Satellite
Show on map
  • Day 3

    Alpen Tag 3 - Großglockner

    July 26, 2016 in Austria ⋅ ⛅ 13 °C

    *hust*hust*schnief*schnief*... Heute ist irgendwie nicht mein Tag. Erkältung, Bauchschmerzen, alles bäh... Daher gab es heute die Touritour bei schönem Wetter: Ab zum Großglockner Tourizentrum. Von dort konnte man die Bergspitze und den drumherumliegenden Gletscher anschauen. Außerdem konnte man ins Gletschertal gehen, was wir auch gemacht haben. Rosa hatte heute eindeutig mehr Hummeln im Hintern als ich. Deswegen ist sie auf halber Strecke wieder nach oben gelaufen, weil sie eine Leine unterwegs verloren hat. Ich hab noch dann irgendwann auf einen Stein gesetzt und in der Sonne auf sie gewartet. Auch schön. :) Danach ging es weiter bis zum Gletschertor... und wieder zurück. Den Rückweg haben wir aber durch die Gletscherbahn abgekürzt.
    Das für mich beeindruckenste auf dem Fußweg nach unten waren die Markierungen den Gletscherhöhen über die Jahre. Ich find es erschreckend, wie schnell solche Mengen an Gletscher sich zurückbilden können. Bis vor ca. 60 Jahren war das ganze Tal voll mit Eis. Jetzt muss man schon eine kleine Wanderung machen, um zur Gletscherkante zu kommen. Auf Island letztes Jahr war das natürlich auch schon klar, aber es so einfach-anschaulich vor Augen geführt zu bekommen lässt einen die Dimensionen noch besser verstehen.
    Den Rest des Abends verbringen wir gemütlich auf dem Campingplatz. Irgendwie haben wir einen anderen Rhythmus als alle anderen. Wir haben alle Duschen für uns und die Spülbecken für uns... äußerst praktisch... gerade ist Rosa am kochen: Gnochi mit gebratenem Gemüse und Tofu. Mein Hals kratzt immer noch... Ich hoffe es wird nicht schlimmer... aber Tee und dicker Pulli sowie Wollsocken sollten helfen. :)
    Read more