Auf Besuch bei unserer deutschen Niederlassung. Read more
  • 515kilometers
  • 514kilometers

Auf Gleis 5 fährt ein, der ICE 92

December 12, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 0 °C

Ich finde ja jede große Reise sollte auf einem Bahnhof beginnen. Am besten auf einem großen, altehrwürdigen, imperialen ... oder zumindest einem coolen architektonischen Gustostückerl ... oder wenn man in Liesing wohnt, dann halt in Meidling. Dort ist der Bahnhof zwar weder imperial, noch ein architektonisches Gustostückerl, aber dafür ziemlich praktisch zu erreichen.

Jetzt arbeite ich schon seit fast zehn Jahren für die Drei und heute schaffe ich es das erste mal, meine Kollegen in unserer Niederlassung in Erfurt zu besuchen. Alle, die Erfurt schon besucht haben, schwärmen von der Stadt ja in den höchsten Tönen. Ich bin schonmal sehr gespannt was mich erwartet. Der Umstand, das Erfurt angeblich einen wunderschönen Weihnachtsmarkt hat, ist jetzt vermutlich auch mal kein Nachteil.

Aber zuvor heißt es mal „Auf Gleis 5 fährt ein, der ICE 92 nach Hamburg“. Das es jetzt eine direkte Zugverbindung zwischen Wien und Erfurt gibt, finde ich ziemlich cool. Billig ist der Spaß zwar nicht, aber jedenfalls deutlich bequemer als 8 Stunden Autofahren und fürs grüne Gewissen hat man auch gleich was getan. Außerdem kann man im Speisewagen sicherlich feudal tafeln, während die Landschaft draußen mit 250km/h vorüber fegt.

So die Theorie. In der Praxis ist der luxuriöse Speisewagen eher ein kleines Buffet mitsamt einer Handvoll Sitzgelegenheiten, die glaub ich von Wien bis Hamburg durchgehend besetzt sind - vermutlich weil man hier die FFP2-Maske abnehmen kann. In Deutschland herrscht im Fernverkehr nämlich noch Maskenpflicht.

Macht ja nichts, dann halt den deutschen Klassiker - Currywurst mit Pommes - zum Mitnehmen und zurück zum Platz. Zur Ehrenrettung der Bordgastronomie der Deutschen Bahn muss aber gesagt werden, das es hier die knusprigsten Mikrowellen-Pommes gibt, die ich je gegessen habe. Respekt.

Nach kurzweiligen 5 3/4 Stunden kommen wir dann auch schon im schönen Erfurt an.

Der erste Eindruck: Wunderschön und kalt

December 12, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 0 °C

Ich finde ja Deutschland ist eines der am meisten unterschätzten Reiseziele. Es überrascht an allen Ecken und Enden mit wunderschönen und pittoresken Städte - und Erfurt ist mit Sicherheit eine dieser Überraschungen.

Die ausgesprochen hübsche Altstadt scheint sowohl Krieg als auch Sozialismus weitgehend unbeschadet überstanden zu haben. Die Krämerbrücke, eine mit Häusern und Geschäften bebaute Brücke, ähnlich der Ponte Vecchio in Florenz, nur deutlich städtischer, sucht in Europa wohl seinesgleichen. Wow.

Einziger Wermutstropfen - es ist wirklich schweinekalt hier in Thüringen. Das heißt es an jeder zweiten Ecke gut überlegen, ob man das Handy wirklich aus der Jacke ziehen mag, um ein Bild der hübschen Altstadt zu machen, oder die Hände doch lieber in den warmen Jackentaschen lässt.

Erfurter Weihnachtsmarkt

December 12, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 0 °C

Ich finde ja, das mit dem perfekten Wetter für einen Christkindlmarkt, das ist so eine Sache. Nichts ist unromantischer, als wenn Du bei 15 Grad plus am Punschstandl stehst und ob der Wärme eigentlich viel lieber ein Bier trinken würdest. Aber gefühlte 15 Grad minus sind irgendwie genauso deppat, weil da wirst halt auch net sehr alt am Weihnachtsmarkt, sondern suchst schnell eine wärmende Gaststätte auf.

Aber wie auch immer, ein Heißgetränk muss schon sein, zur Adventszeit, und so marschieren wir also zum großen Weihnachtsmarkt auf den Domplatz. Und das war eine durchwegs schlaue Entscheidung.

Der Markt ist angenehm breit angelegt und liegt zu Füßen des mächtigen Erfurter Doms und der angrenzenden St. Severi Kirche. Ein kurzer Abstecher auf den Petersberg belohnt mit einem herrlichen Ausblick auf dieses wunderschön beleuchtete Ensemble.

