Satellite
Show on map
  • Day 10

    Auf nach Lichtenstein

    November 11, 2014 in Liechtenstein ⋅ ⛅ 14 °C

    Die Motivation war heute Morgen etwas leichter aufzubringen, da das große Ziel in Sicht war. Nach allem was ich nun schon in den Beinen hatte, war Aufgeben keine Alternative. Wo wir dabei sind, autsch. So langsam machte sich der zweite Tag Muskelkater breit.
    Auf herrlichen Abfahrten ging es in Richtung Bodensee. Dem folgte ich bis zur Mündung des Rheins, um diesem bis Lichtenstein zu folgen. Soweit, so einfach. Etwa 8km vor Lichtenstein stieg die Temperatur innerhalb von Sekunden um 10°. Hätte ich da schon gewusst was der Fön in den Alpen ist, hätte ich dieses Zeichen zu deuten gewusst. 5 Minuten später hatte ich 80 km/h Gegenwind, auf einem Deich ohne Windschutz.
    Irgendwann kam ich dann aber doch an. Im Zentrum fand ich dann eine Touristen-Information. Dort las ich dann, dass Hochdeutsch Amtssprache ist und fragte nach etwas landestypischem zum Essen. Ich musste dreimal nachfragen, da Lichtenstein wohl eines der wenigen Länder ist, in der man die Amtssprache nicht spricht. Typisch scheinen übrigens Kässpätzle zu sein, zum Preis von 35€ je Portion. Ich nahm dann einen Döner für 7,50€...
    Read more