Satellite
Show on map
  • Day 2

    Ein Abstecher nach Weimar

    December 13, 2022 in Germany ⋅ ☀️ -3 °C

    Ich finde ja, wenn man nur einen Katzensprung von einem der Hotspots deutscher Klassik entfernt ist, dann darf einen auch die bitterste Kälte nicht davon abhalten, zu springen. Und so gondle ich also, anstatt mir ein bequemes, warmes Plätzchen zu suchen, mit der Regionalbahn ins rund 25 km entfernte Weimar.

    Dachte ich in der Früh noch, dass es kalt ist, so werde ich nun am Abend, kaum in Weimar angekommen, eines besseren belehrt: hier und jetzt ist es kalt.

    Zunächst geht es jetzt mit dem Bus erstmal zur Weimarer Bauhaus-Universität. Das Hauptgebäude wurde 1904-1911 nach den Entwürfen von Henry van de Velde errichtet und zählt mittlerweile zum UNESCO Weltkulturerbe.

    Apropos Weltkulturerbe - hiervon gibt’s bei meinem anschließenden Spaziergang durch das klassische Weimar dann noch einige zu sehen: zB das Goethehaus, die Herderkirche oder das Wohnhaus von Schiller.

    Alles recht nett und adrett, aber zum einen ist die Stadt sehr spärlich beleuchtet und zum anderen aufgrund des richtig frostigen Wetters auch alles andere als einladend. Für letzteres kann die Stadt zwar nichts, aber irgendwie wird das wohl trotzdem keine Liebe auf den ersten Blick mehr zwischen uns.
    Read more