Austria
Rohrmoos

• Day 15

Mountain Gokart am Hochwurzen

June 27, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 20 °C

Kurz nach 12:00 sind wir mit der Gondel auf den Hochwurzen auf 1.850 Meter, kurz noch ein Almdudler und um 13:00 Uhr ging es 7 km mit dem Gokart den Berg runter.

Die Strecke war eine Schotterpiste, wenn man überholt wurde gab es als Dreingabe jede Menge Staub zu schlucken...

Die Gokarts waren schon recht speziell - 3 Räder, die Füße wurden auf Rasten an der Gabel abgelegt, lenkten also mit. Es gab zwei Bremsen, jeweils eine für die jeweiligen Hinterräder. Die Bremswirkung auf Schotter ist so „naja“, dafür kann man prima um die Kurven sliden, wenn man nur die kurveninnere Bremse nutzt... 😎 🏎💨

Die Zeitvorgabe waren 20-30 Minuten, ich war nach knapp 10 Minuten unten, Co in etwa 15 Minuten... Das wird bei der Motorrad-Tour im August auf jeden Fall wiederholt...

Die Idee, die Kamera in der Hand zu halten, war auf jeden Fall nur halb gut... 🤣

• Day 6

Dinner out, bring your helmet.

January 22, 2020 in Austria ⋅ 🌙 -3 °C

Dianne and I skied Hauser Kaibling again today. She has a good spot that works for her and is near a restaurant, and I have a couple of nice steep, soft snow, off piste places I like. Fun for everyone.

Tonight, a dinner out is planned, with the caveat; bring your helmet. It was posted as a sledge ride after dinner, which we thought was something like horses pulling a sleigh. No, that is not it. It is us riding down the mountain on a rented two seat sledge. Two runners underneath us and feet for steering. The course is 7 km long and 2500 feet vertical.

Three busses are arranged to take us from the hotel to the bottom of Hochwurzen Gondola. Sledges are rented at the bottom and we bring them up in the gondola to restaurant at the top. Dinner is excellent, and our corner of the restaurant has a dozen of us seated together. We are Canadians mostly, with a couple from Sweden and Henrik from Denmark.

After dinner the fun begins. Nobody knows how to steer these things, assuming they can be steered at all. We take photos at the start in case we expire before the end. The course is mostly illuminated, and steep in places. To slow down, you drag your feet, which kicks up snow into your face and up your pant legs. Corners are sharp and littered with others who failed to negotiate them. Dianne and I are on one sledge, Neil and Gayle Potter on another. It is a friendly rivalry. Dianne keeps dragging her legs and yelling slow down while I attempt to steer. We pass some hapless schmucks along the way and that pleases me. Dianne is still complaining, but I’m sure she likes passing people because her feet don’t drag as much now. Potters are now in sight so I start yelling “pick up your feet” to Dianne. We pass them on a corner but have to slow later for more riders in front. Potters go by us. Snow is still flying in my face as I attempt to slow down for corners, I am wearing glasses, and that helps a little. There are some bumps on the course that get us lifted from our seats. With each bump Dianne yells louder “slow down”, but Potters are in sight again so that is not in the cards. We go by them for the last time, only to see what looks like an accident scene with multiple sledges overturned on the side. The people are standing, and as we pass by they throw snow at us at face level. The course goes through a tunnel under a road and it appears that the end is in sight. We stop at the bottom, and meet up with all the others we dined with, and exchange stories. Everyone in still intact and walking. The bus ride back to the hotel seems boring now.

• Day 12

Noch ein Regentag

August 3, 2020 in Austria ⋅ 🌧 14 °C

Es hat die ganze Nacht geregnet und es soll auch so weitergehen bis morgen früh und zwar in der ganzen Region. Auf lange Reisen haben wir keine Lust. Allerdings brauchen wir noch kleine Dankeschön-Mitbringsel für unsere Nachbarn, die sich um unseren Garten kümmern und aufs Haus aufpassen. Große Einkaufszentren gibt es hier nicht. Wir fahren nach Altenmarkt-Zauchensee bei Flachau, das kennen wir noch vom letzten Urlaub. Bei der Gelegenheit schauen wir auch im Hotel Wieseneck in Flachauwinkl vorbei, wo wir uns so wohl gefühlt haben. Fotos haben wir nur bei der Abreise am Morgen gemacht, danach nicht mehr...

Den Nachmittag haben wir im Pool im Hotel verbracht. Am Abend waren wir trotzdem wieder müde. Übrigens, Sari hat jetzt ne Schlafmaske und findet es toll, damit zu schlafen:-)

• Day 10

Gokart downhill vom Hochwurzen

August 1, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 26 °C

Das Wetter beschert uns heute wieder 31 Grad. Wir starten den Tag mit Aufregung und Gegenwind. 7 Km ging es bergabwärts vom Hohenwurzen. Beide Kinder mussten im Gokart der Eltern mitfahren. Sarah war glücklich, dass sie bei Papa mitfahren musste. Senta hatte das Mama-Los gezogen. Sie hat tapfer die ganze Fahrt beteuert, dass sie auch nicht schneller fahren würde:-)

Fotos konnten wir nicht wirklich machen, die Hände mussten am Lenkrad und vor allem an den Bremsen bleiben!

