Alpen

Juli - August 2016 Read more
  • 392kilometers

Alpen Tag1: Auf gehts in die Berge

July 24, 2016 in Austria ⋅ 🌧 14 °C

Morgens 6 Uhr in Deutschland: Der Wecker klingelt. Aber das Aufstehen ist mir besser gelungen als gedacht... Mehr oder minder schnell habe ich noch meine restlichen Sachen zusammengepackt und dann holten Rosa und Sim mich ab. Auf gings in den Urlaub. :D
    Dieses Mal nach Österreich in die Alpen. Heute war unser Ziel der Campingplatz in Heiligenblut. Wir haben ca. 10 Stunden gebraucht wurden dafür zum Schluss aber mit tollen Aussichten auf der Großglocknerstraße belohnt. In den nächsten Tagen werden wir die Gegend erwandern... Aber nun heißt es ab in die Heia, damit wir morgen gut wach werden... Bis dahin...

Alpen Tag 2 - Ferleiten

July 25, 2016 in Austria ⋅ 🌧 14 °C

Als wir heute morgen unsere Augen öffneten mussten wir feststellen, dass es regnet. Als Reaktion darauf ist Rosa erstmal duschen gegangen und ich hab weitergeschlafen. Das Ergebnis als ich wieder wach wurde: Die Sonne schien. :)
    Die Nacht im Auto war übrigens sehr bequem. Unsere Rucksäcke und sonstigen Sachen haben wir im Zelt, damit wir uns im Auto auf einer Matratze bequem machen können.
    Wir haben dann nach dem Aufstehen gemütlich in der Sonne gefrühstückt. Danach sind wir mit dem Auto über die Großglocknerstraße nach Ferleiten. Von dort aus wollten wir eigentlich eine 3-4 stündige Wanderung zu einem Wasserfall machen, aber der war wegen eines Steinrutsches gesperrt. Also sind wir entlang des Tals Richtung Trauneralm gegangen. Nach ein paar 100 m mussten wir uns auf einmal seeehr fix unsere Regenklamotten überziehen, weil eine dicke Regenwolke um die Bergecke gekrochen kam. Keine 5 min später regnete es und regnete es und regnete es. Am Anfang des Rotmooses (Moorgebiet) hörte es dann wieder auf und die Sonne kam zurück. Nach einer ausgiebigen Trocken- und Essenspause sind wir dann wieder gemütlich zurückgegangen. Dann haben wir noch einen Hofer alias Aldi unsicher gemacht und den Rest des Abends, der leider wieder ordentlich verregnet war, auf dem Campingplatz verbracht.

Alpen Tag 3 - Großglockner

July 26, 2016 in Austria ⋅ ⛅ 13 °C

*hust*hust*schnief*schnief*... Heute ist irgendwie nicht mein Tag. Erkältung, Bauchschmerzen, alles bäh... Daher gab es heute die Touritour bei schönem Wetter: Ab zum Großglockner Tourizentrum. Von dort konnte man die Bergspitze und den drumherumliegenden Gletscher anschauen. Außerdem konnte man ins Gletschertal gehen, was wir auch gemacht haben. Rosa hatte heute eindeutig mehr Hummeln im Hintern als ich. Deswegen ist sie auf halber Strecke wieder nach oben gelaufen, weil sie eine Leine unterwegs verloren hat. Ich hab noch dann irgendwann auf einen Stein gesetzt und in der Sonne auf sie gewartet. Auch schön. :) Danach ging es weiter bis zum Gletschertor... und wieder zurück. Den Rückweg haben wir aber durch die Gletscherbahn abgekürzt.
    Das für mich beeindruckenste auf dem Fußweg nach unten waren die Markierungen den Gletscherhöhen über die Jahre. Ich find es erschreckend, wie schnell solche Mengen an Gletscher sich zurückbilden können. Bis vor ca. 60 Jahren war das ganze Tal voll mit Eis. Jetzt muss man schon eine kleine Wanderung machen, um zur Gletscherkante zu kommen. Auf Island letztes Jahr war das natürlich auch schon klar, aber es so einfach-anschaulich vor Augen geführt zu bekommen lässt einen die Dimensionen noch besser verstehen.
    Den Rest des Abends verbringen wir gemütlich auf dem Campingplatz. Irgendwie haben wir einen anderen Rhythmus als alle anderen. Wir haben alle Duschen für uns und die Spülbecken für uns... äußerst praktisch... gerade ist Rosa am kochen: Gnochi mit gebratenem Gemüse und Tofu. Mein Hals kratzt immer noch... Ich hoffe es wird nicht schlimmer... aber Tee und dicker Pulli sowie Wollsocken sollten helfen. :)

