Kopenhagen Tag 2

August 9, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 21 °C

Heute erkundeten wir die Stadt vom Boot aus und das ist unsere absolute Empfehlung und noch viel besser als der Bus. Da wir bis zum Start der Tour noch Zeit hatten, liefen wir noch eine Runde um Schloss Christiansborg (Sitz des Parlaments, des Oberen Gerichtshofs, des Ministerpräsidenten und Empfangsräume des Königshaus in einem Gebäude! ) und durch den Bibliotheksgarten, einem der ruhigsten Orte im Stadtzentrum. Die einstündige Bootstour führte vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt und mir hat besonders die Fahrtstrecke durch Christianshavn gefallen. Die kleine Meerjungfrau haben wir noch einmal fotografiert und zwar aus einer anderen, nicht minder interessanten Perspektive. Nach der Bootstour besuchten wir Nyhavn, einen leider stark frequentierten aber zauberhaften Stadtteil mit vielen bunten Häuserfassaden und zahlreichen Restaurants, die direkt an den Kanal grenzen, an dem viele Boote liegen. Hier wohnte an 3 verschiedenen Adressen H.C. Andersen fast 20 Jahre lang. Von dort führte unser Weg durch Schloss Amalienborg, dem Stadtschloss und Wohnsitz der Königsfamilie. Ob jemand bei Königs zuhause ist, sieht man daran, ob am jeweiligen Gebäude die Staatsflagge gehisst ist oder eben nicht. Unweit des Schlosses im Hafen und gleich neben der kleinen Meerjungfrau befindet sich der Gefion - Brunnen, ein Wunschbrunnen. Die germanische Göttin Gefion verwandelte ihre 4 Söhne in Ochsen und pflügte der Sage nach eine ganze Nacht ein Stück aus Schweden und warf es in die Ostsee. So soll Seeland, die Insel hier entstanden sein. Wir warfen beide eine Münze hinein, da es ja ein Wunschbrunnen sein soll. Mal schauen😉. Tagesabschluss war der Besuch der dänischen Nationalgalerie SMK, in der europäische und dänische Kunst sowie französische Kunst von 1900- 1930 zeigt, sowie auch moderne Werke. Leider reichten die 2h bis zur Schließzeit nicht ganz aus, um alles in Ruhe zu sehen, aber es war definitiv eine sehr gute Entscheidung. Nun sind wir sehr müde und fertig für das BED.Read more