Belgium
Oostkamp

Day 4 Brugge

August 29, 2023 in Belgium ⋅ ⛅ 19 °C

Another fire station and breakfast then off to see Brugge! OMG, words can not describe the beauty of this time capsule. The history, the architecture and the friendliness are incredible. Catching up with Ine and being shown around, lunch! Beer! Walking! Dinner with members of Belgium 2. Can’t thank them enough 🌹Read more

Brügge

July 5 in Belgium ⋅ ☁️ 19 °C

Seht selbst wo wir stehen, auf einem ehemaligen Gestüt. Der Besitzer ist total nett und hat uns alles gezeigt und ging dann mit den Worten: viel Spaß und jetzt könnt ihr euch erstmal installieren-Flandern und Niederlande-zu niedlich wenn sie deutsch sprechen. Wetter zu schlecht für Stadtbesichtigung, morgen wohl besser.Read more

Brügge 🍫🍺🍟❤️❤️❤️❤️

July 6 in Belgium ⋅ 🌬 18 °C

Was für eine Stadt!!! Unser Freund Dirk wäre ausgeflippt 😂.
      Sie ist durch seine Altstadt und Kanäle die touristisch attraktivste Stadt Flanderns. Die Stadt ist in acht Stadtteile gegliedert. Touristisch bedeutend ist der Stadtteil I mit der Innenstadt Brügge, Sin-Pieters und Sint-Jozef und der Stadtteil VII mit Lissewege, Zeebrugge und Zwankendamme. Auch hier alles top Fahrradwege, sodass wir sehr gut mit den Scootern unterwegs waren. Überhaupt nutzen wir die Scooter doch recht häufig, aber wie bereits erwähnt, wir brauchen mehr Power und etwas mehr Reichweite.
      Ursprünglich wollten wir eine Bus Stadtrundfahrt machen, aber da Brügge wohl das letzte Highlight sein wird auf dem Weg nach Hause, haben wir uns eine Kutschfahrt gegönnt. Eine sehr nette junge Frau mit ihrem aus Norwegen stammenden Pferd Flocke hat uns gemütlich durch die Altstadt kutschiert. Viele Infos und wir haben uns prima verstanden, deshalb hat sie auch ein wenig privat mit uns geplaudert und erzählt wie oft sie auch richtig bekloppte Gäste hat. Eigentlich sind wir keine Fans von solchen Fahrten, Tierwohl usw., aber wir hatten uns vorher schlau gemacht und erfahren das die Tiere top behandelt werden; mit Pause zwischendurch, Fütterung und Wasser und wenn es zu warm ist, wird gar nicht gefahren. Das haben wir in andere Ländern schon deutlich anders erlebt und deshalb nie genutzt. Diese Tour ging auch nur eine halbe Stunde.
      Ich kann nicht beschreiben was wir alles gesehen haben. Die Bilder und Videos sprechen für sich.

Day 3 into Belgium

August 28, 2023 in Belgium ⋅ ☁️ 19 °C

After enjoying a relaxing morning it’s time to bid farewell to my awesome hosts and move on to Belgium.
      It’s island hopping, bridges and tunnels - incredible.
      I arrive to Coffee with Nancy and Buba and we are off to see some some sights a fire station, the Brothers in Arms memorial and the last post at the Menin Gate. Somethings just break your heart - but in a good way.Read more

Nighthawk down oder ein echter Haupty

July 5 in Belgium ⋅ 🌬 18 °C

Es gab eine Zeit in der wir mit fremden Münzen durch fremde Städte irrten, auf der Suche nach einer Telefonzelle, um die Liebsten daheim anzurufen, um mitzuteilen das man angekommen ist und alles bestens sei, oder auch nicht so doll. Eine Zeit in der google noch gigeln hieß, welches man von kleinen Kindern hörte. Eine Zeit in der man tonnenschwere Reiseführer mitschleppte, um schon mal schlau für die nächste Stadt zu sein.
      Dann kam der Gralsbringer------das Internet!!! Auch wir waren sofort begeistert und nach und nach rüsteten wir uns mit dem neusten "heißen Schei..." aus. Wir waren stets up to date und state of the art. Rüsteten unseren Straßenwal mit einer high End Dachantenne aus, um ja auch immer den mindestens 4G Gott bei uns zu wähnen. So zogen wir im Mai hinaus in die Welt, wissend das wir nie nur einen Balken haben würden. Unser Netgear Nighthawk blinkt blau-der mindestens 4G Gott war bei uns. Doch dann, was war geschehen? Kurz hinter der spanischen Grenze...oh Nein!!!! Es blinkt rot 😲😲😲. Ruhig Blut, ruhig Blut, muss sich wohl erstmal im Ausland zurechtfinden 😂😂😂. Doch es blieb rot. Auf Werkseinstellung gestellt, Foren gelesen, obskure Dinge erfahren-Spanien akzeptiere keine MultiSim-. Endlose Diskussionen wie Spanien denn überhaupt wisse das wir MultiSim mäßig unterwegs sind?
      "Ach, wir sind doch heutzutage alle ein offenes Buch "...
      Es half alles nichts, es blieb rot. Meinen Vorschlag, doch mal die Karte rauszuholen und es mit einer unserer Handykarten zu versuchen, denn die funktionierten ja tadellos, wurde in Ermangelung eines dieser spitzen Simkartenschlitten Öffnungsdinger verworfen. Erneuter Einwand meinerseits, man könne ja auch einen Rouladen Spieß versuchen wurde ebenfalls mit "die Spitze ist zu groß " niedergeschmettert.
      Gestern dann packte Totti doch nochmal der Ehrgeiz und ich bot ihm abermals eine glänzende Idee an, nämlich eine Kanüle zu verwenden. Die haben wir ja dabei, um Heisi seine Spritze zu geben. Das nun wurde als spitzen Einfall bewertet und zack....die Karte war raus. Ich erinnere mich deutlich an den etwas glasig verwirrten Blick von Totti als er diese kleine Karte in die Hand nahm, mich ansah und sagte: das ist ja gar nicht die neue Karte 🤔🤔🤔. Was war passiert?
      Wir haben unsere gesamte Telekommunikation inklusiv Internet zu einem anderen Anbieter lanciert, genau, der Magenta farbende und jede Menge Karten geordert. Da aber der alte Vertrag noch bis zum 16.06. lief, beließen wir natürlich die alte Karte bis zu diesem Datum im Router, war ja schließlich bezahlt.
      Zum einen haben wir gar nicht mehr an dieses Datum gedacht und zum anderen hatten wir die neue Karte auch vorsichtshalber gar nicht mitgenommen 😂😂😂. Somit sind wir seit Wochen mit mobilen Daten und Hotspot unterwegs, was natürlich zum erheblichen Verbrauch von Datenvolumen geführt hat, wir aber nicht beunruhigt waren, denn wir hatten ja Verträge mit endlos Datenvolumen im Ausland usw...Ich äußerte mich diesbezüglich schon.
      Nun fahren wir die letzten Tage mit Totti's Handykarte im Router, Strafe muss sein 😅😅🤣und verzückt schauen wir...es blinkt blau.

