einem sehr eifrigen israelischen Fotografen dokumentiert!🙂👍
    Mangels Sitzgelegenheit wählen wir einen großen Stein am Ufer des Grenzbachs zur ersten kleinen Pause! Nach gut drei Stunden, immer schön am Bach entlang, erreichen wir das Grenzstüberl in Griesen! Zum Radler gönnen wir uns Leberkas Semmeln! Hier sitzen überwiegend Einheimische, mit einem kommen wir ins Gespräch, der gibt uns einen Wandertipp, der allerdings etwas veraltet ist! Die vermeintliche Brücke existiert schon seit 30 Jahren nicht mehr, aber wir haben einen tollen Pausenplatz! Mittlerweile heißt der Fluss Loisach, denn die Neidernach ist vor kurzem in der Loisach verschwunden, die hier schon ein richtiger Gebirgsfluss ist! Dem folgen wir, immer mit tollem Blick auf das näherrückende Zugspitzmassiv! An der seit langem nicht mehr vorhandenen Brücke machen wir eine letzte Pause! Wir beobachten 3 Wildwasser Kanuten die gerade vorbeipaddeln und treten in einen Wettstreit mit einer Gruppe aus Hessen! Wer schafft es einen Stein über die Loisach zu schmeißen! Die Hessen erreichten einen hart erkämpften zweiten Platz!😂👍
    Über den anschließenden Höhenweg, auch oft mit spektakulärer Sicht Richtung Zugspitze, erreichen wir unseren CP in Grainau! Der liegt nicht nur in beeindruckender Nähe zum gewaltigen Bergmassiv, er hat auch den beeindruckensten Preis! Ein sehr schöner neuer Rekord, 45 €!!🤣
    Die Lage direkt an der Loisach und der Blick in die umliegenden Berge ist dafür wirklich großartig!
    Beim Schmelzen Wirt essen wir zu Abend, die Terrasse liegt unmittelbar am rauschenden Hammersbach der genau hier in die Loisach mündet! Das rauschen des Baches ist so laut, daß man sich nur angestrengt unterhalten kann! Aber von der Auto Karawane die in Sichtweite vorbei fährt hört man auch nichts!😂👍
    Gut gegessen und getrunken kehren wir zum CP zurück, in Erwartung der letzten Zeltübernachtung für dieses Jahr!
    Nach 213 Tagen 3973 km!