Kloster Montserrat, Saragossa

August 3, 2023 in Spain ⋅ 🌬 27 °C

Wir fahren mit einer Seilbahn zum Kloster Montserrat. Der Ort entpuppt sich noch als idyllischer Ort, sondern als Touristenmagnet. Jeder Eintritt soll bezahlt werden, sich die der Besuch der schwarzen Madonna.
    Nachdem wir die hohen Berge hinter uns gelassen haben, fahren wir durch weite Ebenen mit vereinzelten Platten Inselbergen. Nur selten begegnen wir anderen Autos. Später sind beiseite der Straße große Plantagen mit Obstbäumen und Mais. Gegen späterem Nachmittag erreichen wir Saragossa und finden problemlos einen Parkplatz. Wir schlendern durch die Markthalle und die Altstadt, in den Seitengassen ist noch wenig Leben. Während eines Gottesdienstes besuchen wir die große Kathedrale. In der Altstadt finden wir eine Szenekneipe la republikana wo man Tapas und typische Eintöpfe. Pucheros, essen kann. Wir entscheiden uns für Ochsenbacken mit Reis und einem Kichererbseneintopf. Alles sehr lecker. In der Zwischenzeit haben sich die Gassen gefüllt mit Menschen. Die Kneipen sind teilweise sehr kurios dekoriert.