Pamplona, Bilbao

August 4, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Wir besuchen die Markthalle von Saragossa und kaufen Pulpo, Gemüse und ein T Bone Steak.
    Über weite Ebenen und vielen Windrädern führt die Fahrt weiter nach Pamplona, ein ruhiger, beschaulicher Ort. Nichts erinnert in an das Rennen der Stiere durch die Gassen. Wir trinken ein kleines Bier auf der Piazza, ein Regenschutt kommt runter.
    Nach 90 Minuten erreichen wir Bilbao, gekehrt an einem Ufer eines Flusses mit steil ansteigenden Ufern. Die Parkplatzsuche gestaltet sich schwierig. Wir finden einen geraden Platz ca. 13 Minuten vom Zentrum entfernt.
    Wir tauchen ein in die turbulenten Gassen der Altstadt. Auch hier ist man Pinchos. In fast jeder Bar finden sich entlang des Tresen kleine Leckereien. Wir starten in der Bar Bacaicona Taberna mit verschiedenen Sardellenvariationen und 2 kleinen Gläsern Weißwein. Man zahlt 2 bis 3 Euro pro Portion. In anderen Bars halten wir nach weiteren leckeren Pinchos Ausschau. In der Bar Mellila y Fez werden wir fündig.
    Wir gehen wieder in die Bar und versuchen noch einen Rose und essen einen Schokoladenkuchen, den wir in einer Konditorei gekauft haben, als Nachtisch.
    Wir schlendern zum Guggenheim Museum, das schön beleuchtet ist.