Austria
Rosittenbach

Pflegerbrücke

July 28, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 23 °C

1. Etappe Salzburg - Pflegerbrücke
      9 km (+ 5 km morgens zum Bahnhof)
      100 Hm bergauf, 90 Hm bergab
      gesamt 14 km

Noch im Kurpark spricht uns ein Mitwanderer an. Er hat uns am Erkennungszeichen der Salzburg-Triest-Wanderer erkannt - rotes Band am Rucksack. Er startet erst morgen von Salzburg, aber abends werden wir ihn dann wohl auf der Hütte wiedertreffen.
      Nach einem Käffchen mit Blick auf die Salzach geht's los. Wir wandern auf den Mönchsberg und oberhalb von Salzburg in Richtung Festung Hohensalzburg. Dann geht es einige Kilometer sehr idyllisch am Almkanal entlang. Man kann dort schwimmen - aber auch das Kühlen der Füße ist prima. An der Almwelle treffen sich die Surfer - Zuschauen lohnt sich. Dann noch ein kurzes Stück bis zum Mostwastl, unserer sehr schönen Unterkunft für heute. Die ersten neun Kilometer haben wir geschafft, da sollten die restlichen 490 doch wohl auch kein Problem sein 😁.

Es fehlen noch Schritte...

July 12, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 23 °C

Unsere Gipfelbesteigung am Vormittag war zwar recht kraftintensiv, aber auch recht kurz. Daher haben wir uns am Nachmittag nochmal auf den Weg gemacht. Wieder am Almkanal entlang, der wirklich wunderschön ist. Die Füße glauben es nicht, der Weg geht gerade aus und so laufen sie wie von selbst und es gibt hier immer was zu entdecken. Nicht nur die schöne Natur, auch diverse Freizeitvergnügungen, wie zum Beispiel die Surfwelle am Almkanal und die Endstation der O-Buslinie 5, schöne Holzbauten, kleine Schlösschen (die aber leider nicht zugänglich sind), angrenzende versteckte Teiche und wie immer die Sicht auf den Hausberg oder die Festung. Es lohnt sich hier rumzuspazieren.Read more

Rosittenbach