A 14-day adventure by Das BED - Mobil & Sandy Read more

Bergen auf Rügen

August 1, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Unsere erste Nacht im BED- Mobil war so, wie wir es uns gewünscht hatten: komfortabel und ruhig. Der erste Reisetag endete bei lieben Freunden die uns zu später Stunde und nach entspannten 600 km mit einem leckeren Räucherfisch- Essen begrüßten. Vom Vogelgezwitscher geweckt sind wir gespannt, was uns der sonnige Tag heute bringt.Read more

Sassnitz Stadthafen

August 2, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Der Tag heute startete mit einem späten aber leckeren Frühstück zu viert. Nach einem kleinen Abstecher auf die Hausbaustelle unserer Freunde ging es an den Strand am Palmer Ort, dem südlichsten Zipfel Rügens. Bei leichtem Wind und herrlichem Sonnenschein wurde der gelbe Sonnenschirm in den Sand gerammt und gnadenlos entspannt. Das Wasser war wirklich angenehm und brachte die gewünschte Abkühlung. Am Abend ging es dann nach Sassnitz in den Stadthafen zu "Kutterfisch" und es war - wie immer- sehr lecker. Für die Nacht bleibt das BED- Mobil auf dem Hafenstellplatz und wir hoffen auf eine ruhige Nacht.Read more

Auf nach Dänemark...

August 3, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C

Nach kleinen notwendigen Arbeiten am BED- Mobil am Mittwoch Vormittag ging es von Rügen weiter Richtung Dänemark. Der obligatorische Stopp bei "Stolz" füllte das Klamottenfach des BED- Mobil- Kapitäns ein wenig mehr und wir haben jetzt auch einen extralangen Schuhlöffel an Bord 😁. Die unerträgliche Hitze veranlasste uns zu einem Bade- Stopp in Heiligendamm. Der Strand war sehr voll, aber die Ostsee kühlte uns gut ab und das war das Ziel. Da die Zeit für eine Campingplatz - Suche zu weit fortgeschritten war, nutzten wir einen einfachen Stellplatz am Freibad in Rickling und hatten eine ruhige Nacht.Read more

Tårup Strand Camping

August 4, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 28 °C

Gut ausgeschlafen (die Längsbetten sind wirklich Spitze! ) starteten wir noch vor 9 Uhr in Richtung Dänemark. Einen Tank - Stopp in Flensburg (Diesel ist in D mit 1,86 €immer noch preiswerter als in DK mit ca. 2,07€) nutzten wir gleich noch für ein kurzes Frühstück. Ziel sollte definitiv ein Campingplatz sein, da eine warme Dusche und komfortables Haare waschen unser beider dringender Wunsch war 😄. Möglichst ohne großen Umweg auf der Route nach Schweden und direkt an der Ostsee wäre jetzt auch nicht schlecht. Wir landeten schließlich 14 Uhr am Tarup Strand Camping mit Blick auf den Belt, die Storebaelt- Brücke, direktem Strandzugang und alles, was man als Camper so braucht. Das erste warme Abendessen (okay, die Bolo war vorgekocht von zuhause 🍝) vor dem BED - Mobil war ein Genuss und wir sind dankbar für einen sonnigen Tag zu zweit und natürlich...die warme 🚿Read more

Chillen & Planen

August 5, 2022 in Denmark ⋅ 🌧 19 °C

Als wir wach wurden, zeigte das Handy 10.15 Uhr an, wir hatten also herrlich ausgeschlafen. Es hatte spürbar abgekühlt über Nacht, aber das Frühstück mit Blick auf die Ostsee war herrlich. Allmählich zogen dunkle Wolken auf und es begann zu regnen. Also wieder zurück ins Bett, chillen und einen Plan für die nächsten Tage stricken. Kopenhagen soll es sein und vielleicht ja auch noch Malmö - wir werden sehen. Da planen hungrig macht, besuchten wir den Mini- Markt auf dem Zeltplatz und holten wenige Kleinigkeiten und 2 leckere "Weg - Eis" 🍦. Heute sollten es Eierkuchen sein und in Ermangelung des RG 28 musste der BED - Mobil - Kapitän mit Muskelkraft an den Teig. Test bestanden - es gab etwas zu Essen.Read more

