Bolivia
Pascana de Rivero

Chochis und Aguas Calientes

February 10, 2023 in Bolivia

Im Museum in San José hatte man uns schon von Santiago vorgeschwärmt und uns auch gleich einen Kontakt zu einem lokalen Guide vermittelt. Es gäbe dort präkolombianische Höhlenmalereien und wunderschöne Natur. Als Johann (österreichischer Großvater), der Besitzer unseres Hotels ebenfalls erzählt, wie schön es dort sei und auch der Reiseführer den Abstecher für lohnenswert hält, beschließen wir doch nochmal umzukehren. Johann schlägt uns vor einen Fahrer zu engagieren um auf dem Weg noch in Chochis und Aguas Calientes zu halten. Da er niemanden findet fährt uns kurzerhand selbst. Auf dem Weg unterhalten wir uns mal wieder über Politik und erfahren, dass auch er davon ausgeht, dass Santa Cruz in den nächsten Jahren unabhängig wird. Obwohl er wirtschaftlich sehr unter den Straßenblockaden leidet, da dann die Touristen ausbleiben, unterstützt er die Proteste vorbehaltlos. In Chochis gibt es ein Kapelle, die an die Opfer einer großen Flutkatastrophe 1979 erinnert. Mehrere Bildhauer haben monumentale Türen und Säulen geschnitzt. Einen der Bildhauer treffen wir zufällig auf dem Weg zur Kapelle und wir dürfen uns kurz seinen idyllischen Garten anschauen. Direkt nebenan gibt es einen kleinen Wasserfall, den Velo de Novia. Chochis liegt an der Bahnstrecke zwischen Puerto Quijarro, also der brasilianischen Grenze und Santa Cruz. Eigentlich wollten wir auch mit diesem Zug fahren, leider wurde der Betrieb nach der Pandemie nicht wieder aufgenommen. Direkt hinter der Kapelle ragt ein weiteres Wahrzeichen des kleinen Dorfes auf: der Backenzahn des Teufels (la muella del Diabolo). Von Chochis geht es nach Aguas Calientes. Hier gibt es einen Fluss aus heißem Thermalwasser. An mehreren Stelen kommt das heiße Wasser einfach aus dem Sand gesprudelt. Anders als bei uns riecht es aber gar nicht schwefelig, sondern ist kristallklar und geruchslos. Für 10 Bolivianos (ca. 1, 30 Euro) kann man in dem Fluss baden, kleine Fische kommen zu einem und knabbern alte Hautschuppen ab. Ein Naturspa sozusagen. Anschließend liefert uns Johann im beschaulichen Santiago ab,Read more

Chochis 3: Die Furie des Windes 💨

August 17, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 31 °C

Der Hahn ging nachts ab, die Mücken🦟 stachen (wie finden die immer ihren Weg rein?) und es war sehr heiss. 😅Ausserdem hat die Matratze eine Delle nach innen. Mir gings heute etwas besser, aber bin immer noch schwach. Auch habe ich weiterhin wenig bis gar keinen Hunger.😜

Am besten lässt es sich abends bei uns auf dem “Balkon” aufhalten.😇 Da sieht man die Sonne untergehen und im besten Fall bekommt man auch – so wie heute – mit, wie die Aras 🦜 zu ihrer Abendstätte fliegen. Das ist so magisch. Es ist dort zu der Stunde nicht einfach nur schön, sondern auch von den Temperaturen sehr angenehm. ☺Zum Glück gibts auch gut und gerne tagsüber, immer wieder stoßartig, Wind 💨der abkühlt. Ohne ihn gings einfach gar nicht. Chochis bedeutet “Furie des Windes”. Was das konkret bedeuten kann zeigte sich dann am abend.🤣
      Er hat uns tatsächlich die Türe eingeschlagen, die Bettlaken um uns fliegen lassen und auch 2 Ziegelsteine und ein 6 Liter-Wasser-Kanister konnten die Tür nicht zuhalten. 😯😝Isma musste zusätzlich seine Hand hinhalten. Wild wars. Apropos wild: wir pinkeln fast überall auf dem Gelände wild. 🤣Wir sinds so von der Nacht gewohnt (wos ja wegen dem Hund🐶 nicht bis zur Toilette aus Sicherheitsgründen nicht geht) und ziehen es (unnötigerweise) auch tagsüber so durch. 😆Schon lustig. Und vielleicht auch ekelig. Aber wir sind da beide gleich drauf, also passts ja.😁

Chochis 12: Lieblingsbeschäftigung 🍴

August 26, 2023 in Bolivia ⋅ 🌩️ 23 °C

Heilige Maria, nach der langen Nacht war etwas Ausschlafen angesagt. 🤣Wir haben, wie Isma sagen würde, dann richtig geil gekocht. 😇War echt abnormal gut. Und getanzt haben wir. Vor der absoluten Traumkulisse.😍Read more

Chochis 4: Dengue? und Regen 🙏

August 18, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 32 °C

Oder ists einfach Dengue was ich habe?🤔 Der Gedanke beschlich mich schon die letzten zwei Tage. Meine Symptome Gliederscherzen, Kopfschmerzen, Übelkeit (= wie Grippe) habe ich eindeutig.🙈 Fieber weis ich nicht, weil mir ja wirklich den ganzen Tag heiß ist, aber ich schwitzte auch schon nachts wos eigentlich frisch war. 🥵Zum Beispiel diese letzte Nacht, wo uns nur wie wild der Wind herumwirbelte. Wie konnte ich da überhaupt schlafen?🤣 Zeigt, wie arg müde ich wirklich war. Isma bekam kein Auge zu. 🤣Für heute zum Azt für eine Blutanalyse 🩸 ists zu spät, aber morgen gehen wir hin.💪

Es kam Regen heute – ah wie herrlich angenehm.🤩 Alles etwas kühler heute. Da flowte unser gemeinsames Deutschlernen sehr gut rein.💪

Pascana de Rivero