Alpen Tag 4 - Schareck und zurück

July 27, 2016 in Austria ⋅ ⛅ 11 °C

Heute haben wir die ersten Sonnenstrahlen des Tages genutzt und sind mit der Seilbahn aus Heiligenblut (1300 m) über die Mittelstation (1750 m) hoch bis Schareck auf gute 2600 m gefahren, um dann zu Fuß wieder runterzugehen. Oben war es natürlich wieder wolkig-neblig und nur noch ca. 10 °C kühl.
    Es gab zwei Wege nach unten, wobei Rosa und Sim den längeren und ich den kürzeren gewählt habe.
    Den ersten Teil meines Weges bin ich entlang blühender Almen und kleiner Bäche gewandert, wobei ich immer tolle Aussichten, teilweise bis ins Tal, genießen konnte.
    Das Wetter wechselte zwischen leichtem Regen, Nebel und Sonnenschein.
    Außer mir habe ich nur noch zwei weitere Personen gesehen. Es war also nicht viel los. Dafür musste ich an einer Stelle an einer Gruppe Kühen vorbei ohne, dass ein Zaun dazwischen lag. Es ist ja schön, wenn überall Schilder stehen, dass man den Tieren nicht zu nahe kommen soll, aber warum hat das niemand den Kühen erzählt? Zwei Neugierige kamen zutraulich auf mich zu und beäugten mich aus nicht mal 2 m Entfernung. Die waren mir irgendwie nicht ganz geheuer, auch, wenn sie nett und entspannt wirkten. Ich hab mich schnellstmöglich dort verkrümelt, aber nicht, ohne mich regelmäßig nach ihnen umzuschauen... man weiß ja nie.
    An der Mittelstation angekommen hatte es sich dann schön eingeregnet. Und trotzdem bin ich Dussel weiter gelaufen anstatt die Bahn zurück ins Tal zu nehmen. Der Weg war nun teilweise sehr rutschig durch den Regen und an einer Stelle sogar so aufgeweicht, dass ich mit meinen Wanderstöcken erstmal tasten musste wo ich hin treten kann ohne knöcheltief im Schlamm zu versinken. Bäh! Irgendwann bin ich dann wieder im Tal angekommen (viiiel später als geplant) und war ziemlich durchnässt und leicht angefrohren. Nach der heißen Dusche wars natürlich schon angenehmer, aber für meine leichte Erkältung war das grandios.
    Rosa war schon vor mir wieder zurück, da sie ihre Wanderung wegen eines Gewitters abbrechen musste und von ein paar Berlinern, die hier für ihre Masterarbeit in Geologie unterwegs sind, zurück ins Tal gebracht wurde. Aber vielleicht wäre sie auch ohne Gewitter nicht bis zum Ende gelaufen, denn inzwischen wissen wir, dass die Zeitangaben, die hier zu dem Wanderwegen stehen alle zu kurz bemessen sind. Kein normaler bis gut trainierter Wanderer kann die einhalten. Die sind wahrscheinlich von einem Einheimischen definiert worden, der die Wege inzwischen hoch- und runterjoggen kann.

Alpen Tag 5 - Auszeit

July 28, 2016 in Austria ⋅ ⛅ 15 °C

Tja, es war eindeutig nicht schlau gestern noch von der Mittelstation ins Tal zu laufen. Ich bin krank. Daher bestand meine Tageswanderung heute nur aus dem Weg zum Supermarkt, um meinen Taschentuchvorat aufzufüllen. Rosa und Sim haben noch einen längeren Spaziergang zu einem Wasserfall in der Nähe gemacht, sind jetzt, wo es wieder mal regnet aber auch wieder zurück. Sim und ich liegen nun faul im Auto rum. Den Plan heute noch ins Hallenbad zu gehen kann ich für mich wohl streichen. Rosa hingegen muss da gleich beim Bahnenschwimmen erst noch ein bissl Energie loswerden, bevor wir dann heute Abend österreichisch im Dorf essengehen. Heute ist hier auch schon unser letzter Tag. Ab morgen sind wir in Huben im Ötztal.
    Falls jemand mal hierher kommen möchte: Der Campingplatz in Heiligenblut ist sehr zu empfehlen!