• Day 2

Tag 2 Erkundungstour

July 20, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 22 °C

Nach einem Bio Einkauf mit österreichischen Produkten ging es nach dem Frühstück zur Erkundung der Umgebung. Ziel war es, einen Fussballplatz für Paul zu finden.
      Die kleine Wanderung erbrachte die Notwendigkeit richtiges Schuhwerk zu besorgen. Gesagt, getan, feine Schuhe für Netti und Paul besorgt.

Danach noch ein Abstecher zum Wasserfall am Wilden Wasser zur Freude aller.

• Day 11

Hotelnachmittag

August 2, 2020 in Austria ⋅ 🌧 17 °C

Ungefähr 1 Std, nachdem wir im Hotel angekommen sind, fing der Regen an. Ein Gewitter blieb zwar aus, aber wir waren trotzdem zufrieden mit unserer Entscheidung.

Erstmal haben wir zusammen ferngesehen: das Gartenduell. Dann waren wir im Pool. Die Panorama-Aussicht auf das Dachsteinmassiv aus dem Pool auf Foto 4 ist bei Sonne natürlich viel schöner. Allerdings gucken wir dann immer nur und sind begeistert von dem Blick aus dem Pool, dass wir gar nicht ans fotografieren denken. Heute sieht man halt, dass es sich gelohnt hat, drinnen zu bleiben:-)

Auch die Eltern sind auf ihre Kosten gekommen. Jeder hat einen Saunagang geschafft!

Nach dem Baden haben wir zu dritt Catan gespielt. Sari wollte erst den Papi unterstützen, tat sich aber schwer, den Mund zu halten und das Spiel zu verfolgen. Sie durfte dann also ans iPad und hat minecraft gespielt. Unglaublich, vom Zugucken bei Senta gelernt. Wir waren beeindruckt wenn auch nicht erfreut...

Catan hat Papi gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

• Day 11

4 Jahreszeitenweg

August 2, 2020 in Austria ⋅ ☁️ 21 °C

Heute wurden für den Nachmittag Gewitter vorhergesagt. Das letzte Gewitter am letzten Sonntag war ganz schön ungemütlich. Wir wollten dann lieber nicht unterwegs sein. Also sind wir nach dem Frühstück nochmal mit der Seilbahn auf den Hochwurzen gegenüber vom Hotel gefahren und wollten dort oben unsere Bewegungsration absolvieren, um den Nachmittag ausgeglichen im Hotel zu verbringen.

Wir hatten verschiedene Wege zur Auswahl, themenbezogenen als auch zeitlich gesehen. Wir entschieden uns für den 4 Jahreszeiten Weg, der uns in 2,5 Stunden ins Tal führen sollte. Die Zeit schien angemessen und das Ziel praktisch. Der Weg führte also bergab und war schön abwechslungsreich. Heute war es auch nicht so heiß und am Wegrand waren viele Walderdbeeren und Blaubeeren zum Naschen greifbar. Am Ende sind wir aber 8 Km gelaufen und besonders Sarah hat ganz schön gejammert. Aber sie hat durchgehalten und ist schließlich sogar noch die 5 Etagen Treppe im Hotel gelaufen!

• Day 7

Nach den wilden Wassern

July 29, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 22 °C

Sari konnte und wollte nicht mehr laufen, daher ist sie zusammen mit Mama mit dem Bus zurück zum Hotel. Der Bus hielt direkt vor einem großen Geschäft gegenüber dem Hotel. Sari fielen auf Anhieb ein paar Dinge ein, die sie dringend benötigt! Aber als Mama die Kinderdirndl gesehen hat, war mindestens eine Anprobe drin. Es passt! Leider braucht Sarah beim An- und Ausziehen Hilfe. Das Dirndl eignet sich also nicht für die Kita. Wir schlafen also nochmal drüber und haben zur Erinnerung ein Foto gemacht.

Senta und Papa sind die 6 Km (freiwillig) zurückgelaufen und zwar in 1,5 Stunden! Echt toll! Und es hat Senta Spaß gemacht! Wir haben uns anschließend im Hotelpool getroffen und noch ausgiebig gebadet. Sarah übt immer wieder schwimmen und heute sogar ohne Schwimmgürtel. Heute war ein erfolgreicher Tag. Die Eltern und die Kinder sind stolz wie Bolle!

• Day 7

Wandertag am wilden Wasser

July 29, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 23 °C

Nach dem reinigenden Gewitter am Vorabend und Regen in der Nacht, war heute gutes Wetter für eine Wanderung. Entlang dem Wanderweg „Wilde Wasser“ gab es auch noch ein paar schöne Geocaches zu finden. Sari hat ein paar Mal den richtigen Riecher bewiesen und war heute vor allem eine stolze Finderin!Read more

• Day 3

Angekommen in Rohrmoos

July 25, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

Die Fahrt von Nürnberg nach Rohrmoos - Schladming war zäh. Wir hatten mehrere Staus. Aber - wir haben die Vermutung, dass Senta in unserem neuen Auto keine Probleme mit Reiseübelkeit mehr hat. iPad schauen trotz Stop&Go und später vielen Kurven war möglich!
      Trotzdem waren wir froh, gegen 17 Uhr angekommen zu sein und gingen gleich noch eine kleine Runde um die Alm. Das Hotel ist sehr schön, sehr komfortabel und hat einen Indoor- sowie einen Outdoorpool mit einem Wahnsinnsblick auf den Dachstein-Gletscher. Wir sind gespannt, ob wir uns satt sehen können.