Über den Storebaelt zu den Wikingern

August 7, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 18 °C

Nach einem spontanen Verlängerungstag in Tarup mit viel Schlafen, Eis essen, Lesen und am Strand liegen und Boote gucken, sind wir heute Morgen in Richtung Kopenhagen gefahren. Das erste Highlight war die Fahrt über die Storebaelt - Brücke und wir waren überrascht, dass wir dafür nur etwa 49€ zu bezahlen hatten - wir hatten mit mehr gerechnet. Da wir Zeit und Lust hatten, beschlossen wir spontan, über Roskilde zu fahren und das Wikingerboot- Museum zu besuchen. Wir fanden für unser BED- Mobil sofort einen ausreichend großen kostenlosen Parkplatz direkt vor dem Museum und schon konnte es losgehen. Fünf, fast 1000 Jahre alte Wikingerboote aus Eichenholz, deren Auffinden, Restaurieren und Nachbauen dokumentiert waren, begeisterten vor allem Kosti, der die Informationen dazu ausgiebig las und sich wahrscheinlich auch alles gemerkt hat. Ich fand toll, dass man auf einem Selfie mit so einem alten Boot unwahrscheinlich jung aussieht - das ist doch auch was. Nach leckerem Hotdog und einem etwas zu großen 🍦fuhren wir nach Ishøj auf den Tangloppen Campingplatz, der für die nächsten 3 Tage Sightseeing in Kopenhagen und Malmö unser Standort sein wird. Ich habe mich erstmal in die Kapitänskajüte zurück gezogen und die Lichterkette angeknipst - es ist mir hier gerade zu eng und zu voll ringsherum. Bin wohl eher der Campertyp, der Plätze nur kurz und zum Duschen ansteuert und ansonsten lieber frei steht. Auch eine wichtige Erkenntnis...Read more

Kopenhagen Tag 1

August 8, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 20 °C

Unser Reiseführer schreibt, man sollte 2 Dinge in Kopenhagen unbedingt gesehen haben: die kleine Meerjungfrau und das Tivoli. Na dann hatten wir heute einen guten Start. Vom Zeltplatz in Ishøj ist es mit der S- Bahn etwa eine halbe Stunde Fahrt ins Zentrum. Nachdem wir unsere gebuchten Copenhagen Cards geholt haben, starteten wir zu einer gemütlichen Stadtrundfahrt über 1,5 h. So bekommt man auch immer schnell einen Überblick, was man sich gerne genauer anschauen möchte. Alle Busse halten im Hafen bei der (wirklich) kleinen Meerjungfrau und so bekamen wir sie auch schnell zu sehen. Wir nutzten die Pause für das Lieblingsgericht der Dänen und aßen einen echt guten Hotdog. Die Endstation der Busse liegt unweit des Tivoli und so schauten wir uns den gut besuchten Vergnügungspark mitten in der Stadt an. Will man mit der Achterbahn oder anderen Fahrgeschäften fahren, muss man tief in die Tasche greifen und Zeit mitbringen. Insgesamt war der Tivoli eine kuriose Mischung aus Park und Volksfest mit Gastronomie und kleinen Läden. Ein bisschen retro, ein bisschen orientalisch, eine Prise Disneyland und eben echt außergewöhnlich. Mal schauen, wohin uns der morgige Tag in Kopenhagen führt. Wir sind gespannt...Read more

Kopenhagen Tag 2

August 9, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 21 °C

Heute erkundeten wir die Stadt vom Boot aus und das ist unsere absolute Empfehlung und noch viel besser als der Bus. Da wir bis zum Start der Tour noch Zeit hatten, liefen wir noch eine Runde um Schloss Christiansborg (Sitz des Parlaments, des Oberen Gerichtshofs, des Ministerpräsidenten und Empfangsräume des Königshaus in einem Gebäude! ) und durch den Bibliotheksgarten, einem der ruhigsten Orte im Stadtzentrum. Die einstündige Bootstour führte vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt und mir hat besonders die Fahrtstrecke durch Christianshavn gefallen. Die kleine Meerjungfrau haben wir noch einmal fotografiert und zwar aus einer anderen, nicht minder interessanten Perspektive. Nach der Bootstour besuchten wir Nyhavn, einen leider stark frequentierten aber zauberhaften Stadtteil mit vielen bunten Häuserfassaden und zahlreichen Restaurants, die direkt an den Kanal grenzen, an dem viele Boote liegen. Hier wohnte an 3 verschiedenen Adressen H.C. Andersen fast 20 Jahre lang. Von dort führte unser Weg durch Schloss Amalienborg, dem Stadtschloss und Wohnsitz der Königsfamilie. Ob jemand bei Königs zuhause ist, sieht man daran, ob am jeweiligen Gebäude die Staatsflagge gehisst ist oder eben nicht. Unweit des Schlosses im Hafen und gleich neben der kleinen Meerjungfrau befindet sich der Gefion - Brunnen, ein Wunschbrunnen. Die germanische Göttin Gefion verwandelte ihre 4 Söhne in Ochsen und pflügte der Sage nach eine ganze Nacht ein Stück aus Schweden und warf es in die Ostsee. So soll Seeland, die Insel hier entstanden sein. Wir warfen beide eine Münze hinein, da es ja ein Wunschbrunnen sein soll. Mal schauen😉. Tagesabschluss war der Besuch der dänischen Nationalgalerie SMK, in der europäische und dänische Kunst sowie französische Kunst von 1900- 1930 zeigt, sowie auch moderne Werke. Leider reichten die 2h bis zur Schließzeit nicht ganz aus, um alles in Ruhe zu sehen, aber es war definitiv eine sehr gute Entscheidung. Nun sind wir sehr müde und fertig für das BED.Read more

