Kopenhagen Tag 3

August 10, 2022 in Denmark ⋅ ☀️ 23 °C

Kunst, Kultur und Kulinarik - so könnte man unseren Tag heute beschreiben. Wir starteten im Dänischen Designmuseum und würden es auf die Liste der Dinge setzen, die man hier gesehen haben muss. Großartige Ausstellung mit unfassbar guten Exponaten, zu meiner Freude auch mit viel Bauhaus und textilen Ausstellungsstücken. Es sind unzählige Bilder entstanden heute. Voller Eindrücke und in Ermangelung weiterer Urlaubstage hier ging es weiter ins Dänische Architektur Center direkt am Hafen. Auf dem Weg kamen wir auf einen kurzen Abstecher in der Marmorkirche von Schloss Amalienborg vorbei, die eine unheimliche Kraft und Ruhe verströmte, die gut tat und für ein paar Minuten Auszeit schenkte.
    Im DAC fanden wir dann ebenfalls eine hochinteressante Ausstellung, die vorallem die skandinavischen Architektinnen fokussiert. Eine Sonderausstellung befasste sich mit einem Projekt junger Architekten und Ingenieure zum möglichen Wohnen auf anderen Planeten. Es entstand "Lunark", welches in der Arktis auch getestet wurde. Zum krönenden Abschluss gab es Kaffee und Kuchen im Rooftop- Restaurant mit Blick auf den Hafen 😍. Mit dem Wassertaxi ging es wieder ins Zentrum, denn wir hatten zum Abschluss eines unvergesslichen Tages einen Tisch im NENI reserviert. Für den Kapitän war es der erste Kontakt mit der Levante- Küche von Haya Molcho, für mich war es nach Wien und Berlin das dritte NENI - Erlebnis. Er fand es so mittel - für mich war es eine Geschmacksexplosion. Die Bilder sprechen für sich. Und nun sind wir nur noch müde.... und dankbar für diesen wunderbaren Tag.