Neanderlandsteig

Start in Monheim Read more
  • 89kilometers

Start in Monheim am Rhein

June 25, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

An einem Donnerstag starten wir die Operation NLS! Inspiriert durch den Bergischen Weg, der auf knapp 2 Etappen parallel zum NLS verläuft! Das knallrote Logo war erfreulicherweise immer schon sehr früh erkennbar!
    Die rheinnahen Touren hatten wir uns zum Start ausgesucht, weil mein Kumpel Nikolaus nach 3 Monaten Wanderabstinenz, erst mal wieder in Tritt kommen musste!
    Da waren 15 km und keine hm genau das richtige! Auch der Startpunkt lag ziemlich mittig, zwischen Duisburg und Bonn!
    Ohne allzuviel zu erwarten, wurden wir angenehm überrascht! Schöne Wege in der Nähe der Wuppermündung und auch Wupper begleitend! Recht abwechslungsreich und von anderen Wanderern keine Spur!
    Aus der Notlösung wurde schnell der Plan, auch den machen wir komplett!
    Allerdings nicht am Stück, sondern so wie es gerade passt!

Der Rhein zwischen 2 Städten

June 29, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Unsere 2. Etappe von Düsseldorf-Garath nach Monheim führt uns, auf oft wunderschönen Pfaden, überwiegend am Vater Rhein vorbei! Das es zwischen Düsseldorf und Leverkusen, solche Wege am Rhein gibt, hätte ich nicht für möglich gehalten! Auffallend waren die riesigen Schwarzpappeln! Aber das kurioseste erleben wir noch in Garath! 2 Herrn hantieren mit einem nie gesehenen Gerät! Mondlandefähre mit Fluxkompensator? Auf unsere Frage, was das Ding denn kann, bekamen wir eine überraschende Antwort! Es handelt sich um eine LATERNENMASTRÜTTELMASCHINE?? Sie rüttelt und stellt fest, ob und wann eine Laterne umfällt!? Datt jiddet doch jaanet! In Düsseldorf schon!Read more

Die Düsseldorfer Seenplatte.

July 9, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Es ist wieder Donnerstag und wir gehen auf dem NLS vom Unterbachersee, in den äussersten Düsseldorfer Süden, nach Garath! Es ist ein bedeckter, aber trockener Tag und deshalb sind noch weniger Menschen unterwegs! Was an diesem Tag besonders positiv auffiel, war die unglaubliche Sauberkeit! An den Badebuchten, der sehr grossen ehemaligen Kiesgruben, auf dem gesamten Weg, am Itterbach und in einem Skulpturengarten! Kein Dreck, nichts zerstört, kein Graffiti! Sind wir in unmittelbarer Nähe, einer Großstadt?? Wir haben es mit eigenen Augen gesehen! Die 1.5 Etappen, plätscherten angenehm dahin und endeten im Bootshafen am Unterbachersee, bei Kaffee und Kuchen! Die Coronabeschränkungen wurden hier sehr streng genommen!Read more

Zurück in die Zukunft!

July 16, 2020 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

Zum letzten Mal eine Reise in die jüngere Vergangenheit des NLS!
    Wieder ist Donnerstag und wieder starten wir am Unterbachersee, ab heute gehen wir die Tour im Uhrzeigersinn! Wir wollen die knapp zwei Etappen, die der NLS demnächst parallel mit dem Bergischen Weg verläuft, in umgekehrter Richtung gehen!
    Die Tour hing bis zuletzt am seidenen Faden! Laut Wetterbericht sollte es kräftig und dauerhaft regnen! Aber es gibt ja 2 Dinge die sich immer mal wieder bestätigen!
    1. Frag nie einen Einheimischen nach dem Weg!!!
    2. Wenn du wetterbedingt schwankst, zwischen gehen oder nicht gehen, dann geh!
    Auf geht's zuerst nur mit einem Regenschirm! In den Düsselauen haben wir uns dann, auf der Suche nach einer Möglichkeit die Bahnstrecke zu queren, glücklicherweise ordentlich verlaufen! Dabei haben wir dann eine Unterführung, leider nur für die alte Düssel entdeckt!
    Bevor der erste Schauer einsetzte, fanden wir im sehr schönen Morper Park, einen intakten Automatikschirm für meinen Kumpel Nikolaus! Der dann später auch zum Einsatz kam!
    Am Erkrather TONI TUREK STADION, stießen wir auf eine wunderbar zum NLS passende Werbetafel!
    Insgesammt wieder eine überraschend ländliche Tour im Düsseldorfer Umland! Der Regen war natürlich deutlich geringer als gemeldet!
    Ein paar 100 Meter vor dem Tourende, sorgte ein Wegweiser, von wem auch immer verdreht, für eine lustige 6 km Verlängerung!!!

Lieber Heute als Morgen!

