Satellite
Show on map
  • Day 33

    Wasserquintett reloaded

    May 5, 2021 in Germany ⋅ 🌧 5 °C

    Ich finde der Rundweg Wasserquintett hat noch eine Nachbetrachtung verdient!
    Er ist ja quasi der kleine Bruder des Bergischen Panoramasteigs und verläuft auch überwiegend innerhalb dessen Grenzen, in Teilen auch parallel!
    Die Qualität beider Wege ist hervorragend und wenn sich jemand das Bergische Land mal anschauen möchte, eigenet sich zum Einstieg das Wasserquintett mit 108 km sehr gut!
    Die 244 km BPS können wir ebenso empfehlen wie die Streckenwanderung Bergischer Weg mit 260 km und besonders den tollen Wupperweg mit 125 km, von dem Nikolaus und ich immer noch schwärmen!👍
    Das Wasserquintett zeigte uns teilweise völlig unbekannt Wege und Aussichten auf überwiegend sehr gut beschilderten Wegen!
    Wir begleiteten mal länger, mal nur ganz kurz eine Menge Talsperren, deren Umrundung sich auch anbietet, besonders die Wuppertalsperre!
    Mit Pura-Vida habe ich ja schon einige begangen!
    Unser Rundweg startete am Schloss Gimborn und wir gingen in Uhrzeigersinn!
    Die erste Etappe litt etwas unter der Fichtenrodung war aber in der 2. Hälfte sehr schön! Die Etappen 2, 3 und 4 waren in jeglicher Hinsicht großartig, wirklich ein Muss im Bergischen!
    Die 5. war aus unterschiedlichen Gründen die Anspruchsvollste und ab dem Aussichtsturm Unnenberg durch Fichtenkahlschlag frei jeglicher Beschilderung eine detektivische Aufgabe!
    Ich habe das der Stadt Wipperfürth schon mitgeteilt, die waren völlig ahnungslos und versprachen Abhilfe!
    Ansprechpartnerin ist hier Frau Jana Raffelsiefen, die mir auch die Prosoekte zum Wasserquintett zuschickt!
    Tele Nr. 02267 64 303
    Das Bergischen Land bietet immer wieder Überraschungen und ich werde am Wochenende mit Pura-Vida einen weiteren Weg gehen, von dem es bis jetzt noch keine durchgehende Beschreibung gibt!😏🙋‍♂️
    Read more