Austria
Krotensee

Der Berg ruft

June 15, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 21 °C

Heute geht's aufi. Nach einem opulenten Frühstück fahren wir nach St. Gilgen, um erst Lenis Papa Werner und Lebensgefährtin Maria zu treffen, um dann gemeinsam auf das Zwölferhorn zu gondeln. Mit den beiden Österreichern ist Spaß vorprogrammiert. Vor allem mit Werner wird klönen groß geschrieben. Auch wenn sein Tipp fürs Alt werden nicht zwingend notwendig war: woast, wennd oald werrn moagst, muast beten. Lass mi so lang lebn, bis Schalke 04 deitscher Meister wird .
      Jedenfalls,haben wir eine vergnügliche Wanderung, bis vier der sechs Spaziergänger schwächeln und einkehren wollen. Sissi und ich hingegen haben vor, von ganz oben am Zwöferhorn nach ganz unten St. Gilgen zu laufen. Zwei Stunden steiler Bergweg warten auf uns - und wir haben keine Wanderschuhe dabei, sondern lediglich Turnschuhe. Das kriegen wir zu spüren an einigen steilen Geröllstellen, die wir nur mit größter Mühe bewältigen. Dennoch brauchen wir lediglich 1:13 Stunden, bis wir verschwitzt St. Gilgen erreichen. Kurz nach uns kommen Leni, Christian, Maria und Werner mit der Gondel an und wir trinken am See Cappuccino und Verlängerte, einige essen Topfenstrudel und wir lachen weiter. Dann checken Maria und Werner in ihrem Hotel ein und gegen 17 Uhr treffen wir uns,an unserem Gasthof wieder, um gemeinsam zu essen und vor allem zu lachen. Österreich ist. herrlich, Österreicher sind super.

Eine kleine Erhebung

June 16, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 20 °C

Ach, wenn wir schon in Österreich sind und zudem drei Einheimische im Team haben, dann sollten wir doch auch das machen, was wir von Austrianern erwarten: in den Bergen wandern. Maria hat den Tipp, der alle begeistert. Mit dem Ausflugsdampfer von St. Gilgen nach St. Wolfgang tuckern und am See zurück wandern. 10 lockere Kilometer mit schöner Unterhaltung und herrlichem Ausblick sind garantiert. Weil Maria den Weg kennt. Also los. Das mit dem Schiff ist schon mal ausgezeichnet. Schönes Wetter am Morgen, vorbei an beschaulichen Örtchen, Wäldern Felswänden und Gipfeln. In St. Wolfgang kauft sich Sissi was zum anziehen und Leni Geschenke und wir andern schlendern umher. Wir beginnen unsere Wanderung ganz entspannt, Maria sagt noch, dass es auf dem Weg zurück nach St. Gilgen eine kleine Erhebung zu bewältigen gilt, aber sonst ist alles locker. Nach 20 Minuten Locker kommt die "Erhebung". Aufi geht's, immer aufi. Der Berg (von wegen Erhebung) will kein Ende nehmen. Mein Muskelkater von gestern ist längsr rausgelaufen, der nächste kündigt sich schon an. Christian schnappt wie ein Fisch ohne Wasser nach Luft und Maria meint, dass sie diese Erhebung nicht so steil in Erinnerung hat . Irgendwann bei Puls 150 sind wir oben - und der Weg nach unten ist dann genauso anstrengend. Sissi und Leni schaffen es aber noch, in einer Kapelle am Wegesrand die Glocken zu läuten. Herrlich dann am Fuß der "Erhebung" das zu kaufende Kaltgetränk, um.die nächste Stunde entlang des Sees gut zu schaffen. In St. Gilgen belohnen wir uns mit Kaiserschmarrn und Cappuccino/Eiscafe/Bier und wären noch länger sitzen geblieben,, würde nicht der plötzlich aufkommende Wind nebst Regen unsere Rast verkürzen. Wir fahren zu unserem Landgasthof zurück und machen endlich eine richtige Pause.
      Dann geht's zu unserer guten Kneipe am Campingplatz, wo wir uns bei leckerem Abendessen nochmal selbst loben. Haben wir doch Marias kleine Erhebung unfallfrei überwunden.

Wegsperre

September 28, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 14 °C

Heute von Winkel bei St. Gilgen über Fuschl, Feistenau nach Ebenau.
      Der Weg von Fuschl über den Filblingsee ist wegen Forstarbeiten gesperrt. Also ein Umweg.
      AV Hütten die wegen Jagdsaison schließen, verstehe ich noch weniger.Read more

Krotensee