Azerbaijan
Quba Rayon

Here you’ll find travel reports about Quba Rayon. Discover travel destinations in Azerbaijan of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Genozid und jüdisches Leben in Guba

July 3 in Azerbaijan ⋅ ☀️ 27 °C

Wir fahren nach Guba ein Ort wo es ein Genozid Museum gibt, es berichtet über die Verwüstung von 167 Dörfern und die Massaker an mehr als 16000 Aserbajanern durch die haupsächlich aus Armeniern bestehende sowjetische Armee im Jahr 1918.
    Danach schauen wir uns noch den großen jüdischen Stadteil auf der anderen Flußseite an. Hier stehen sehr schöne Häuser um nicht zu sagen "Paläste".
    Wir fahren 30 km in Richtung Berge durch enge Schluchten und übernachten am Fluss bei dem Aserbajaner El Shad der auch russisch spricht.

Bergtour nach Xinaliq (Aserbajan)

July 3 in Azerbaijan ⋅ ☀️ 22 °C

Heute fahren wir auf 2350 mtr. in das Bergdorf Xinaliq, eines der höchsten Dörfern Europas. Es geht ohne Womo mit einem Lada Niva durch enge wassereiche Schluchten und steile Straßen unter Felswänden und Überhängen hindurch in die Höhe. In dieser Höhe des Dorfes gibt es keine Bäume mehr. Man wundert sich wo und wieso der Mensch überall lebt, zumal das Dorf im Winter fast nicht mehr zu erreichen ist. Die Landschaft ist auf jeden Fall einmalig schön, grüne Berghänge, Schafe, Pferde und Kühe, blühende Wiesen. Der Kuhdung wird getrocknet, gesammelt und als Mauer aufgestapelt um später als Brennmaterial verwendet zu werden. Die Häuser sind aus Naturstein gebaut.
    Wir verlassen die wunderbare Bergwelt und fahren in Richtung Baku.

Quba Rayon