August 5, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Heute geht's vom Golfclub zum Düsseldorfer Flughafen ohne Flieger, aber man denkt hier und da man währe in der Eifel! Sehr ländlich, abgeerntete Getreidefelder, abgelegene Bauernhöfe, viele Pferde, wenige Menschen, keine Wanderer! Ein bisschen viel Asphalt, aber in sehr schöner Landschaft! An mancher Abzweigung wird auch hier an eindeutiger Beschilderung gespart!
    Schwamm drüber, passiert immer mal wieder! Wir haben trotz Flughafennähe, kein einziges Flugzeug gehört, aber ein landendes gesehen! Unglaublich!!! Den grünen See in Ratingen haben wir fast in Ufernähe umrundet und am Kiosk mit Seeblick unseren Flüssigkeitshaushalt ausgeglichen! Der grüne See, ist übrigens ein recht grosser, sehr gepflegter, heute gut besuchter Badesee! Schöne 18 km Etappe, aber mit langen, schattenlosen Abschnitten! Nix für die kommenden Tage!!!

Im Anflug auf das Bergische Land!

August 22, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Dieser Startpunkt und die ersten 6 km, sind bestimmt nicht jedermanns Geschmack!
    Autobahnkreuz Düsseldorf Nord, Landebahn Düsseldorfer Flughafen und die dazugehörende Einflugschneise! Überraschender Weise, wurden wir im 10 min. Takt überflogen!
    Dann war für 2 Std. Ruhe, auf fast einsamen Wegen , bis zur Überschreitung der A 3!
    Ab hier, fühlte man schon ein bisschen das heiß ersehnte Bergische Land!
    Die Ausschilderung war heute an entscheidenden Stellen, nicht vorhanden, oder fehlerhaft!
    Es bleibt wohl ein ewiges Geheimnis, warum auf gerader Strecke, unnötig viele Hinweise angebracht sind und an der nächsten Weggabelung garnichts???
    So kamen wir in zunehmend, ländlichem und bergigem Gebiet auf stattliche 33 km!
    Spätestens am Zielort in Essen-Kettwig wussten wir, das muntere Auf und Ab hat uns wieder!
    Kurz vor 21 Uhr, konnten wir glücklicherweise auf der Terrasse vom Restaurant, zur alten Fähre, noch eine warme Mahlzeit, direkt an der Ruhr genießen!
    Heute war wieder alles dabei! Stadt, Land, Fluss, plus ordentlich verlaufen und nette Leute am Wegesrand!
    Jetzt freuen wir uns auf die kommenden Etappen im Bergischen und vor allem auf das Neandertal mit der Düssel!

Nach 120 km, Halbzeit auf dem NLS

August 27, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Heute geht's von Essen-Kettwig ins Hespertal!
    Das wir die Rheinebene nun endgültig verlassen haben, zeigt uns die heutige Etappe, durch etwas ungewohntes Auf und Ab!
    Da wir uns auf den letzten Etappen teilweise sehr ordentlich verlaufen hatten, haben wir heute den Fränkie Boy zu Gast, der sich unser Treiben mal anschauen möchte!🤣
    Das man beim Ausschildern neuer Wanderrouten, deutlich über's Ziel hinausschießen kann, zeigt uns heute der Kettwiger Panoramasteig! In einer nie gesehenen Häufung, ist hier gefühlt, der halbe Wald angemalt! Selten haben wie so gelacht, weil da war schon wieder ein Zeichen! Ein paar davon hätten dem teilweise parallel verlaufenden NLS sicher auch gut getan!
    An einem schönen See, kurz Stauteich genannt, staunten wir über eine überreichliche Anzahl an Bänken teilweise direkt am Ufer!!
    Gesehen, gesetzt und leckere Sachen ausgepackt! Kaum raschelten die ersten Tüten, krabbelte der erste Schwan mit seinen Zöglingen die kurze Böschung hoch! Es folgten Blesshühner, Stockenten und eine ganze Familie Nutrias, mit ihren neugierigen Jungen! Der ganze Verein knabberte an unseren Socken und fiel durch agressives Betteln unangenehm auf! Eine derartige Belagerung war mir von meiner Siegmündung völlig unbekannt!
    In Sichtweite machten gerade etwa 10 Schildkröten, Siesta auf einem treibenden Baumstamm!
    Wahrscheilich durch permanentes füttern, hatte sich hier eine stattliche Population von wasserliebenden Kreaturen überentwickelt!
    Eine artgerechte Nahrungsaufnahme war hier vor Generationen in Vergessenheit geraten!
    Da wir uns heute nur sehr gemässigt verlaufen hatten, waren wir erstaunlich frühzeitig am Ziel und konnten auf der Terasse vom Landhaus Stolberg ein sehr ordentliches Abendessen genießen! Auf dem Weg dorthin durften wir noch eine lebendige Ringelnatter bestaunen!

Kein Wandertag wie so viele vorher!

