Zwischenstopp in Dubai

November 11, 2017 in the United Arab Emirates ⋅ 🌙 25 °C

Nach gestrigen gesundheitlichen Kapriolen, die uns fast den Urlaub gekostet hätten, sind wir (die Manu und ich) nun auf dem Weg nach Südafrika. Eigentlich hätte ich nicht gedacht, dass es jetzt schon was zu erzählen gibt, aber der Flug mir Emirates war schon ein kleines Erlebnis... zumindest, wenn man sonst nur Low-Budget Urlaub macht. ;) Unser erster Flug ging heute von Düsseldorf nach Dubai (der Flughafen hier ist äußerst unspektakulär... verlassen dürfen wir ihn nicht, weil unser Aufenthalt zu kurz ist). Während unseres Fluges hierher, der 6Std lang war, wurde uns, im Gegensatz zu bisherigen Langstreckenflügen in unserem Leben, nicht langweilig. Es gab hervorragende Beschäftigung: unfassbar viele gute Filme, sogar deutsche Produktionen. U.a. gab es einen Entspannungskanal, auf dem wir stundenlang hätten Katzenvideos gucken können. Ja wirklich! Mehrere Videos, die über 20min lang waren. Allerdings haben wir uns eher mit anderen Filmen und Tetris-Spielen beschäftigt (ein Spielecontroller war mit in die Rückenlehne des Vordersitzes eingebaut). All inklusive für die Economy Class waren außerdem Kopfhörer, Decken, Kissen und mehr Beinfreiheit als üblich und ein ordentliches Essen. Wir hatten beide eine vegane Variante und die war sehr lecker! Und, im Gegensatz zu anderen Fluglinien, wo Personen ihr vorbestelltes Sondermenü nicht bekommen haben, da andere vor Ihnen das spontan genommen haben, haben wir (und andere mit Spezialmenüs) unser Essen als erstes bekommen. Hervorragend! Für mich wars nur mal wieder etwas zu wenig, aber ich durfte noch ein bissl bei Manu naschen. :) Und weil das noch nicht genug Luxus war, war zufällig auch noch der Sitz neben mir frei, sodass wir unsere Sachen dort in den Fußraum legen konnten. Das war zum Füßeausstrecken ganz praktisch.
    Nun sitzen wir in Dubai am Flughafen und warten noch 2Std auf unseren Anschlussflug nach Johannesburg. Der​ ist nochmals​ 8Std lang. Zeitlich müssten wir dabei schlafen, um morgen ausgeruht am späten Morgen in Johannesburg anzukommen, um dann ins Auto zu steigen.
    Nachtrag: Eigentlich ist Dubai ein “silent airport“ mit besonders wenig Durchsagen... aber diese Fahrzeuge für den Personentransport (“Buggys“) hupen ständig... ist fast wie im Kölner Straßenverkehr ... klingt nur nicht so aggro. ;)