Nach 120 km, Halbzeit auf dem NLS

August 27, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Heute geht's von Essen-Kettwig ins Hespertal!
    Das wir die Rheinebene nun endgültig verlassen haben, zeigt uns die heutige Etappe, durch etwas ungewohntes Auf und Ab!
    Da wir uns auf den letzten Etappen teilweise sehr ordentlich verlaufen hatten, haben wir heute den Fränkie Boy zu Gast, der sich unser Treiben mal anschauen möchte!🤣
    Das man beim Ausschildern neuer Wanderrouten, deutlich über's Ziel hinausschießen kann, zeigt uns heute der Kettwiger Panoramasteig! In einer nie gesehenen Häufung, ist hier gefühlt, der halbe Wald angemalt! Selten haben wie so gelacht, weil da war schon wieder ein Zeichen! Ein paar davon hätten dem teilweise parallel verlaufenden NLS sicher auch gut getan!
    An einem schönen See, kurz Stauteich genannt, staunten wir über eine überreichliche Anzahl an Bänken teilweise direkt am Ufer!!
    Gesehen, gesetzt und leckere Sachen ausgepackt! Kaum raschelten die ersten Tüten, krabbelte der erste Schwan mit seinen Zöglingen die kurze Böschung hoch! Es folgten Blesshühner, Stockenten und eine ganze Familie Nutrias, mit ihren neugierigen Jungen! Der ganze Verein knabberte an unseren Socken und fiel durch agressives Betteln unangenehm auf! Eine derartige Belagerung war mir von meiner Siegmündung völlig unbekannt!
    In Sichtweite machten gerade etwa 10 Schildkröten, Siesta auf einem treibenden Baumstamm!
    Wahrscheilich durch permanentes füttern, hatte sich hier eine stattliche Population von wasserliebenden Kreaturen überentwickelt!
    Eine artgerechte Nahrungsaufnahme war hier vor Generationen in Vergessenheit geraten!
    Da wir uns heute nur sehr gemässigt verlaufen hatten, waren wir erstaunlich frühzeitig am Ziel und konnten auf der Terasse vom Landhaus Stolberg ein sehr ordentliches Abendessen genießen! Auf dem Weg dorthin durften wir noch eine lebendige Ringelnatter bestaunen!