Satellite
Show on map
  • Vom Jauerling nach Maria Taferl

    April 25, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 12 °C

    Nach einem wunderbaren Frühstück im Schaukelstuhl und wiederum traumhaftem Ausblick bin ich weiter den Spitzer Graben entlang bis zur Burg Oberranna und dem Örtchen Mühldorf gewandert, um dann mit ungwohnt langsamen Schritten den Jauerling zu erklimmen. Trotz seiner 960 hm fand ich zum Glück, abgesehen von ein paar Flecken auf der Skipiste, keinen Schnee mehr.

    Nach einer Stärkung am Jauerling mit frischem Kaffee und dem Vorüberziehen lassen von Regenwolken bin ich dann nach Willendorf abgestiegen, um dort Arno in seinem Obstgarten, der Kraftquelle, zu besuchen. Bei Arno hab' ich vor einigen Jahren einen Sportkurs besucht. Obwohl wir uns so in der Zwischenzeit nicht mehr getroffen haben, habe ich auf Facebook mit großer Neugier seinen Obstgarten "verfolgt". Seit einiger Zeit pflegt und hegt Arno diesen gemeinsam mit einem Freund. Als ich ihm Anfang der Woche geschrieben hab, hat er mich prompt eingeladen. Es ist ein wunderbarer Ort mit wunderbaren Menschen, das spür ich sofort. Und so war das Ankommen dort, wirklich ein Ankommen. Ein Ort zu besonders, um gleich wieder weiterzugehen. Und so hab ich am Freitag beim Fertigstellen eines Türstocks geholfen, Schafe eingefangen, Bäume gepflanzt, dreidimensionales "Vier gewinnt" gespielt, mit Arno und Wolfgang (einem leidenschaftlichen Eisschwimmer), nackt in der Donau gebadet, Nini kennenlernen dürfen, die mich dann auch ein Stück des Weges begleitet hat, wunderbar leckeres, frisch zubereitetes Essen genießen dürfen, schöne Stunden beim Lagerfeuer verbracht und zwei wunderbare, wenn auch kalte Nächte unter freiem Himmel im Obstgarten verbringen dürfen.
    Danke Arno für die wunderbare Zeit bei dir!

    Gestern war es dann an der Zeit wieder Abschied zu nehmen, um weiterzugehen. Über Aggsbach Markt führte mich mein Weg nach Leiben bis nach Artstetten. Hier hatte ich wirklich Glück bei der Suche nach einem Schlafplatz. So hatte ich vergangene Nacht ein Bett, eine warme Dusche, ein WC und sogar die Möglichkeit in einer Küche mein Essen zuzubereiten. Danke für diese Möglichkeit!

    Heute gehe ich weiter dem Österreichischen Jakobsweg entlang und verweile gerade in Maria Taferl.

    Habt einen schönen Sonntag!
    Bis bald
    Bernhard
    Read more