Suhl

April 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Die Vorgeschichte:
    Wir hatten uns vor ein paar Jahren vorgenommen, den Rennsteig zu erwandern. Wie das viele getan haben und tun werden. Wir wollten nicht allzu viel Urlaub dafür aufbringen und waren fit. Nachdem wir in den Vorjahren bereits einige herausfordernde Wanderungen gemacht hatten, haben wir einen ambitionierten Plan gestrickt. 170 km in 5 Tagen. Das wäre ein Schnitt von 34 km pro Tag (plus Zuwege zu Unterkünften).

Zu Suhl:
    Der Ort bot den besten Ausgangspunkt, um in den Rennsteig einzusteigen.
    Im Süden Thüringens gelegen, wuchs der Ort durch die Waffenherstellung. Die Ursprünge der Stadt reichen bis ins 9. Jahrhundert zurück, aber es war vor allem im Mittelalter, das Suhl als Zentrum für die Produktion hochwertiger Schusswaffen bekannt wurde. Die Renaissance und der Dreißigjährige Krieg prägten diese Periode intensiv, im 19. und 20. Jahrhundert, erlebte die Stadt eine Blütezeit in der industriellen Fertigung von Gewehren und Pistolen. Heute spiegelt die Architektur der Altstadt und das Waffenmuseum Suhls reiche Historie wider, während die Stadt gleichzeitig einen Wandel hin zu modernen Industrien und Tourismus erlebt.