Palenque

November 2, 2017 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Heute ist mein Geburtstag! Ich verbringe ihn am Flughafen und im Flieger. Zumindest einen Teil. Wir fliegen nach Palenque. Unser Flug wird von Interjet durchgeführt und wir sind positiv überrascht: breite Sitze, viel Beinfreiheit und es gibt etwas zu trinken und zu essen.
    Der Flug ist kurzweilig und beim Landen bin ich ganz fasziniert von dem Panorama. Palenque ist wohl der schönste kleine Flughafen! Er ist so klein, dass wir die einzige Maschine sind die landet. Vom Flughafen geht es direkt in das schöne kleine Gebäude und es dauert nur wenige Minuten bis unser Gepäck da ist. Und auch diese Wartezeit ist kurzweilig, da man von Innen sieht, wie ein Deutscher Schäferhund auf dem Gepäckband läuft und die Taschen beschnüffelt. Unsere Taschen sind sauber. Wir werden zu unserer Unterkunft El Panchan gefahren. Diese liegt nahe der Ruinen und mitten im Regenwald. Ein riesiges verwunschenes Gelände. Die Zimmer sind aber nicht so toll. Die Fenster bestehen nur aus Mosquitodraht und kleinen Vorhängen. Wir fühlen uns nicht wohl. Durch die offenen Fenster ist es immer klamm. Nichts trocknet. Löcher im Draht stopfen wir mit Toilettenpapier.
    Wir gönnen uns erstmal Frühstück mit Bier und starten dann Richtung Stadt. Ein Collectivo nimmt uns glücklicherweise mit, da der Weg 5km beträgt. In der Stadt ist nicht viel zu holen, also begeben wir uns zurück und schützen uns mit Gin Tonic vor den mosquitos. Zur Feier des Tages gibt es zum Abschluss noch einen Tequila.