Austria
Vilstal

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 3

      Traumtour, Traumwetter, Traumtag

      July 23, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 23 °C

      Ein spezieller Tag steht an, denn

      1. Es ist Sonntag und um 6.00 Uhr klingelt der Wecker und
      2. Mein Zwillingsbruder Paul hat Geburtstag.

      Letzteres bedeutet für mich, schon seit ich denken kann, "mitgehangen, mitgefangen". 😅
      Wird er älter, werde ich es also mit. Echt fies. Wenigstens hat er beim Älter werden ganze 5 Minuten Vorsprung.
      Ich an seiner Stelle würde diesen Umstand ja übrigens nutzen und ständig kommen mit: "Ach Häschen, als ich in deinem Alter war...."😂 .

      Macht er aber nicht, hat er noch nie gemacht. Ich habe eben einen sehr gutmütigen "großen" Bruder. 💞

      Und weil ich so eine gute Schwester bin, feier ich meinen Brudi, seinen Tag (und vielleicht auch ein klitzekleines bisschen mich selbst) heute ganz besonders:

      Als Torte gibt's einen Deluxe-Müsliriegel und die Party findet in Form einer tagesfüllenden Aufgabe rund um den Vilsalpsee statt. Den Schrecksee bekommt's als hübsche Zugabe oben drauf und Traualpsee sowie Landsberger Hütte liegen auch noch am Weg.

      Das Wetter legt sich zudem richtig ins Zeug, sonniges und stabiles Kaiserwetter von früh bis spät ist angesagt. Könnte also nicht besser sein, what a day.

      Und so starten wir um kurz vor 8 Uhr am besagten Vilsalpsee. Ruhig und mit toller Spiegelung liegt er da. Erinnert mich ein wenig an Norwegen.

      Es geht los mit etwas Frühsport. Zunächst 800 Hm Aufstieg liegen im ersten Teil vor uns. In vielen steilen Kehren geht es über blütenreiche Hänge und vorbei an einigen neugierigen Kälbern hoch zum ersten Sattel, der hinteren Schafwanne.

      Wir brauchen bei alldem etwas mehr Zeit als gedacht. Haben nicht eingerechnet, dass ich a) hier oben Handy Empfang habe und b) schon so früh so viele Anrufe erhalte, mehrere Ständchen inklusive.

      Eine vorbei laufende Gruppe bekommt die Gesangseinlagen meiner Freunde und Familie scheinbar mit, denn als wir sie später einholen, schicken sie mir spontan auch noch ein Liedchen im breitesten Bairisch entgegen.

      Wie lieb. Ich freu mich über die herzliche Geste und bin gleichzeitig peinlich berührt. Trubel um meine Person ist mir ja immer... sagen wir mal suspekt.
      Ich feier halt lieber andere Menschen, die mir lieb und wichtig sind. Und da gibt's so viele von, dass ich übers Jahr betrachtet schon genug Party habe.

      So, weiter geht's auf halber Höhe in nettem Auf und Ab Richtung Schrecksee. Soll ein absoluter Insta-Spot sein.
      Als wir ihn um die Ecke kommend das erste Mal sehen, verstehe ich den Hype ein wenig. Tieftürkis, eingebettet in saftig grüne Grasmatten und halt Lage, Lage, Lage. Die Sonne scheint, alles leuchtet. Die reinste Postkartenidylle. Hach, wat is dat schön hier!😍

      Hier machen wir Mittagspause. Satt gegessen, aber noch nicht ganz satt gesehen geht es irgendwann weiter über den nächsten Sattel, denn der Saalfelder Höhenweg wartet noch auf uns.

      Auch hier läuft es sich gut daher, immer tolle Bergpanoramen vor Augen. Ein paar kleine Kraxelstellen und Seilversicherungen sorgen dabei für Abwechslung. Zum Glück, denn zeitweise holt uns ein Mittagsloch ein. Immer dieses olle Fresskoma mitten auf Tour.

      Hält aber zum Glück nicht allzu lange an, und bald haben wir im letzten Aufstieg auch den 3. Übergang (Steinkarscharte) für heute erreicht. Wahlweise könnte man noch mit der Steinkarspitze und der Lachenspitze zwei Gipfel mitnehmen, wir entscheiden uns aber zu Gunsten unserer Zeitplanung für den direkten Weg hinab zur Landsberger Hütte.

      Wollen heute abend noch essen gehen, nicht dass es nachher zeitlich zu eng wird alles. Ein Stück Käsekuchen auf der Hütte passt aber trotzdem noch rein.😀

      Der Abstieg über den schicken Traualpsee gestaltet sich anschließend vergleichsweise unspektakulär. Teils steil über schottrigen Forststeig erreichen wir nach weiteren 1,5 Stunden unseren Ausgangspunkt. Es ist inzwischen kurz nach 17 Uhr, die Zufahrtsstraße zurück nach Tannheim ist also wieder geöffnet. Passt.

      Bilanz:
      7 Std. Gehzeit, mit Pausen und Einkehr sind es 9 Std. geworden. Mehrmals Sonnencreme nachgeschmiert, Christians Nacken sieht trotzdem aus wie ein zu lange gegartes Brathähnchen. Ups.

      Und: Eine super glückliche Cathi. War das ein toller Tag. Der wird mir sicherlich lange in Erinnerung bleiben.

      Zum Abschluss gönnen wir uns wie geplant noch ein deftiges Abendessen im Restaurant und fallen ziemlich bald ins Bett.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Vilstal

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android