Austria
Sankt Gilgen

St. Wolfgang, Austria Day 44

June 8, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 68 °F

Another great weather day in the Austrian Lake District. I had decided yesterday to take the cog railway train to the top of the mountain right behind where I am staying. It is the steepest train 🚂 in Austria and goes up almost 6,000 feet in less than 4 miles! That is VERY steep. The station is only a couple blocks away from my home and arrived there around 11A. Train left on time and it is a 34 to 40 minute ride to the top. A spectacular ride. I had a window seat. At the top there is a hotel and several cafes. I wanted to hike a bit, and did, but it was a challenge as it is steep down and I knew I had to get back up. 😂. If I had someone else with me I would have hiked down to the middle train station , there were lots of other hikers, but common sense prevailed and I enjoyed the bit I did and then went to check out the rest on the area and, of course, have lunch.

There are 2 pics below (12 and 13) that show the clouds coming in on a narrow ridge line with a sheer rock face. If you blow them up you can see hikers on that narrow ridge! That was NOT me. Amazing! Great lunch with Apple Strudel for desert. No need for dinner tonight.

Back home for a “lie down” and then out for a walk along the lake before cocktail hour. Love the long days at this time of year, boaters everywhere - all kinds of water craft and lots of wildflowers. So lovely. A “get organized “ evening, leaving here tomorrow for a couple nights on another lake in Germany 🇩🇪 (8th country on this trip) on my way back to Geneva.

Am See

September 18, 2022 in Austria ⋅ 🌧 10 °C

Auch im Regen verliert der Wolfgangsee nichts von seinem Zauber, sogar die Farbnuancen lassen sich erahnen...ein angenehmer Nebeneffekt des Mistwetters sind die recht wenigen Touristen, welche sich ebenfalls raus in das Wetter gewagt haben...kein Vergleich zum Sommer 2017 (Mutti)Read more

St. Wolfgang

March 16 in Austria ⋅ ☁️ 11 °C

Für den heutigen Tag war die Wettervorhersage recht durchwachsen. Wir entschlossen uns zum Wolfgangsee nach Österreich zu fahren.

Unterwegs konnten wir noch einmal recht günstig für 1,56 € / Liter Super tanken.

Leider regnete es leicht am Wolfgangsee, jedoch reichten die trockenen Phasen für einen kleinen Spaziergang .

Österreich ruft - wir folgen

June 14, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 20 °C

Nächste Station:Österreich. Wir brechen ein wenig schweren Herzens unser Quartier im schönen Grado ab, um in Lenis Heimat die nächsten Tage zu verbringen. Zuvor allerdings schafft es Christian, noch einen Gänsehautmoment herzustellen: ein Vater-Sohn-Video vom zweiten Abschnitt mit unserem Lieblingssong va pensiero und tollen Fotos berührt mich wirklich
      Dann geht's los mit einer eigens zusammen gestellten Playlist-Musik in gut viereinhalb Stunden von Grado nach Österreich, St. Gilgen am schönen Wolfgangsee. Wir kommen etwas zu früh in unsere Pension- und deshalb auch nicht rein. Der Besitzer wollte uns eigentlich einen Code zum eintreten senden, klappt aber nicht. Also warten wir, bis er gut gelaunt eine halbe Stunde später auftaucht. Wir beeilen uns mit dem auspacken, weil wir rasch auf ein Ausflugsschiff wollen, um auf dem Wolfgangsee die Berge zu bewundern und danach ein wenig zu wandern. Klappt aber nicht, und so spazieren wir halt durch St. Wolfgang mit dem weißen und mit dem schwarzen Rössl und anderen herrlichen Wirtshäusern mit Tiernamen. Dann ist auch schon wieder Zeit, um das nächste Schiff zu erreichen. Nach Strobl soll es gehen. Wir sind überpünktlich am Steg, stellen und brav in eine Reihe, aber kommen nicht aufs Schiff, weil wir halt in der falschen Reihe stehen. Nsja, egal, laufen wir halt zum Essen. Es soll da eine Gaststätte geben an einem Campingplatz mit vorzüglichen Speisen. Leni und Christian waren dort schon. Allerdings ist der Weg dorthin lang. Sehr lang. Aber das Essen entschädigt für all die Strapazen und auch den Rückweg zum Auto schaffen wir frisch gestärkt. Christian scheint heute gar nicht von Seen sehen genug zu bekommen, denn er will jetzt nach dem Wolfgangsee auch noch den Mondsee sehen. Bei Sonnenuntergang wirklich nett. In der heimeligen Pension zurück, lassen wir auf einer Privatterrasse den wunderbaren Tag nochmal Revue passieren und fallen ermattet in die Betten