Fra Normandiet til Brugge i Belgien

June 12 in Belgium ⋅ ☁️ 12 °C

Kørte fra hotellet ved 9-tiden.
      Ad kedelige motorveje, hvor landskabet lignede Danmark.
      Torben havde fundet et bryggeri i Brugge, som vi ville prøve. Og gudskelov for det. Var slet ikke klar over, hvor dejlig en by det er. Fandt ølstedet og fik god mørk øl og købte en smagsprøve med hjem.
      Gik herefter rundt i den dejlige gamle by med flotte huse og kanaler. Her købes chokolade, øl og spises vafler. Vi købte lidt af hvert og var ved at være trætte af køre- og gåtur, så fandt vores hotel 4 km fra bymidten. Dejligt sted i en skov. Virker til at være et dejligt hotel.
      Snart god nat herfra.
      I morgen kører vi til Alsmeer ved Amsterdam og ser verdens største blomsterauktion.

🇨🇵, 🇧🇪, 🇱🇺... Hoera!

August 17, 2022 in Belgium ⋅ 🌧 24 °C

Rustig aan weerv terug naar Nederland. Een stop om te tanken en 2 voor koffie en wc. Jan is weer eens aan het knoeien, zie foto😁.
      Bij de douane waren we nog wel een beetje angstig, want op de bewegende reclameborden stond niet alleen dat je je paspoort klaar moest houden, maar ook dat je je coronapas gereed moest hebben😳. Aangezien Jan niet is geboosterd, was het nog even spannend. Gelukkig wilden ze alleen onze paspoorten zien😏.Read more

Schloss Loppem

January 30 in Belgium ⋅ ☁️ 9 °C

Das Kasteel van Loppem steht in der gleichnamigen Ortschaft, etwas südlich von Brügge.

1856 beauftragten Baron Charles van Caloen und seine Frau einen englischen Architekten mit der Erstellung eines Plans für das Schloss, das von 1859 bis 1862 im neu-gotischen Stil errichtet wurde. Architektur und Interieur sind bis heute in der ursprünglichen Form erhalten.

Leider können wir das Schloss nicht besichtigen, dies ist zurzeit nur für Gruppen möglich. Daher begnügen wir uns mit dem großen Schlosspark, wo wir einige Caches finden.

Anschließend starten wir die Fahrt nach Hause. Bis auf den ziemlich zähflüssigen Verkehr um Brüssel herum läuft es auf der E40 ganz gut und gegen 18 Uhr erreichen wir unser Ziel.

Kanal Gent-Brugge

October 9, 2023 in Belgium ⋅ ☁️ 17 °C

On our way from the Netherlands to Belgium, our tire bursted on the highway at 90 km/h…
      Luckily everything went well, we were able to stop in the emergency bay. The towing service then changed a tire for us and we got back on the road! When we arrived it was already dark and we Welt asleep, parked between other campers next to the Gent-Brugge Canal.

The next day we went to Brugge, a beautiful small town full of picturesque canals.

Wohnmobilstellplatz Kanalinsel

August 19, 2019 in Belgium ⋅ ☁️ 21 °C

Wohnmobilstellplatz Kanalinsel
      GPS: N 51°11'45'' E 03°13'32''
      Tagesetappe: 303 km

Um 10:00 Uhr starteten wir vom Standort unseres Wohnmobils in Richtung Brügge / Belgien. Nach knapp 4 Stunden Fahrzeit kamen wir in Brügge an.

Da der Campingplatz Memling bereits komplett ausgebucht war, mussten wir mit dem Busparkplatz in Brügge vorlieb nehmen. Hier standen bereits jede Menge Wohnmobile. Der Parkplatz hieß Kanaaleiland in Brügge. Die Übernachtung auf diesem Parkplatz kostete 25,00 € / Nacht, ohne WC und Strom.

Der benachbarte Wohnmobilstellplatz war bereits auch schon komplett belegt. Aber der Weg zur Innenstadt war mit 500 Metern recht akzeptabel.

Oostkamp