Der zum Aufwärmen jetzt dringend benötigte Glühwein fällt unter die Kategorie „jo eh“. Wurscht, warm ist er und es gibt ein unnötiges Weihnachtsmarkt-Häferl mehr fürs Küchenkastl daheim.

Das feilgebotene Essen duftet hingegen schlichtweg köstlich, aber irgendwie ist es mir heute zu kalt für Soljanka und Bratwurst unter freiem Himmel. Schade eigentlich.

Nachtmahl in der Feuerkugel

December 12, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 0 °C

Ich finde ja, wenn man schon mal in Thüringen ist, dann sollte man auch thüringisch dinieren. Und wo ginge das besser als im Gasthaus Feuerkugel?

Und tatsächlich, das Erfurter Traditionsgasthaus zaubert uns flux wahre Gaumenschmeichler auf den Tisch. Zunächst ein feines Maronensamtsüppchen mit Preiselbeerschmand und frischen Kräutern, gefolgt von einem Erfurter Schwarzbierfleisch mit geschwenktem Bohnengemüse und traumhaften Thüringer Klößen.

Dazu natürlich ein lecker Pils (was im Abgang leider ein wenig blechern und daher nicht ganz so lecker geschmeckt hat). Aber was soll’s. Essen gut, alles gut. Und fast noch wichtiger - warm war’s in der Gaststube auch. :)

Und jetzt nochmals bei Tageslicht

December 13, 2022 in Germany ⋅ ☀️ -3 °C

Ich finde ja, wenn man von einer Stadt schon des Nächtens so angenehm überrascht wird, dann muss man am nächsten Tag in der Früh, bevor es mit dem Tagwerk losgeht, raus aus der warmen Stube um all die Plätze nochmals bei Tageslicht zu bestaunen.

Wirklich Wärmer ist es über die Nacht zwar nicht geworden, aber hilft ja nix. Auf auf, das ist ja schließlich kein Ponyhof.

Ein Abstecher nach Weimar

December 13, 2022 in Germany ⋅ ☀️ -3 °C

Ich finde ja, wenn man nur einen Katzensprung von einem der Hotspots deutscher Klassik entfernt ist, dann darf einen auch die bitterste Kälte nicht davon abhalten, zu springen. Und so gondle ich also, anstatt mir ein bequemes, warmes Plätzchen zu suchen, mit der Regionalbahn ins rund 25 km entfernte Weimar.

Dachte ich in der Früh noch, dass es kalt ist, so werde ich nun am Abend, kaum in Weimar angekommen, eines besseren belehrt: hier und jetzt ist es kalt.

Zunächst geht es jetzt mit dem Bus erstmal zur Weimarer Bauhaus-Universität. Das Hauptgebäude wurde 1904-1911 nach den Entwürfen von Henry van de Velde errichtet und zählt mittlerweile zum UNESCO Weltkulturerbe.

Apropos Weltkulturerbe - hiervon gibt’s bei meinem anschließenden Spaziergang durch das klassische Weimar dann noch einige zu sehen: zB das Goethehaus, die Herderkirche oder das Wohnhaus von Schiller.

Alles recht nett und adrett, aber zum einen ist die Stadt sehr spärlich beleuchtet und zum anderen aufgrund des richtig frostigen Wetters auch alles andere als einladend. Für letzteres kann die Stadt zwar nichts, aber irgendwie wird das wohl trotzdem keine Liebe auf den ersten Blick mehr zwischen uns.

Thüringer Abendessen die Zweite

December 13, 2022 in Germany ⋅ ☀️ -3 °C

Ich finde ja spätestens dann, wenn Du die Finger ob der Kälte nicht mehr richtig bewegen kannst, ist es Zeit das Sightseeing zu beenden und einzukehren.

Learning des Tages: an kalten Tagen sollte man das kulinarische Angebot schon zuhause im Hotel recherchieren, denn in der Kälte Vorort macht das Benutzen eines Smartphones irgendwie nur den halben Spaß.

Also nicht lange überlegen und hinein ins nächste Traditionsgasthaus - den Sächsischen Hof in Weimar.

Weimarer Zwiebelsuppe und hausgemachte Rinderroulade mit Apfelrotkohl und Thüringer Klößen warten diesmal auf mich.

Die Suppe ein wenig fad, aber unterm Strich ein solides Nachtmahl, welches für meinen Geschmack jedoch mit der Qualität des gestrigen Abendessens in der Feuerkugel bei weitem nicht mithalten kann. Großer Pluspunkt: es ist gut geheizt und das Kutscherbier ist äußerst süffig.

So oder so, jetzt reicht es dann aber auch wieder mit den Klößen für ein paar Tage.