Satellite
Show on map
  • Day 391

    Yellowstone Nationalpark #2

    September 28, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 1 °C

    Was sind wohl die bekanntesten Sehenswürdigkeiten im Park? Old Faithfull, ein Geysir und der Grand Prismatic Lake.
    Wie entgeht man den Touristenmaßen am Besten? Früh aufstehen, sehr früh.
    So war ich dann schon vor Sonnenaufgang wach, was mehr mit den -2° Temperatur zu tun hatte, als mit meinem Wecker. Statt zu frühstücken, schwang ich mich ins Auto und fuhr eine halbe Stunde zum ersten interessanten Punkt, bis die Heizung einigermaßen heizte und ich langsam auftaute.
    Das Erste war dann auch gleich das große Geysirfeld, jetzt auch wirklich mit Geysiren. Nicht nur ein paar, nein, gleich 1/5 aller weltweit bekannten. Dort lernte ich Michael (Deutscher) kennen, mit dem ich mich dann gemeinsam auf die Erkundung machte. Die berechenbaren Geysire haben einen Rhythmus, der zwischen 5 Minuten und 24h liegt. Od Faithful bricht beispielsweise alle 60-90 min aus und ist damit sehr häufig. Die Höhen sind je nach Geysir ebenfalls unterschiedlich, von 1m bis 60m ist alles dabei.
    Auf der Runde hatten wir tierisches Glück, kaum kamen wir irgendwo an, brach der Geysir aus. Das war so zuverlässig, dass wir gar nicht mehr nach der Zeit guckten und am Ende 5 verschiedene Ausbrüche gesehen hatten. Wir witzelten schon, als wir die gigantischen Touristenmaßen gesehen haben, dass diese sich gar nicht beeilen müssen, wir sind ja noch nicht da.
    Read more