Erfurter Weihnachtsmarkt

December 12, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 0 °C

Ich finde ja, das mit dem perfekten Wetter für einen Christkindlmarkt, das ist so eine Sache. Nichts ist unromantischer, als wenn Du bei 15 Grad plus am Punschstandl stehst und ob der Wärme eigentlich viel lieber ein Bier trinken würdest. Aber gefühlte 15 Grad minus sind irgendwie genauso deppat, weil da wirst halt auch net sehr alt am Weihnachtsmarkt, sondern suchst schnell eine wärmende Gaststätte auf.

Aber wie auch immer, ein Heißgetränk muss schon sein, zur Adventszeit, und so marschieren wir also zum großen Weihnachtsmarkt auf den Domplatz. Und das war eine durchwegs schlaue Entscheidung.

Der Markt ist angenehm breit angelegt und liegt zu Füßen des mächtigen Erfurter Doms und der angrenzenden St. Severi Kirche. Ein kurzer Abstecher auf den Petersberg belohnt mit einem herrlichen Ausblick auf dieses wunderschön beleuchtete Ensemble.

Der zum Aufwärmen jetzt dringend benötigte Glühwein fällt unter die Kategorie „jo eh“. Wurscht, warm ist er und es gibt ein unnötiges Weihnachtsmarkt-Häferl mehr fürs Küchenkastl daheim.

Das feilgebotene Essen duftet hingegen schlichtweg köstlich, aber irgendwie ist es mir heute zu kalt für Soljanka und Bratwurst unter freiem Himmel. Schade eigentlich.