Der Berg ruft

June 15, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 21 °C

Heute geht's aufi. Nach einem opulenten Frühstück fahren wir nach St. Gilgen, um erst Lenis Papa Werner und Lebensgefährtin Maria zu treffen, um dann gemeinsam auf das Zwölferhorn zu gondeln. Mit den beiden Österreichern ist Spaß vorprogrammiert. Vor allem mit Werner wird klönen groß geschrieben. Auch wenn sein Tipp fürs Alt werden nicht zwingend notwendig war: woast, wennd oald werrn moagst, muast beten. Lass mi so lang lebn, bis Schalke 04 deitscher Meister wird .
      Jedenfalls,haben wir eine vergnügliche Wanderung, bis vier der sechs Spaziergänger schwächeln und einkehren wollen. Sissi und ich hingegen haben vor, von ganz oben am Zwöferhorn nach ganz unten St. Gilgen zu laufen. Zwei Stunden steiler Bergweg warten auf uns - und wir haben keine Wanderschuhe dabei, sondern lediglich Turnschuhe. Das kriegen wir zu spüren an einigen steilen Geröllstellen, die wir nur mit größter Mühe bewältigen. Dennoch brauchen wir lediglich 1:13 Stunden, bis wir verschwitzt St. Gilgen erreichen. Kurz nach uns kommen Leni, Christian, Maria und Werner mit der Gondel an und wir trinken am See Cappuccino und Verlängerte, einige essen Topfenstrudel und wir lachen weiter. Dann checken Maria und Werner in ihrem Hotel ein und gegen 17 Uhr treffen wir uns,an unserem Gasthof wieder, um gemeinsam zu essen und vor allem zu lachen. Österreich ist. herrlich, Österreicher sind super.

Noch eine letzte Einkehr…

August 24, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 25 °C

Auf dem Weg zurück haben wir noch einmal grandiose Ausblicke auf den Wolfgangsee und kehren zur Mittagszeit bei der Ilgenberghütte ein - sehr lecker! 🧃🍰🥪Der Weg ins Tal führt uns auch noch durch die Zinkenbachklamm, wo wir uns in einem kristallklaren Gebirgsfluss die dampfenden Füße 👣 abkühlen.Read more

Der Glutofen 🥵 auf der Forstrasse

August 20, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 24 °C

Im weiteren Verlauf unserer Tagesetappe geht es über nicht endend wollende Forststrassen - teilweise in der erbarmungslos brennenden Sonne ☀️ Kilometer um Kilometer bergabwärts - leider gibt es hier keine Einkehrmöglichkeit und nicht einmal eine Bank zum Rasten 😨 erst das letzte steile Stück bergauf (ca. 650 Höhenmeter) ist wieder schön und vor allem im Schatten und ist vom Wandern her deutlich abwechslungsreicher und macht uns richtig Spaß 😌Read more

Wolfgangsee

June 1, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

Morgens um 6 aufgewacht mit Sonnenaufgang. Da ich keine Vignette hab fahr ich quer durch Österreich und es ist so toll. Habe den Tauernpass überquert und wollte noch schnell ne Tour machen. Aber es sollte Gewittern deswegen weiter gefahren was auch als richtig erwies, denn als ich meine Pause machte fing es heftig an zu regnen und die Berge waren ganz dunkel. Bin dann weiter Salzkammergut an den Wolfgangsee. Was für ein Glücksgriff steht am Sportplatz muss da zwar nachher weg da es anscheinend ein Spiel gibt. Aber toller Radweg am See entlang zwischendurch bei einem Aperol nett mit einer Wirtin geschwätzt. Jetzt warte ich hier auf den Sonnenuntergang. Morgen ev. Die Radtour am anderen Seeufer und dann weiter zum Ammersee zu Annette.Read more

• Day 1–7

Salzkammergut

September 30, 2023 in Austria

Австрия - страна для пенсионеров?
      С одной стороны - размеренный отдых с кофейнями, променадами, тихо, спокойно. С другой - по таким горам без подготовки не
      поскачаешь. За 6 дней мы намотали 70 км пешком, ещё и вверх и вниз. К слову, австрийские пенсионеры весьма спортивные и поголовно стройные. Хозяйка  фермы, где мы жили, управляет ей с дочкой и парнем. 150 коров, несколько лошадей, производство молока для супермаркетов, да ещё и 7 квартир и комнат для кратковременной сдачи, которые надо убирать перед каждым заселением.
      Зальцбург как город был глотком цивилизации (после почти недели на деревенской ферме), стильных людей (там одеваются дорого и со вкусом, но в спокойные тона и без кричащих надписей; кто-то скажет скучно, а мне красиво), но не в списке must see.
      Ещё одно качество австрийцев - невероятная приветливость, иногда почти абсурдно-сладкая. Дэвид говорит, что немцам есть, чему поучиться у австрийцев в этом плане. Ну я уж тут промолчу. Их работники паспортного контроля хотя бы со мной здороваются 🙈

St. Wolfgang im Salzkammergut

June 4, 2023 in Austria

Camping Berau
      Auf der Flucht vor dem schlechten Wetter.
      Nette Leute kennengelernt, leckerer Himbeerschnaps. Vielleicht nächstes Jahr wieder.
      Wetter zeitweise durchwachsen.
      Wanderung über den Holzsteg nach Strobl, von dort mit der Fähre nach St. Wolfgang und anschließend mit dem Bus zurück zum Campingplatz.Read more

Sankt Gilgen