Bolivia
La Paz

Letzter Tag in La Paz🇧🇴

February 19 in Bolivia ⋅ ☁️ 12 °C

Heute war fast noch weniger los als gestern (ja, das ist möglich). Das einzig Spannende war ein kurzer Ausflug in die Stadt, um ein paar Medis💊 und Lebensmittel🍌 zu kaufen.

Morgen führt unser weg mit dem Bus bereits nach Peru🇵🇪. Leider hat sich das bewahrheitet, wovor uns fast jede/r Reisende/r gewarnt hat: Man kann fast keine Reise in Bolivien überstehen, ohne krank zu werden :/ Mich hat es zwar nicht erwischt, aber Pädi gehts immernoch nicht gut. Unsere Diagnose als Laien: Höhenkrankheit👨‍⚕️ wirklich fast jede Person die wir trafen hat uns vor einem Aufenthalt in Bolivien gewarnt. Trotzdem scheint es ja wie im Lotto zu sein, wer an der Höhenkrankheit erkrankt und wer nicht. Als hätte ein Würfel 3 mal Pädis und 3 mal mein Gesicht und es landete auf Pädis🎲🙄

Naja, wir hoffen das sich die Krankheit relativ schnell erledigt, wenn wir uns in tieferen Lagen befinden☺️! Das gehört halt leider beim Reisen dazu und zum Glück ist Pädi (oder in einem anderen Fall ich) nicht auf sich alleine gestellt.🫖

• La Paz

April 15 in Bolivia ⋅ ☀️ 17 °C

La Paz, der Regierungssitz von Bolivien auf 3.500-4.000m mit 3,5 Mio. Einwohnern liegt wunderschön in einem Talkessel, von hohen Bergen umringt (im Hintergrund immer zu sehen der schneebedeckte 6.438 m hohe Berg Illimani), ist eine interessante Mischung aus altem Kolonialstil, indigene Kultur und Moderne - aber leider wieder mit total verstopften Straßen und vielen lauten und stinkenden Autos. Paraden gibt es hier natürlich auch jeden Tag 😅

Das coolste neben der Lage ist das Gondelsystem ‚MiTeleférico‘ mit 11 Linien (!), mit der man über der Stadt schwebt und für 50 Cent je Fahrt schnell voran kommt und mit einem fantastischem Ausblick. Gebaut von der österreichischen Firma Doppelmair.

Am Montag haben wir eine Walking City Tour gemacht und viele interessante und verrückte Geschichten über La Paz/Bolivien gehört. Fun Fact: Seit der Unabhängigkeit Boliviens in 1825 gab es 67 Präsidenten (inoffiziell weit über 100, da es Zeiten gab, wo die Präsidenten fast täglich gewechselt wurden). Und laut unserem Führer einer schlimmer als der andere.

Am Dienstag sind wir mit MiTelreférico über der Stadt geschwebt und haben uns treiben lassen.

Wir bleiben noch bis zum 19.4. und werden sicherlich noch einen Footprint aus La Paz machen 😎

• Day 74–77

Vamos Boliviaaa 🇧🇴 !

May 9 in Bolivia ⋅ ☀️ 16 °C

Et voilà ! Nous avons passés la frontière Bolivienne après un joli périple de 🚐 tuk-tuk 🚐 et enfin 🚖 ! C'était chouette de passer la frontière à pieds !

Au revoir le lac Titicaca et son air pur, et bonjour à La Paz, la capitale ! Depuis quelques jours on se repose, on planifie, on glande...! Quelques images de la calle de las brujas 🪔🔮🧙🧹

Notre dernier pays est entamé, et nous avons déjà quelques activités de réservées ainsi que notre date de retour à Montréal ! Cela va passer vite ⚡🚀

À tantôt !

• Day 79–82

Chillaz a La paz !

May 14 in Bolivia ⋅ ☁️ 17 °C

Alors, que faisons-nous ? Rien! hehe
      Non, franchement pas grand chose à dire sur la ville, on s'est reposés !
      Ah si on a retrouvé une amie pour tester un bon restau ''gastro'' à un prix dérisoire ! Voici quelques photos haha !Read more

Essen in Bolivien

April 12 in Bolivia ⋅ ☀️ 16 °C

Bolivien ist extrem vielfältig was das Essen angeht. Ich habe es geliebt auf den Märkten einzukaufen. Was man dort bekommt ist ganz selbstverständlich lokal und bio. Es ist einfach nicht nötig zu spritzen und viel zu teuer für das Land alles zu importieren (Foto 1-5). Das typische Mittagessen hier hat eine Suppe, Fleisch, Reis und Gemüse (Foto 6). Die Bolivianos mögen Hühnchen sehr gerne und frittierte Süßspeisen (Foto 7-8). Der typische Snack sind Saltenas, mit Gemüse, Fleisch und Ei gefüllte Empanadas (Foto 9). Alles seeehr lecker!Read more

La Paz

June 19, 2022 in Bolivia ⋅ ☀️ 16 °C

Nous voici de retour à La Paz, mais cette fois on va prendre le temps de visiter.