September 2, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Während der gestrigen Anfahrt ins südliche Ruhrgebiet, kam mir nicht nur das berührende Video vom Jong aus Düsseldorf in den Sinn, nein, auch die freudige Nachricht über die Geburt meines ersten Enkels war erst wenige Stunden alt! 😊Großartig!
    Es sollte ein sehr schöner Wandertag werden, mit allem was solche Tage so besonders machen können!
    Wir, Nikolaus und ich, waren gerade mal einen km unterwegs, als auf einer Bank, auf der wir vor Monaten auf unserer Tour auf dem Bergischen Weg, selber gesessen hatten, eine Wanderin Platz genommen hatte! Wir kamen ins Gespräch, auch über die Flasche Bier, die neben ihr auf der Bank stand!🤔
    Sie klärte uns auf, das es sich dabei um eine vorher eingefrorene Plastikflasche Radler handelte! So ein, sehr lange kühles Getränk, habe sie immer dabei!😂 Im weiteren Verlauf des Gesprächs, stellte sich heraus, das sie in der Nähe vom Staffelsee in Bayern in einem Hotel arbeiten würde, das am Spitzenwanderweg liegt, den ich mit dem Nikolaus, Anfang Oktober gehen will! Sie währe schon einige Etappen gegangen! Zufälle gibt's!
    Kommt doch auf eurer Tour mal im Hotel vorbei, da können wir ja noch was über den Weg quatschen! Auf dem weiteren, sehr schönen Weg, trafen wir auf weitere Rucksackwanderer, die Coronabedingt, Deutschland erkunden wollten, anstatt wie geplant, von Salzburg nach Triest zu gehen!👍
    So flog die Zeit dahin und plötzlich entdeckten wir ein schön gelegenes Hofcafe!
    Keine Frage, auf der Terasse, Kaffee und selbstgebackenen Kuchen genossen!
    Die sehr ländliche und abwechslungsreiche Tour, oft an kleinen Bächen vorbei, endete, so nicht geplant, wieder im Landhaus Stolberg!
    Sehr zu empfehlen! Im Gegensatz zum Gasthof Blume, wo wir gegen 17 Uhr, schroff abgewiesen wurden! Küche hat schon zu!? 🤔 Tip, unbedingt versäumen!!

Tolle Bänke in privaten Gärten!

September 20, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Heute ging es vom schönen Hofcafe bis 3 km hinter der Düsselquelle!
    Bei der Anreise fragte ich mich warum auf der Landstrasse so viel Verkehr am Sonntagmorgen war und warum fahren wir 40 kmh? Am nächsten Keisverkehr wurde die Frage beantwortet!
    Die Schlange wurde angeführt von einem roten, sehr alten Fiat 500, gefolgt von etwa 10 Oldtimer Cabrios! Schöner Anblick!
    Heute waren überraschend viele Leute unterwegs, aber niemand auf dem Neanderlandsteig, die meisten die wir trafen kannten den auch überhaupt nicht! Es liefen aber teilweise Rundwege parallel, auch der gut besuchte Höfeweg! Auf einem dieser Höfe war der Teufel los, wunderbare Aussenanlage, sehr schön für Kinder, lecker Kaffee und Kuchen schön für uns!
    Die Etappe bot wieder alles und noch etwas mehr! Die verschiedensten Sitzmöglichkeiten in privaten Gärten, immer mit dem Hinweis, für Wanderer!!
    Herausheben muß ich die mehr als originelle bestuhlung, mit der Aufschrift, KUHKINO!!
    Neben einer Gartenbank, gab es eine kleine Bildergalerie!
    Als wir die Düsselquelle erreichten, dämmerte es schon leicht und wir hatten noch etwa 3 km vor uns! Aber dahin mussten wir noch kurz abbiegen, denn im Januar, auf unserer Bergischer Weg Tour, waren wir nach einigem suchen, schon einmal hier!
    Die Quelle war im Gegensatz zum Januar versiegt, wird aber mittels einer Pumpe, mit Brauchwasser betrieben! Sonntags bis 17 Uhr! Großartig!!
    Unser Auto erreichten wir gegen 20 Uhr und zuhause war ich dann um 21:30 Uhr!

Im Tal der Düssel, dem Neandertal

September 30, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Nikolaus und ich wollen den NLS ja noch dieses Jahr beenden und sind ja ab Montag, für 10 Tage auf dem Spitzenwanderweg in Bayern unterwegs!
    Deshalb kurz entschlossen das gute Herbstwetter genutzt und die schöne Etappe, entlang der Düssel in Angriff genommen! Nach der heutigen Tour sind es noch 45 km, das müsste ja an 2 Tagen zu schaffen sein!
    Es begann etwas diesig, aber wurde immer sonniger, ideales Wanderwetter!
    Die Strecke kannten wir ja noch vom Januar, als wir auf dem Bergischen Weg, der hier parallel verläuft, unterwegs waren, allerdings in die entgegengesetzte Richtung!
    Diese Etappe ist, wie wir finden, die landschaftlich schönste und mit 300 hm eine recht leichte! Das Neandertal, durch das die Düssel fließt, ist wirklich sehenwert und erstaunlich menschenleer! Der Ort Gruiten, ein kleines, bewohntes Freilichtmuseum, auch hier fließt die Düssel mittendurch!
    Ich bin kein Freund von Tourwiederholungen, aber diese lohnt auch eine zweite Begehung, natürlich in die andere Richtung!
    Wiedermal zur rechten Zeit , am rechten Ort!
    Tschüss NRW, Bayern wir kommen!