Austria
Leoben

Salzburg to Leoben

January 22, 2020 in Austria ⋅ 🌙 -1 °C

We had a lovely start to the day when we met this couple (Ozzie and Cynthia) in a cafe at the train station. Ozzie initially spoke to us in German, asking if they could share our table and then we discovered they were from Adelaide. Ozzie grew up in Austria and they were spending time with his brother and taking care of some apartments they have here. We sat on the train together, sharing travel stories (all in loud whispers because we had unfortunately ended up in the ‘please remain silent’ carriage of the train) and really enjoying their lovely company - see you in back in Adelaide, Cynthia and Ozzie.Read more

Startschwierigkeiten und Hilfe vom ÖAMTC

August 19, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 23 °C

Bereits am Vortag war klar, dass sich bei Wilhelms TDM das Lenkkopflager knirschend verabschiedet hatte. Werkstatt suchen, telefonieren wg. Ersatzteilen, Leihfahrzeug und Transport. Ein Start war schon garnicht geplant.

Batterieproblem bei der Triumph von Bernd.. Unter einer bestimmten Spannung geht nix und an schon garnidd😟.
      Überbrückungskabel vom Wirt und sicherheitshalber zur nächsten Motorradwerkstatt - die hat diese Woche Urlaub. Okay! Batterie messen und checken könnte ja auch ATU und die hätten auch evtl. ne Batterie, wenn das die Fehlerquelle gewesen sein sollte. Also weiter noch Leoben, natürlich ganz ans andere Ende...
      ATU gefunden, aber die rühren Motorräder nicht an. Batterie hatte sich auch wieder soweit erholt, dass sie ansprang.

Petra hatte die Idee : der ÖAMTC ist um die Ecke. Der Austria-ADAC sozusagen - mit eigener Werkstatt. Gute Idee, also hin.

Bei der Ausfahrt von ATU: Petras BMW hat Ölaustritt rechts vorne. Spontane Vermutung : Bremszylinder. Auch zum ÖAMTC. Es waren ja nur 200 m.

Nette und sehr kompetente Männer dort - Kompliment und ein großes Dankeschön👍👍😉

Die Triumph sprang mittlerweile natürlich wieder problemlos an, nur die Motormanagementanzeige leuchtete noch... Aber auch das Problem hatte sich dann von selbst erledigt.
      Professionell gecheckt, gemessen und Polfett aufgesprüht, alles wie neu!
      Navy (über Nacht) und Handy (schon vor dem Start) hatten wohl zuviel Saft gezogen und das mag sie nicht. Die vielen elektronischen Helferlein, brauchen eine Mindestladung ....

Aber bei der BMW war es nicht die Bremse, sondern der Simmering in der Gabel, der das Öl auf die Bremse laufen lies. Aber nicht wirklich fahrtüchtig.
      Dank Petras ADAC- Arbeitgeber klappte der Transport just in time !🙂
      BMW verladen , direkt zu BMW Motorrad in Judenburg war angesagt.

• Tag 12: Trieben bis Leoben

March 1, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 4 °C

Was für eine Kälte! Obwohl nur noch selten kleine Schneefelder zu sehen waren, wurde dieser Tag doch sehr kalt. Selbst der See war leicht zugefroren.

Aber erstmal von Anfang an:
      Wir frühstückten morgens noch gemeinsam mit unseren Hosts, packten alles zusammen und dann ging es Richtung Leoben weiter, wo wir wieder einen WarmShowers Host hatten.
      Es war sehr windig (selbstverständlich Gegenwind, die unteren Gänge wurden in der Ebene sehr hilfreich!) und ohne Sonne dadurch auch sehe kalt. Es dauerte durch die Bewegung allerdings nur kurze Zeit, um auf dem Fahrrad warm zu bekommen. Dorothea und Toni hatten uns geraten die Bundesstraße zu nutzen, weil diese durch die parallel verlaufende Autobahn nur sehr wenig genutzt wird. Das hatte auch gut geklappt!

Mittags machten wir Pause in einer geschlossenen Bahnunterführung. Trotzdem konnten wir nicht allzu lange sitzen bis wir wieder weiter mussten, um uns zu wärmen.
      Nach ein paar Kilometern waren die Finger und Füße dann wieder aufgetaut und zeitweise wurde es auch ziemlich warm, wenn kleine Steigungen zu bewältigen waren.

Die 60 km des Tages hatten wir dann schon um ca. 15 Uhr abgeschlossen und rollten am Ende nach Leoben ein. Christian, unser Host, hatte extra Homeoffice gemacht, damit wir einfach ankommen konnten, wann wir wollten. Als wir uns dann kurz vorgestellt hatten, machten wir spontan einen Spaziergang durch Leoben und Christian zeigte uns den Stadtkern und den Schwammerlturm. Der Name kommt daher, weil das Dach des Turmes aussieht wie ein "Schwammerl", also ein Pilz.
      Wir gingen noch gemeinsam Pizza essen und erfuhren dann, dass die Biermarke "Gösser" aus der Region stammt.

Bei Christian konnten wir es uns dann auf dem Schlafsofa gemütlich machen.

Leoben, Леобен, Λεόμπεν, لئوبن, לאובן, レオーベン, ლეობენი, 레오벤, Liupina, Leobenas, Leobene, 萊奧本