Kopenhagen Tag 3

August 10, 2022 in Denmark ⋅ ☀️ 23 °C

Kunst, Kultur und Kulinarik - so könnte man unseren Tag heute beschreiben. Wir starteten im Dänischen Designmuseum und würden es auf die Liste der Dinge setzen, die man hier gesehen haben muss. Großartige Ausstellung mit unfassbar guten Exponaten, zu meiner Freude auch mit viel Bauhaus und textilen Ausstellungsstücken. Es sind unzählige Bilder entstanden heute. Voller Eindrücke und in Ermangelung weiterer Urlaubstage hier ging es weiter ins Dänische Architektur Center direkt am Hafen. Auf dem Weg kamen wir auf einen kurzen Abstecher in der Marmorkirche von Schloss Amalienborg vorbei, die eine unheimliche Kraft und Ruhe verströmte, die gut tat und für ein paar Minuten Auszeit schenkte.
    Im DAC fanden wir dann ebenfalls eine hochinteressante Ausstellung, die vorallem die skandinavischen Architektinnen fokussiert. Eine Sonderausstellung befasste sich mit einem Projekt junger Architekten und Ingenieure zum möglichen Wohnen auf anderen Planeten. Es entstand "Lunark", welches in der Arktis auch getestet wurde. Zum krönenden Abschluss gab es Kaffee und Kuchen im Rooftop- Restaurant mit Blick auf den Hafen 😍. Mit dem Wassertaxi ging es wieder ins Zentrum, denn wir hatten zum Abschluss eines unvergesslichen Tages einen Tisch im NENI reserviert. Für den Kapitän war es der erste Kontakt mit der Levante- Küche von Haya Molcho, für mich war es nach Wien und Berlin das dritte NENI - Erlebnis. Er fand es so mittel - für mich war es eine Geschmacksexplosion. Die Bilder sprechen für sich. Und nun sind wir nur noch müde.... und dankbar für diesen wunderbaren Tag.

Über den Öresund nach Malmö

August 11, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 25 °C

Heute Morgen beim Brötchen holen auf dem Zeltplatz haben wir einen Tag verlängert und sind mit dem Zug über die Öresund - Brücke nach Malmö gefahren. Leider sieht man vom Zug aus die Brücke nicht so gut, da man eine Etage unter den Autos fährt. Nach gerade mal 45 Minuten ist man dann in Schweden. Für mich war es eine Premiere, für Kosti bereits das dritte Mal. Nach 3 Tagen Kopenhagen war ich ehrlich gesagt etwas erkundungsmüde, bissl fußlahm und auch bestimmt ziemlich anstrengend. Wir liefen bei herrlichem Sonnenschein und optimalem Temperaturen (mir graut schon wieder vor der Hitze zuhause) durch die Stadt und sahen einige schöne Details der Stadt, egal ob sie im Reiseführer stehen oder nicht. Wir gingen auch hier wieder in die offene St. Petri- Kirche und zündete Kerzen an. Das ist über die 9 Jahre unserer gemeinsamen Reisen zu einen schönen Ritual geworden und bisher scheinen unsere heimlichen Wünsche auch immer erhört worden sein. Bevor es dann wieder zurück nach Kopenhagen ging, unternahmen wir noch eine Bootstour durch die Kanäle der Stadt, da uns das auch am Montag so gefallen hatte. Nach 2 Zugausfällen wegen technischer Probleme kamen wir dann etwas verspätet wieder in DK an und die Energie reichte sogar noch für Kochen im Camper 🍝😋Read more