Bolivia

June 7, 2019 in Bolivia ⋅ ☀️ 21 °C

Wir sind auf der Straße Richtung Sucre weitergefahren und befanden uns bereits in den Ausläufern der Cordillera Oriental, dem östlichen Gebirgszug der Anden. Hier ist die Schnittstelle zweier Ökosysteme: das tropische Chacogebiet sowie das kühle und karge Hochland der Anden. Unser Ziel war die Fuerte de Samaipata. Die ca. 3.500 Jahre alte Zeremonienstätte liegt auf knapp 2.000 m Höhe und wurde von den spanischen Eroberern aufgrund ihrer Lage irrtümlich als Festung angesehen. Die Bezeichnung blieb jedoch bis heute erhalten.
      Schon am Eingang zum Besucherzentrum wies eine unübersehbare Tafel hin, dass es sich bei der 40 ha großen Anlage um ein UNESCO-Welterbe handelt. In der Inka-Forschung hat sie einen vergleichbaren Stellenwert wie die peruanische Ruinenstadt Machu Picchu. Samaipata ist nur weitaus weniger bekannt, wie uns Nicolas versicherte.
      Der englischsprachige Guide führte uns zur Hauptsehenswürdigkeit, einem 200 m langen und 40 m breiten Sandsteinfelsen, in dem diverse Formen, Nischen, Kanäle und Tierfiguren eingemeißelt sind. Die Gravuren geben bis heute Rätsel auf. Sicher sind sich die Archäologen nur, dass der Fels schon durch frühere indigene Völker für Rituale genutzt wurde, ehe die mächtige Inka-Kultur im 15. Jahrhundert die kurze Vorherrschaft in dieser Gegend übernahm.
      Der beschauliche Ort lebt von seiner Einzigartigkeit und seiner ungeklärten Mystik. Dass der Fels jedoch einmal als Startrampe für UFOs gedient haben soll, wie es der Schweizer Schriftsteller Erich von Däniken vermutete, dürfte nahezu ausgeschlossen sein.