Nous arrivons tôt dans la matinée, bien fatigué-e-s après ces dernières journées intensives 😴. On met du temps à récupérer nos affaires. Il faut dire que la soute du bus est bien remplie !
      Nous trouvons un hostal dans le centre historique, près du marché aux sorcières 🧙.

Nous nous reposons un peu jusqu'en début d'après-midi.

En fin de journée, nous retrouvons Denise (rencontrée sur le réseau Servas) et ses deux filles. Nous allons manger ensemble et boire un café. L'occasion pour nous de pratiquer toujours plus notre espagnol 🇪🇸.

En remontant à notre hostel, nous nous arrêtons dans quelques boutiques du marché des sorcières. Pendus au plafond, de fœtus de lama séchés 🤢. Sur les étals,pleins d'herbes en tout genre.

Découverte (chill) de La Paz

June 22, 2022 in Bolivia ⋅ ⛅ 15 °C

Après notre longue sieste d'hier, ce matin, c'est repos, et on en avait bien besoin !

Nous partons découvrir la ville, Héloïse de son côté, Jérome et Enora du leur.
      Héloïse part se promener vers la place Murillo et grimpe jusqu'au mirador Killi Killi. Elle rencontre un Tiwanaku et discuté longuement avec lui, à propos de l'Histoire de la Bolivie, des différents peuples.
      Jérome a quant à lui rendez-vous chez le coiffeur et le barbier. Ça y est, il en a marre de sa barbe et ses cheveux longs ! Avec Enora, ils vont ensuite se promener dans les rues de la ville.
      Tous les trois ont prévu de se retrouver dans l'après-midi au musée de l'ethnographie et du folklore. Mais la malédiction des musées a encore frappé ! Il est fermé ...
      Chacun continue son chemin et part faire ses petites emplettes dans les rues de boutiques artisanales 🛍️.

Le soir, nous retrouvons nos copains de Samaipata/Torotoro : Olivier, Guillaume et Sophie, également à La Paz. Et par hasard, nous voyons entrer dans le bar où nous sommes, nos deux copains Allemands de Samaipata. Nous prenons donc un verre tous ensemble 🍻.

La paz 3'600m - 4'000m

September 24, 2022 in Bolivia ⋅ ⛅ 8 °C

Ville très impressionnante avec ces rues fortes en dénivelée et son vaste réseau de télécabine faisant office de transport public.
      🚡🏙️
      La ville de divise en 2 partie avec le centre ( en bas ) et El alto ( en haut ) ce qui fait d elle la ville la plus peuplée de Bolivie.
      🇧🇴🥟
      Plusieurs endroits intéressants tel que le marché des sorcières ou l on y trouve toutes sortes de bizarreries. 🧙🧹🪄
      Un paquet d'agence proposant des treks et de l'alpinisme pour les plus téméraires.

halloween in la paz

October 31, 2022 in Bolivia ⋅ ☁️ 8 °C

la paz ist die höchst gelegene regierungsstadt der welt. sie liegt an steilen hügeln, ist bunt, laut und übertrifft alles, was wir bis jetzt gesehen haben. so halten die leute ihre ware auf der strasse feil, wo auch die autos kreuzen, busse und autos wenden, wo es ihnen gerade passt und die wagen halten ohne weiteres bei einer kreuzung. überall verlocken kleine läden zum „gängele“: bunte tücher, wollsachen und perfekte quenas, gitarren und charangos. heute ist halloween, was den markt und das treiben noch bunter macht. nach einer ausgiebigen entdeckungstour freut man sich auch wieder über das recht ruhige hotelzimmer mitten im zentrum.Read more

ruhetag in la paz

November 1, 2022 in Bolivia ⋅ ⛅ 8 °C

die flötenläden freuen sich heute über uns…..und wir über sie.
      und diesmal klappt es mit der seilbahn: kein langes anstehen! mit zehn linien und 30,431 kilometern länge besitzt la paz das weltweit grösste städtische seilbahnnetz. dies ermöglicht den menschen eine schnellere verbindung von hügel zu hügel. und wir entdecken neue quartiere. es ist heute relativ ruhig in der stadt. ausser dem coca museum sind alle museen geschlossen: wegen allerheiligen oder wegen der zwischensaison??? wir haben es nicht herausgefunden. morgen erreichen wir das vierte reiseland: peru.Read more

La Paz, ላፓዝ, لاباز, Chukiyawu, La Pas, Горад Ла-Пас, Ла Пас, লা পাজ, لاپاز, Λα Πας, La-Pazo, A Paz, לה פאס, ला पास, Լա Պաս, LPB, ラパス, ლა-პასი, Ла-Пас, 라파스, Ла-Пас шаары, Pax, La Pasas, Lapasa, Ла Паз, ലാ പാസ്, ला पाझ, ଲାପାଜ, ਲਾ ਪਾਸ, Chuqiyapu, லா பாஸ், ลาปาซ, La-Pas, لا پاز, לא פאז, 拉巴斯