• Day 16

Huang Shan

August 28, 2015 in China ⋅ ⛅ 28 °C

Autor: Martin
    Eine kleine Warnung vorweg: Der Huang Shan Nationalpark ist nicht das typische Reiseziel für Touristen aus dem Westen. Der Weg dorthin, zum Beispiel von touristisch erschlosseneren Orten wie Shanghai aus, ist nicht gerade selbsterklärend. Aber dafür wird man mit abenteuerlichen Erfahrungen und einer einzigartigen Landschaft belohnt. Das Huang Shan Gebirge, auch als „Nebelberge“ oder „gelbe Berge“ bekannt, ist quasi das, was man sich in der chinesischen Kultur als die perfekte, idealtypische Landschaft vorstellt. Es besteht aus steil aufragenden Felsen in bizarren Formen, die mit Kiefernwäldern bedeckt und von Wolkenmeeren umgeben werden. Es ist sowohl ein UNESCO Weltnaturerbe als auch ein Weltkulturerbe.
    Bei unserer Anreise haben wir uns für einen Nachtzug entschieden. Dieser startete abends in Shanghai, sodass man am nächsten Morgen mehr oder weniger ausgeschlafen in Huangshan City in der chinesischen Provinz Anhui ankam. Ich war eher weniger ausgeschlafen, weil ich bereits die Nacht davor nicht in einem richtigen Bett, sondern im Flugzeug von Abu Dhabi nach Shanghai verbracht habe. Trotzdem war der Nachtzug eine gute Wahl, da einem die Fahrt ziemlich kurz vorkam weil man einfach bequem liegen konnte.

In der Stadt Huangshan angekommen, war man aber noch nicht am Ziel. Um in die Region des Nationalparks zu kommen, mussten wir vom Bahnhof aus einen Bus nehmen. Trotz ausschließlich chinesischer Beschilderung haben wir relativ schnell einen passenden Bus gefunden, der uns sehr günstig transportiert hat. Unsere Ausgangsbasis war ein Hotel in der Stadt Tangkouzhen am Rande des Gebirges. Die von uns gebuchte Unterkunft hieß übrigens „Yu Mo Xuan Fashion Hotel“. Es war jetzt kein Luxus Resort, hatte aber ordentliche Zimmer und ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Auch zu finden unter: http://weltentdecken.com/die-nebelberge-im-huan…