Alpen Tag 6 - Ortswechsel über Meran

July 29, 2016 in Italy ⋅ 🌙 24 °C

Heute mussten wir unseren schönen Campingplatz in Heiligenblut leider verlassen. Zum Abschied schien aber nochmal die Sonne. :)
    Auf unserem Weg ins Ötztal haben wir einen kleinen Abstecher über Meran gemacht und dort zu Mittag gegessen. Meran ist ein süßes Städtchen, mit vielen alten Häusern. Sehr schön! Uns war nur vorher gar nicht bewusst, dass, obwohl es in Italien ist, österreichisch/deutsch genauso stark vertreten ist wie italienisch. Das war etwas irritierend. ;)
    Nach unserem kurzen Aufenthalt ging es direkt weiter über das Timmelsjoch (2474 m) ins Ötztal. Rosa kannte das hier schon, für mich war es trotz Vorwarnung ein kleiner Kulturschock! Was für eine Tourigegend. Das trifft leider auch etwas auf unseren Campingplatz in Huben zu (wobei im Vergleich zum Campingplatz in Heiligenblut eh keine Chance bestand zu gewinnen). Hier haben wir ein für uns zugewiesenes Quadrat Wiese, neben einem Weg... Es ist voll mit Menschen und vielen (doch etwas unerzogenen) Kindern. Duschen kostet... WLAN kostet... Der Boden ist mega ätzende. Nach 5 cm knicken die Heringe ab, weil es total steinig darunter ist.
    Der arme Sim ist heute auch völlig durch, weil die Kinder ihn einfach so anfassen wollen... Da bekommt er schlechte Laune... Wieso lernen manche Kinder eigentlich nicht, dass man Hunde nicht einfach anfasst, egal wie süß die aussehen?
    Jetzt schlafen wir erstmal und ab morgen werden wir die Umgebung erkunden.

Alpen Tag 7 - Wanderung über Obergurgl

July 30, 2016 in Austria ⋅ ⛅ 12 °C

Heute morgen sind wir erstmal nicht ausm Quark gekommen... warum wissen wir auch nicht. Da wir natürlich trotzdem noch Wandern wollten haben wir uns dafür entschieden nach Obergurgl zu fahren und dort mit der Hohe-Mutbahn (früher brauchte man wohl Mut, inzwischen ist da aber eine moderne Seilbahn) bis nach oben (2670 m) zu fahren. Dort haben wir dann erstmal Strudel mit einer Gletscher Aussicht genossen und sind danach wieder ins Tal gegangen. Dabei haben wir erst noch die Aussicht auf die Gletscher genossen. Später sind wir noch an einem Wasserfall vorbeigekommen und durch einen Zirbenwald gegangen.Read more

Alpen Tag 8 - RelaxRegen

July 31, 2016 in Austria ⋅ 🌧 9 °C

Tja, was soll man sagen... Das Wort des Tages ist "Regen". Während unseres Frühstücks unterm Tarp kamen unsere Zeltnachbarn von ihrer wegen Regen abgebrochenen Wanderung zurück (ganz nebenbei: Unsere Nachbarn sind ein Lipper und ein Herforder... na wenn man sich da nicht wie in der Heimat fühlt... :) )
    Also Regen... Und was tut man an einem solchen Tag? Essen! Wir sind also in ein Café in Ötz gefahren und haben dort Herzhaftes und Süßes verspeist... nebenbei gelesen und Karten geschrieben... und das für mehrere Stunden. Nachmittags sind wir dann ins benachbarte Pitztal gefahren, weil wir ursprünglich überlegt hatten dort zu campen. Und wir hätten es auch tun sollen! Es ist viiiiel besser als das Ötztal! Keine pure Tourigegend. Naturpark. Wanderparadies. Nur schlechter im online-Marketing. Und zufällig hat es da auch aufgehört zu regnen. ;)
    Pech gehabt. Fürs nächste mal sind wir schlauer. Aber jetzt noch umziehen wollen wir auch nicht mehr... vor allem nicht bei dem Wetter.

Alpen Tag 9 - NervWetter

August 1, 2016 in Austria ⋅ 🌙 10 °C

Inzwischen geht uns das schlechte Wetter auf die Nerven. Außer einem 2stündigen Spaziergang im Tal haben wir heute nix aktives hinbekommen. Dafür waren wir eben noch in der Sauna. ;)
    Für morgen gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder das Wetter ist so gut, dass wir morgen Paragliden werden (würde mich freuen, aber ich hab auch total Schiss davor) ... oder wir fahren nach Hause. Das wäre dann einen Tag früher als gedacht. Aber wir wollen nicht mehr hier rumsitzen. Hätten wir Laufschuhe dabei gehabt, wären wir heute beide gerne Joggen gegangen... Das ist schon absurd. Aber so nervt es nur... Und das Panorama genießen wir inzwischen auch nicht mehr wirklich...Read more

Alpen Tag 10 ... bzw. Ulm

August 2, 2016 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

Tja, was soll ich sagen... Auch heute morgen war kein gutes Wetter, daher war Paragliding leider nicht möglich. :(
    Also gings ab nach Hause. Aber auf dem Weg haben wir noch einen Abstecher nach Ulm gemacht und ich habe meine Wanderung durch den Auf- und Abstieg aufs Ulmer Münster ersetzt. Erst über 700 Stufen hoch und dann nach einer schönen Aussicht über die Stadt wieder runter.
    Nach dem Abschied in Köln von Rosa und Sim wurde ich von reifen Erdbeeren und Tomaten begrüßt. :D
    Nun freue ich mich endlich auf dem Weg zum Klo nicht mehr nass zu werden. ;)
    Aber trotz des schlechten Wetters möchte ich die schönen Eindrücke und Aussichten nicht missen. Und mindestens zum Paragliden muss ich nochmal zurück in die Alpen...